fbpx

Menschen & Portraits

Diese Kategorie berichtet über mehr als 150 interessante Menschen aus der Region – vom Kraichgau bis zum Rhein. Selbst ältere Beiträge bleiben interessant. Der Slider im Kopfbereich zeigt eine zufällige Auswahl. Die angehängte Liste ist bis auf wenige Ausnahmen zeitlich geordnet. Das Neueste ist vorne.

DEPORTATION NACH GURS | Eine Bruchsaler Geschichte: Die Töchter des Mädchens mit Hutschachtel

Interview | Die Badische Landesbühne hat mit dem Theaterstück „Mädchen mit Hutschachtel“ Bruchsaler Geschichte aufgearbeitet. Denn 1940 wurde Edith Leuchter, geborene Löb, als Jugendliche von Bruchsal nach Gurs deportiert. Im Interview mit Bernard Zimmerman haben ihre Töchter Deborah Stueber und Julie Thum über das Leben ihrer Mutter gesprochen. 21.10.22 | „Es war überwältigend und ist schwer in Worte zu fassen. …

Weiter lesen ...

Über Demenz spricht man! | Désirée von Bohlen und Halbach und die „Demenz-Buddies“

Interview | „Über Demenz spricht man im Alltag nicht“, stellt Désirée von Bohlen und Halbach fest. Damit sich das ändert, gründete sie vor fünf Jahren den Verein „Desideria Care“, wo sich die Angehörigen von Demenzkranken vernetzen können. 9.12.22 | Demenz ist nicht nur für die Patienten, sondern gerade für die pflegenden Angehörigen eine elementare Herausforderung. Über den Verein Verein „Desideria Care“ …

Weiter lesen ...

HEIDELSHEIM | 109 Kerzen auf der Torte! Die gebürtige Heidelsheimerin Elfriede Lorenz feiert ihren 109. Geburtstag

18.11.22 | Elfriede Lorenz ist und bleibt die älteste Bürgerin Heidelsheims. Sie durfte am 10. November 2022 ihr 109. Wiegenfest feiern.   Die Heidelsheimerin wurde 1913 in der elterlichen Mühle geboren und lebte zeitlebens in Heidelsheim. Gemeinsam mit ihrem gleichaltrigen Ehemann baute sie 1951 ein Haus im Wohngebiet „Obelter“ in der Schillerstraße und blieb dort bis zu ihrem Oberschenkelhalsbruch 2012. Seitdem ist …

Weiter lesen ...

M4 BUSINESSTALK | „Ich lebe, um zu arbeiten“ – Johann Soder, COO von SEW Eurodrive

Interview | Wenn Johann Soder sich selbst als „eine Art Mädchen für alles“ bezeichnet, ist das, gelinde gesagt, eine Untertreibung. Als „Chief Operating Officer“ (COO) von SEW Eurodrive leitet er das Operative Geschäft des Weltkonzerns, hat dabei aber auch insbesondere den Nachwuchs in der Region im Blick. 28.10.22 | „Wir wollen der Region die Chance geben, hier Menschen für Technik …

Weiter lesen ...

STUDIOTALK | Franz Alt – Journalist, Autor, Klimaschützer

Interview | Geboren in Untergrombach wurde Franz Alt vor allem als Moderator des ARD-Magazins „Report“ bekannt. Heute lebt er in Baden-Baden, kam aber anlässlich des Energieforums zu Besuch in die Heimat und traf sich mit Ulrich Konrad zum Interview im Stadtstudio. 23.9.22 | Dass Franz Alt der Welt viel mitzuteilen hat wird einem schon klar, wenn man die Liste seiner …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | 3×3 Basketball-Europameister Sebastian Schwachhofer

Filmbeitrag | Nationalmannschaftsmitglied und Basketball-Europameister aus Büchenau – Sebastian Schwachhofer besucht die 12. Klasse des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal und gewann im September den FIBA 3×3 U17 Europe Cup in Athen. 21.10.22 | Wir haben den 16-jährigen Büchenauer zum Interview auf dem Basketballplatz getroffen, wo sich unser Reporter Olaf Kallenbach hautnah vom Talent des Europameisters überzeugen durfte. Sebastian erzählt uns von seinem …

Weiter lesen ...

