START / THEMEN / TV-Formate & Berichte / Menschen & Portraits

Menschen & Portraits

Pforzheim | Herausragende Abschlussarbeit mit Förderpreis der BLANC & FISCHER Familienholding ausgezeichnet

Meldung | Die BLANC & FISCHER Familienholding lobte einen Preis für Studierende an der Hochschule Pforzheim. Absolventin Beatrice Rivolo überzeugte mit ihrer Arbeit über das Personalmanagement. Bei der Akademischen Jahresfeier an der Hochschule Pforzheim überreichte Markus Blümle, Personaldirektor der BLANC & FISCHER Familienholding, Beatrice Rivolo den Förderpreis der BLANC & FISCHER Familienholding für ihre herausragende Abschlussarbeit im Personalmanagement. Die Preisträgerin beschäftigte sich in ihrer Arbeit mit der Frage, ob klassische Personalinstrumente wie ein Talent-Management-Programm in einer zunehmend dynamischen Welt noch eine Berechtigung haben. „Es gelang ihr, aktuelle Problemstellungen aus dem Personalbereich klar zu analysieren und durch wissenschaftliche empirische Recherche praktische …

MEHR DAZU

Studio | Dr. Tobias Riexinger im Studio über den kleinsten Herzschrittmacher der Welt

Studio | Dr. Tobias Riexinger im Studio über den kleinsten Herzschrittmacher der Welt

Studio +++ Medizin | In unserem Magazin „Fernsehen zu Hause“ zeigen wir Ihnen ein Interview mit Tobias Riexinger, der darüber berichtet, wie er zum ersten Mal den kleinsten Herzschrittmacher der Welt implantierte. Erstmalig veröffentlich im Oktober 2017, ©KraichgauTV Wollen Sie bei solch einer spannenden Unterhaltung mal live dabei sein? Dann melden Sie sich per E-Mail an medien@egghead.de bei uns an und reservieren sich einen unserer Zuschauerplätze.

MEHR DAZU

Karlsruhe | Das smarte Fußballstadion, Zukunftsmusik?

digitales-stadion_Fischer

Reportage | Florian Fischer, Absolvent der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, erhält für seine Bachelorarbeit eine Auszeichnung des diesjährigen Goldmedia-Preises Soziale Medien, vereinseigene Apps, Torlinientechnologie, Videobeweis – der technologische Einfluss der Digitalisierung auf den Breitensport Fußball hält immer mehr Einzug in die Stadien. Stellt sich die Frage, welche Services sich die Fans darüber hinaus für ein ungetrübtes Fußballvergnügen wünschen und welche Features die Vereine aus Marketingaspekten anbieten müssten. Florian Fischer, Absolvent des Bachelorstudiengangs International Management an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, befasste sich in seiner Bachelorarbeit mit dem Thema der Digitalisierung im Fußball. Nun wurde er für seine …

MEHR DAZU

Studio | Der Anwalt der Kranken – Thomas Leitz im Interview Kopie

Studio | Der Anwalt der Kranken – Thomas Leitz im Interview

Studio +++ Gesundheit | Dr. Thomas Leitz, der in der Rechbergklinik in Bretten als „Anwalt der Kranken“ fungiert ist pensionierter Chirurg und kümmert sich als Fürsprecher der Patienten um deren Bedürfnisse. Im Interview mit Ulrich Konrad erklärt er, wieso ihm das – nach wie vor – eine Herzensangelegenheit ist.   Erstmalig veröffentlich im März 2018, ©KraichgauTV

MEHR DAZU

Haus und Garten | Das Hygge-Fieber geht weiter

Tina Niederelz zeigt uns ihr hyggeliges Zuhause Aus RegioMagazin WILLI 04/19 Eine Hochhaussiedlung in Bruchsal, es ist dunkel, der Wind kalt. Aber im ersten Stock scheint warmes Kerzenlicht aus den Fenstern. Das muss die Wohnung von Tina Niederelz sein. Die 40-Jährige hat uns nach dem Hygge-Artikel in der Februar-Ausgabe angeschrieben. Wir haben sie besucht. „Komm rein, schön, dass du da bist!“ Tina Niederelz begrüßt mich herzlich und mit einem großen Lächeln im Gesicht. Die Wohnung ist dunkel, das einzige Licht stammt von Kerzen. Und davon hat die quirlige Bruchsalerin viele. „Das ist das erste, was ich nach meinem Feierabend mache. …

MEHR DAZU

Haus und Garten | Let it BEE!

Jana Lang, die sonst hinter der Kamera für KraichgauTV steht, erzählt uns von ihren Bienenvölkern Aus RegioMagazin WILLI 04/19 Der sonnige Frühling lockt die Honigbienen aus ihrem Stock. Die Natur ist zum Leben erwacht und die fleißigen Bienchen können ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Jetzt heißt es für Imkerin Jana Lang regelmäßig schauen ob alles in Ordnung ist in ihren vier Bienenstöcken. Wie bist du Imkerin geworden? Ein Freund von mir hat 2016 beim Imkerverein Karlsruhe einen Anfängerkurs belegt. Das fand ich spannend und habe mich, gemeinsam mit meinem Freund, für das Jahr 2017 angemeldet. Man wird dabei fast ein ganzes Jahr …

MEHR DAZU

Angelbachtal | Stolzes Alter, große Kunst!

 Filmbeitrag | Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Herr Goertz! Am 13. März feierte einer der bedeutendsten Künstler unserer Region, Jürgen Goertz, seinen Geburtstag. In diesem Jahr sogar einen runden – 80 Jahre! Wenn das mal kein Grund ist, in unserem Archiv zu stöbern und ihm zu Ehren noch einmal die Luftaufnahmen aus dem Schlosspark Eichtersheim hervorzuholen und seine ausdrucksstarken Plastiken wirken zu lassen. Ob die Ordensschwester vor der Fürst-Stirum-Klinik, der Pegasus im Technologiedorf oder Faun und Nymphe auf dem Friedrichsplatz – in Bruchsal stehen sie überall, die ausdruckstarken Plastiken von Jürgen Goertz. Doch nicht nur die Bruchsaler schätzen die Kunst des …

MEHR DAZU

Bruchsal | Sprungbrett Regionalfernsehen

Daniel Herzog | SPOX/DAZN

Reportage | Vom KraichgauTV-Praktikum in die größten Stadien der Welt   Es ist zehn Jahre her als Daniel Herzog ein Praktikum bei KraichgauTV absolvierte. Mittlerweile arbeitet er für SPOX/DAZN, einem Live-Streamingdienst, der Sportereignisse überträgt. Er interviewt regelmäßig die größten Stars im internationalen Sport. Wir wollten von ihm wissen, was sich in den letzten zehn Jahren, seit seinem Praktikum bei KraichgauTV, getan hat. Wie war denn dein Praktikum bei KraichgauTV? War es in gewisser Weise ein Sprungbrett für dich in deine Journalisten Karriere? Alles in allem würde ich sagen, dass mir das Praktikum sehr viel gebracht hat, weil ich relativ schnell …

MEHR DAZU