video
play-rounded-fill
 

DOKU | Bruchsals Geschichte besser verstehen – Der Film „Die Seilersbahn“ (Archiv 2022)

Bereits 214 x geteilt!


Zeitgeschichte | Ausgang der 80er Jahre hatte der Bruchsaler Journalist Rainer Kaufmann aus Anlass der Einweihung des Bürgerzentrums Bruchsal eine Film-Dokumentation über die Geschichte der Seilersbahn in Bruchsal gedreht. Sie wurde damals im SWR gesendet und hatte in Bruchsal für heftige Diskussionen gesorgt. KraichgauTV hat den 45-minütigen Filmbeitrag beim SWR geliehen und neu lizenziert und stellt ihn ab heute für begrenzte Zeit zur Verfügung.

8.02.2022 | Seit mehr als 50 Jahren begleitet Rainer Kaufmann als Journalist und Autor die Geschehnisse in seiner Heimatstadt Bruchsal. Obwohl er große Teile des Jahres im Ausland als Reiseführer und Restaurantbetreiber verbringt, hat ihn seine Geburtsstadt nie losgelassen. Besonders der nicht erzählten Geschichte hinter der Barockstadt widmet er bis heute seine Zeit.

So schon 1989 in seinem Werk „Seilersbahn – ein Weg Geschichte“. Der Film zeigt unter anderem Ausschnitte von der Eröffnungsfeier des „Bürger“-Zentrums Bruchsal, „ohne die es diesen Film nie gegeben hätte„, wie man gleich am Anfang erfährt. Es werden Ausschnitte der Einweihungsrede von Bernd Doll gezeigt, dem ehemaligen Oberbürgermeister von Bruchsal, und in den Kontext des Negierens der jüngeren Geschichte des Areals gestellt, auf dem „Bürger“-Park und „Bürger“-Zentrum gebaut wurden.

„Vor 8 Jahren in der Seilersbahn: Abbruch des Gebäudes hinter der Gefängnismauer, gedreht auf Super 8 – ein Amateurfilm. Es war eine ehemalige psychiatrische Anstalt, bekannt als „Psycha“. Irgendwer nimmt die Kanzel aus der alten Kapelle mit. Zur Nazi-Zeit sind hier in der Psycha Köpfe gerollt, stand hier eine Guillotine. Als Schüler wusste ich nichts davon, keiner hat es uns gesagt. Erst durch die Memoiren des langjährigen Totengräbers Sebastian Grundel erfuhr ich vor wenigen Jahren davon“ (Ausschnitt aus „Die Seilersbahn – Ein Stück Geschichte“)

Nehmen Sie sich 45 Minuten Zeit, am besten vor dem Fernseher im Kabelfernsehen oder per Stream auf dem SmartTV und lassen Sie sich die nicht erzählte Geschichte Bruchsals näher bringen.

Das Buch zum Thema:
“Elternstadt Bruchsal – ein ganz persönlicher Stadtführer”

Rainer Kaufmann hat im letzten Jahr ein Buch veröffentlicht mit dem Titel “Elternstadt Bruchsal – ein ganz persönlicher Stadtführer”. In diesem hat er die Seilersbahn-Recherchen und viele weitere historische Funde zusammen gefasst. Vor allem eine Bewertung des Umgangs der Stadt Bruchsal mit ihrer Geschichte.

Erhältlich über den Buchhandel oder auf http://www.erka-verlag.de. Das damalige Buch zum Film “Seilersbahn – ein Weg Geschichte” ist vergriffen. Rainer Kaufmann hat angekündig im Laufe des Sommers eine Zweitauflage herauszubringen.

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Objekt der Begierde | 23. Fotoausstellung der Fotofreunde Heidelsheim

Kurzfilm – Die 23. Fotoausstellung der Fotofreunde Heidelsheim findet 2024 in den Osterferien in der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hide picture