video
play-rounded-fill
 

Wahlkampf in Bretten: Jana Freis will mit 24 Jahren Oberbürgermeisterin werden


Am 13. Januar hat der amtierende Oberbürgermeister von Bretten Martin Wolff überraschend seinen vorzeitigen Ruhestand angekündigt. Der Wahlkampf ist nun bereits in vollem Gange. Wir haben die 24-jährige Kandidatin Jana Freis in unserem StadtStudio begrüßt.

18.04.2024 | Mit gerade einmal 24 Jahren ist Juristin Jana Freis für viele sicherlich noch etwas zu jung, um sich für das Amt der Oberbürgermeisterin zu bewerben. Doch bekanntlich ist das Alter ja nur eine Zahl.

„Nur weil ich 24 bin, bedeutet es nicht, dass ich keine Erfahrungen mitbringe.“

Denn seit bereits zehn Jahren engagiert sich die aus Bretten stammende Juristin, in der Kommunalpolitik und ist daher nicht ganz so unerfahren, wie es ihr junges Alter zunächst vermuten lässt. Und auch der Schwerpunkt ihres Jurastudiums Verwaltungsrecht ist sicherlich nicht von Nachteil.

„Natürlich bin ich jung, das lässt sich nicht leugnen, aber das ist doch das Positive, dass ich jung bin.“

Ihr Alter sieht sie also durchaus auch als Vorteil.

„Wenn wir von außen die Stadt betrachten. Und wir sehen, okay, da ist jetzt beispielsweise eine junge Oberbürgermeisterin […] , die so eine Leidenschaft für die Stadt hat. Dann hat es auch eine Außenwirkung und das macht die Stadt auch attraktiver.“

 

Doch was hat Jana Freis für Bretten geplant?

„Ich möchte auf jeden Fall die Stadt attraktiver gestalten, und zwar auf verschiedenen Bereichen. Ich glaube, da könnten wir bei der beim Klimaschutz anfangen, beim Verkehr weitermachen, bei der Wirtschaft.“

Besonders das Stadtbild spielt für Jana Freis eine wichtige Rolle.

„Wir sehen, wir können die Stadt so grün gestalten und den Verkehr auslagern und da wirklich, wirklich tolles Stadtbild gestalten. Aber wir müssen auch das machen und anfangen und das auch nach außen repräsentieren.“

„Wir dürfen nicht nur für das Peter und Paul Fest bekannt sein, sondern auch darüber hinaus.“

Neben Jana Freis stehen auch der amtierende Bürgermeister von Bretten Michael Nöltner, sowie der amtierende Bürgermeister der Gemeinde Massenbachhausen Nico Morast zur Wahl.

Die Oberbürgermeisterwahl in Bretten findet am 7. Juli statt.

Zurück

Sehen Sie dazu unseren Filmbeitrag!

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Gezielte Zerstörung von SPD-Wahlplakaten in Bruchsal und Helmsheim

6.5.24 | In Helmsheim und Bruchsal wurden in den letzten Tagen mehrere Wahlplakate der SPD …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture