video
 

Jugendgemeinderat Bretten | „Wir können mehr als nur Party!“

Bereit 107 x geteilt!


Der Jugendgemeinderat als Beginn einer politischen Karriere

03.12.2020 | Politisches Engagement bereits in jungen Jahren – das ist auf kommunalpolitischer Ebene für jede Stadt und Gemeinde ein wichtiges Fundament. Aus diesem Grund hat die Stadt Bretten bereits 2011 den ersten Jugendgemeinderat ins Leben gerufen. Dieser wird nun im März 2021 zum vierten Mal neu gewählt.

Jugendthemen sollten auch von Jugendlichen mitbestimmt werden. Schließlich kennen die ihre eigenen Bedürfnisse am besten und wissen, was die Jugend am Ort bewegt. So ermöglicht kommunalpolitische Beteiligung Minderjährigen, ihre Selbstwirksamkeit zu erleben, ihr Verantwortungsbewusstsein weiterzuentwickeln und sich mit ihrem Lebensumfeld zu identifizieren. Junge Menschen erleben dadurch einen praktischen Einstieg in die Politik – ohne Parteibindung.

In diesem Filmbeitrag, der durch den egghead Medien Förderpreis finanziert wurde, stellen wir den Jugendgemeinderat als politisches Instrument vor – aus der Sicht der Jugendlichen. Wieso sind sie Mitglieder im Jugendgemeinderat, was können sie bewirken und inwieweit ebnet ihnen der Sitz in diesem Gremium den Weg für ihre weitere politische Karriere.

Du wohnst in Bretten und möchtest dich politisch engagieren? Dann stell dich auf zur Wahl im kommenden Jahr! Lass dich jetzt überzeugen durch Statements des Oberbürgermeisters, ehemaligen Mitgliedern und den aktuellen Jugendgemeinderäten.

Der egghead-Medien Förderpreis für „ENGAGIERTE JUGEND“

Wir stellen die Arbeit jugendlicher, ehrenamtlich engagierter Menschen vor und begleiten sie bei der Arbeit. Damit möchten wir Jugendliche für ihr gesellschaftliches Wirken belohnen und ihre Arbeit in das Blickfeld der Öffentlichkeit rücken.

Ihr seid Mitglied in einem Jugendgemeinderat, der Jugendfeuerwehr, bei der DRK-Jugend oder irgendeiner anderen jugendlichen Gruppierung, die sich ehrenamtlich engagiert?

Ihr seid unter 18 und kommt aus unserem Sendegebiet? Dann bewerbt euch jetzt schon für unseren Förderpreis „ENGAGIERTE JUGEND“ des Jahres 2021.

Euer Preis? Ein Filmbeitrag im Wert von knapp 5.000 € und ein Geldpreis, um eure Arbeit zu unterstützen. Schickt uns eine Mail an medientrio@egghead.de und verratet uns, wieso ihr es verdient hättet, von uns finanziell unterstützt zu werden. Mit ein wenig Glück seid ihr vielleicht nächstes Jahr im Rennen um den egghead Medien Förderpreis für „ENGAGIERTE JUGEND“!

 

 

 

Möchten Sie kommentieren?

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Bereit 107 x geteilt!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

_

Anzeige

saluveganshop

_

_

Anzeige

lfk-banner-eventkalender-300x150

_

Siehe auch

Philippsburg | Informationstour zum Polizeiberuf startet am 2. August beim Polizeirevier Philippsburg

30.07.2021 | Berufspraktikum der Schule gestrichen? Keine Berufsmessen für Infos aus erster Hand? Nase voll …

Bretten | Unpünktlichkeit und Zugausfälle – Christian Jung fordert Einhaltung der Verträge

28.07.2021 | Schon wieder Unpünktlichkeit und Zugausfälle bei Abellio – FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung fordert Einhaltung …