STUDIOTALK | Stage 76 als Vorbild für Energiewende – Interview mit Matthias Holoch

Interview Stage76

Interview | Windkraftanlagen auf dem Dach, Fahrradboxen mit Lademöglichkeit und eine Stromspeicher-Batterie, die auch noch heizt – das Stage 76 hat Einiges zu bieten und überrascht mit immer neuen Pilotprojekten. 14.10.22 | „Stage“ steht für Studium, Ausbildung und Gemeinschaft. Die 150 Bewohner in des markanten Gebäudes sind entsprechend junge Menschen unter 30, die Nachfrage ist groß. Doch das Stage 76 ist …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Frisch auf den Tisch

Die Obst- und Gemüseabteilungen sind voll mit leckeren Dingen. Wir müssen nur zugreifen. Aber haben wir uns schon einmal gefragt mit welchem Aufwand wir Obst und Co. auf unsere Teller bekommen? Rainer Simianer aus Hambrücken ist Landwirt und weiß wieviel Arbeit es ist, bis das Gemüse zum Verkauf bereitsteht. Eigentlich hat er Baumpfleger gelernt, doch familiäre Umstände haben ihn vor …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Die Republik Steinacker

Das kameradschaftliche Verhältnis in der Nachbarschaft war um das Jahr 1990 für viele Zeuterner von absoluter Notwendigkeit. Vor allem in der Straße „Bischofsrotweg“ wurde viel gefeiert und im Zuge dessen eine Republik „Bischofsrot“ mit einem Präsidenten auf Lebenszeit gegründet. Die angrenzende Straße „Zum Spermel“ bildete eine „selbstständige Region“ mit einem auf 40 Jahre demokratisch gewählten „Bürgermeister“. Erich Dreher, Anwohner der …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Vom Kulissenschieber zum technischen Leiter

Klaus Heidelberger geht nach 42 Jahren bei der BLB in Rente Eigentlich hatte Klaus Heidelberger null Interesse an jeder Art von Theater. „Als wir mal mit der Schule in eine Vorstellung gehen mussten, spielte ich mit Kumpels während der Vorstellung Karten, um uns die langweilige Zeit zu vertreiben.“, erinnert sich der heute 65-Jährige. Aber das Leben lehrte ihn, dass man …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Kein leichter Job – „Stagiaire“ bei egghead Medien

WILLI das Regiomagazin, KraichgauTV und Landfunker.de. Drei Medien. Drei Kanäle. Zuhause im Raum Bruchsal, Bretten, Waghäusel, Ubstadt-Weiher, Kraichtal, Östringen, Bad Schönborn, Oberderdingen, und drumherum. Im Lauf der vielen Jahre in denen es das Medien Trio nun schon gibt (WILLI feierte im Juni seine 300. Ausgabe) hatten sehr viele Praktikanten eine Chance in die Medienbranche hinein zu schnuppern und erste Erfahrungen …

Weiter lesen ...

Oberderdingen/Aachen | Reiter Moritz Treffinger beim Weltfest des Pferdesports

8.7. | Es ist der Traum von nahezu jedem Reitsportler einmal im Leben in Aachen, dem Wimbledon des Reitsports, zu reiten. Für Moritz Treffinger aus Oberderdingen wurde dieser Traum jetzt wahr. Moritz Treffinger wurde von der Bundestrainerin für die weltgrößte Pferdesportveranstaltung in Aachen nominiert. Der 3-fache Ponyeuropameister des Jahres 2018 wurde aufgrund seiner hervorragenden Vorleistung, zusammen mit seinem selbstausgebildeten Pferd, …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Heroes of the 80s – Die Band apropos

Einen erfreulichen Effekt hat die Corona Zwangspause gebracht, die „Kreativen“ haben riesengroße Lust sich endlich wieder dem Publikum zu präsentieren. Überall ist etwas los, die Events überschlagen sich nahezu. Vielleicht aber hatten in den Lockdowns die Leute auch einfach endlich Zeit alte Kontakte wieder zu verstärken. Egal was die Hintergründe sind, Tatsache ist: uns gefällt, dass die „Helden unserer Jugend“ …

Weiter lesen ...

INTERVIEW | Der Abt mit der Rockgitarre

BRUCHSAL | Das Bruchsaler Gymnasium St. Paulusheim hatte diese Woche besonderen Besuch: den emeritierten Abtprimas Notker Wolf. Dort hielt er einen Vortrag für die Eltern der Schüler und feierte einen Festgottesdienst in der Stadtkirche. Redaktionsleiter Armin Herberger hatte den Abt zu einem Gespräch ins KraichgauTV-Stadtstudio eingeladen und das langjährige Oberhaupt von 23.000 Benediktinern weltweit nahm sich ein halbe Stunde Zeit …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Rita und Heinz sagen „Graf Kuno“ ade. Traditionsgaststätte schließt nach 100 Jahren.

Filmbericht | Die Bruchsaler Traditionsgaststätte „Graf Kuno“ in der Württembergerstraße schließt nach 100 Jahren ihre Türen. 29.04.2022 |  Leicht ist ihnen das Abschiedsbild wohl nicht gefallen. Rita und Heinz Vogt sagen „Ade“ zu ihren Stammgästen und ihrem „Graf Kuno“, der mehr als 60 Jahre ihr zweites Zuhause war. Heimfried Werner, der die Kunstfigur Graf Kuno gibt, schaute noch ein letztes …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Heimspiel für Wolf E. Rahlfs

Wolf E. Rahlfs ist am Donnerstag, 3. März 2022, einstimmig zum neuen Intendanten der Badischen Landesbühne (BLB) gewählt worden. Er folgt auf Carsten Ramm, der dann nach 25 Jahren in den Ruhestand geht. Mit Rahlfs (Jahrgang 1977) übernimmt am 1. August 2023 ein Vollbluttheatermann die künstlerische Leitung der BLB, ein Profi, der die Bühne aus vielen Perspektiven kennt. Nach der …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Lars Dettweiler – Der Herr der Grille

Lars Dettweiler ist bekannt wie ein bunter Hund. Als Sitzungspräsident der GroKaGe ist er seit vielen Jahren ein Hauptakteur der Brusler Fastnacht. Er hat immer einen Spruch drauf und ist nicht aus der Ruhe zu bringen. Dass er darüber hinaus noch ein großes Hobby hat, haben wir erfahren, als er im Jahr 2018 für ein Perfektes Dinner beim Fernsehsender VOX …

Weiter lesen ...

ENDE EINES TRAUMS? | Die Zapp-Family ist nach 22 jähriger Weltreise „nach Hause“ gekommen

20.3.22 | Vielleicht erinnern sich KraichgauTV-Stammgucker noch an unseren Beitrag vom Mai 2016, als wir die Büchenauer Familie Hellriegel und ihre außergewöhnlichen Gäste vorstellten: Die Zapp-Family, eigentlich aus Buenos Aires, aber damals eher in der Welt zuhause, war gerade auf Stippvisite angekommen.   Unser damaliger Filmbeitrag zeigt einen Miniaturausschnitt von einer einzigartigen Reise einer unvergleichbaren Familie in einem außergewöhnlichen Fahrzeug, …

Weiter lesen ...

EPPINGEN | Alpakas – Security fürs Geflügel

Alpakas auf der Hühnerfarm

Kurzfilm | Was machen Alpakas auf einer Hühnerfarm? Dieser Frage gingen wir in Eppingen-Rohrbach auf der Hühnerfarm des Landtagsabgeordneten Georg Heitlinger nach. 18.03.2022 | Vielen Hühnern in der Freilandhaltung wird der Fuchs zum Verhängnis. Hauptsächlich nachts schleicht er sich heran und bedient sich an der reichhaltigen Auswahl. Einen ganz ungewöhnlichen Schutz vor diesen Überfällen gibt es auf der Hühnerfarm von Georg …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL 1. MÄRZ 1945 | Als der 16-jährige Josef um sein Leben rannte …

Filmbericht | Am 1. März 1945 erlitt die Stadt Bruchsal eine verheerende Bombardierung. Der Großteil der Stadt versank in Schutt und Asche. 77 Jahre danach erleben wir in einer dramatischen Schilderung von Josef Schlindwein, wie er als 16-Jähriger um sein Leben rannte – von den Häusern und Kellern in der Wörthstraße hinüber zur Lutherkirche . 25.2.2022 | „Wenn ich heute …

Weiter lesen ...

DOKU | Bruchsals Geschichte besser verstehen – Der Film „Die Seilersbahn“

Zeitgeschichte | Ausgang der 80er Jahre hatte der Bruchsaler Journalist Rainer Kaufmann aus Anlass der Einweihung des Bürgerzentrums Bruchsal eine Film-Dokumentation über die Geschichte der Seilersbahn in Bruchsal gedreht. Sie wurde damals im SWR gesendet und hatte in Bruchsal für heftige Diskussionen gesorgt. KraichgauTV hat den 45-minütigen Filmbeitrag beim SWR geliehen und neu lizenziert und stellt ihn ab heute für …

Weiter lesen ...

VIDEO | Benzin im Blut – Nachwuchssportler Fabio Citignola auf der Rennstrecke

Fabio Citignola lebt im behaglichen, ruhigen, kleinen Karlsdorf. Mit seiner Familie verbringt der 19-Jährige sehr viel Zeit. Doch die gemeinsamen Stunden gestalten die Citignola´s nicht wie jede gewöhnliche Familie. Aufheulende Motoren, bis zu 220 PS und scharfe Kurven charakterisieren ihren Alltag. Fabio gilt als Nachwuchssportler im Tourenwagensport und mischt derzeit den Clio Cup Central Europe mit seinen Fahrkünsten auf. Seine …

Weiter lesen ...

VIDEO | Feuer und Flamme – So agil ist die Feuerwehr Kraichtal!

Filmbeitrag | Was passiert, wenn man bei einem Notfall die Feuerwehr anruft und die können wegen Corona nicht kommen? Um sich davon zu überzeugen, dass so etwas nicht passiert, war KraichgauTV-Reporter Matthias Kampp bei den freiwilligen Feuerwehren Kraichtal zu Besuch und begleitete sie bei einer Großeinsatz-Übung. 09.07.2021 | Durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Auflagen war es auch für …

Weiter lesen ...

StudioTALK | Von Obergrombach bis Hollywood – Magier Ralf Gagel lässt sich in die Karten blicken

Studiointerview | Seit 25 Jahren verzaubert Magier Ralf Gagel sein Publikum von Hollywood bis Obergrombach. Der Entertainer aus Graben-Neudorf hat eine Zaubershow im Gepäck, über die man noch lange spricht. In unserem Studio ließ er sich in die Karten schauen. Zumindest so lange, bis diese verschwinden. 23.07.2021 | Die hohe Kunst der Illusion, die das Publikum in Staunen und Unglauben …

Weiter lesen ...

VIDEO | Der zweite Mann im Staat zu Besuch im Paulusheim Gymnasium

Filmbeitrag | Am 15.07.2021 besuchte Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble das Gymnasium St. Paulusheim in Bruchsal, um einer Podiumsdiskussion zum Thema „DeMut haben vor der Schöpfung“ beizuwohnen. Eine tolle Gelegenheit für die Schüler, dem erfahrenen Politiker Fragen zu stellen, die er mit einer klaren Meinung beantwortete. 23.07.2021 | Wolfgang Schäuble ist seit 2017 Präsident des Deutschen Bundestages und steht damit nur knapp …

Weiter lesen ...

Oberhausen-Rheinhausen | „Tuck-tuck-tuck“ – Peter Unser und seine Liesel

| Zeitreise aus dem KraichgauTV-Archiv | Sie hört auf den Namen Liesel und macht die Straßen in Oberhausen-Rheinhausen unsicher. Die Rede ist nicht von Peter Unsers Freundin, sondern von seiner historischen Sägemaschine. Peter Unser begeistert sich für die Historie und ist leidenschaftlicher Sammler. Wir besuchten ihn auf seinem Acker, um die fahrbare Sägemaschine mit dem tuckernden Motor einmal in Aktion …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Herzensmenschen im Einsatz für andere – Manfred Rölleke

In der aktuellen WILLI-Ausgabe (Juni) stellen wir euch vier Herzensmenschen vor, die sich für andere einsetzen. Sie widmen ehrenamtlich ihr Leben und ihre Freizeit dem Wohle anderer und das wollen wir würdigen, indem wir über ihre wichtige Arbeit berichten. Dauereinsatz für die Ärmsten Manfred Rölleke, Vorsitzender des Vereins „Konvoi der Hoffnung“ Seit 17 Jahren arbeitet der mittlerweile 75-jährige Manfred Rölleke …

Weiter lesen ...

LGBTQ+ | Bruchsaler Kirchengemeinde zeigt Flagge – Protestaktion gegen die Diskriminierung von gleichgeschlechtlichen Paaren

Filmbeitrag | Im März diesen Jahres sorgte die Aussage des Vatikans, nach wie vor keine gleichgeschlechtlichen Paare zu segnen, für Aufruhr in der Bevölkerung und vor allem in der LGBTQ+ Community. Auch einige Anhänger des katholischen Glaubens stehen nicht hinter dem Statement ihres obersten katholischen Glaubenshüters. Die Seelsorgeeinheit St. Vinzenz aus Bruchsal rief deshalb die Protestaktion „Wir wollen eine bunte …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Herzensmenschen im Einsatz für andere – Karl-Heinz Käpplein

In der aktuellen WILLI-Ausgabe (Juni) stellen wir euch vier Herzensmenschen vor, die sich für andere einsetzen. Sie widmen ehrenamtlich ihr Leben und ihre Freizeit dem Wohle anderer und das wollen wir würdigen, indem wir über ihre wichtige Arbeit berichten. Hilfe für Kinderdorf Karl-Heinz Käpplein, ehemaliger Vorsitzender des Gesangvereins Sängerbund Wiesental „Ich freue mich, wenn ich die Freude dort sehe, die …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Ortsportrait Forst

„In Baden“ – Ein Qualitätsmerkmal „Forst in Baden“ ist eine Gemeinde vor den Toren Bruchsals, wie man so schön bildhaft sagt. Auch wenn Bruchsal keine Tore mehr hat, die abends geschlossen werden könnten. Der Zusatz „In Baden“ ist nicht nur ein Unterscheidungsmerkmal gegenüber den vielen anderen Gemeinden in Deutschland mit dem Namen Forst. „‚In Baden‘ ist auch ein Qualitätsmerkmal“, sagen …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Magie in der Küche

Früher modische Schlaghosen, heute preisgekröntes Streetfood: Die alte Jeansfabrik in Odenheim ist längst kein Geheimtipp mehr. Zurecht! Wer ist der Mann hinter dem Drive-In Schalter, der sich so außergewöhnliche Kombinationen wie Granny Smith-Wasabi Eis mit Steak ausdenkt? Wir haben mit Andreas Reder gesprochen und ihm ein exklusives Rezept zum Nachkochen entlockt. Die alte Jeansfabrik ist mittlerweile vielen in der Region …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Herzensmenschen im Einsatz für andere – Ebru Baz

In der aktuellen WILLI-Ausgabe (Juni) stellen wir euch vier Herzensmenschen vor, die sich für andere einsetzen. Sie widmen ehrenamtlich ihr Leben und ihre Freizeit dem Wohle anderer und das wollen wir würdigen, indem wir über ihre wichtige Arbeit berichten. Für Integration sorgen Ebru Baz, Vorsitzende der Integrationsvereins Waghäusel Seit Gründung des Integrationsvereins Waghäusel 2009 steht Ebru Baz als Vorsitzende an …

Weiter lesen ...

VIDEO | Heute ist Deutscher Mühlentag! Unser Besuch bei der Raußmühle in Eppingen

Filmbeitrag | Passend zum bundesweiten Deutschen Mühlentag, der jedes Jahr am Pfingstmontag begangen wird, starten wir unser neues Format „Müller sucht Mühle!“ 24.05.2021 |  1334 wurde die Raußmühle Eppingen erstmals urkundlich erwähnt. Sie war – im Gegensatz zu den städtischen Mühlen – stets im Privatbesitz. Dies ist bis heute so geblieben. Frank Dähling, der heutige Besitzer, empfing unser Kamerateam in …

Weiter lesen ...

VIDEO | Heidelsheim | Bienen – Kleine Helfer, die Großes leisten!

 Filmbeitrag | Wabenwunder am Weltbienentag Der 20. Mai ist Weltbienentag! Dieser Tag wurde im Jahr 2018 zum allerersten Mal ausgerufen, um zu unterstreichen, wie viele Pflanzen auf die Bestäubung durch die Biene angewiesen sind und wie wichtig die Insekten für unser Ökosystem und unsere Landwirtschaft sind. Bienensterben ist seit Jahren ein aktuelles Brennpunktthema. Mit dieser Thematik setzt sich auch der …

Weiter lesen ...

KARLSDORF | Pferde in Not – Das letzte Zuhause bei Karlsdorfs Little Ranch

Filmbeitrag | Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde – ein gut bekanntes Sprichwort, dem Sonja Schimmelpfennig und ihr Team von Karlsdorfs Little Ranch nur zustimmen können. Seit vielen Jahren betreiben sie einen Stall in Karlsdorf, in dem „ausgemusterte“ Pferde und Ponys ihr letztes Zuhause finden und päppeln die oft sehr mitgenommenen Rösser liebevoll wieder auf. 07.05.2021 …

Weiter lesen ...