fbpx

Politik & Verwaltung

SONNTAGSFRAGE | Wieviele werden in Karlsdorf-Neuthard zur Wahl gehen?

25.1.23 | Karlsdorf-Neuthard wählt am 29. Januar den neuen, alten Bürgermeister. Sven Weigt (CDU) ist der einzige Kandidat und steht kurz vor seiner dritten Amtszeit. Insgesamt leben rund 10.700 Menschen in der Doppelgemeinde, 8.491 davon sind wahlberechtigt. Das einzig Spannende in Karlsdorf-Neuthard wird nicht das personelle Ergebnis sein, sondern die Höhe der Wahlbeteiligung. Es ist davon auszugehen, dass sie niedriger …

Weiter lesen ...

Unser Vortrags-Tipp | 2.2.2023 | Expertengespräch „Seismische Risiken und Versicherungsschutz”

Expertengespräch „Seismische Risiken und Versicherungsschutz” Donnerstag, 2.2.2023 19:00 WIESENTAL | Wagbachhalle Die Stadt Waghäusel und das Forum Energiedialog lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein sich bei einem Expertengespräch für den bevorstehenden Bürgerentscheid am 26. März zu informieren. Die Veranstaltung findet am 02.02.2023 in der Wagbachhalle in Wiesental statt. An diesem Gespräch sind sowohl Befürworter als auch Gegner der geplanten …

Weiter lesen ...

LANDKREIS KARLSRUHE | Der Kreistag verabschiedet den Haushalt 2023

27.01.2023 | Die Finanzplanung für den Landkreis Karlsruhe für das Jahr 2023 steht. Der Kreistag verabschiedete den Haushalt nach vorangegangenen Stellungnahmen der Fraktionen in seiner Sitzung, die am Donnerstag, 26. Januar, in der Schulsporthalle Oberhausen-Rheinhausen stattfand. Mit einem Volumen von rund 681 Millionen Euro fällt er um rund 80 Millionen Euro höher als im Vorjahr aus. Die Kreisumlage bleibt mit …

Weiter lesen ...

BRETTEN | Gölshausens neuer Ortsvorsteher

26.1.2023 | Timo Grahm ist neuer Ortsvorsteher von Gölshausen Einstimmig fiel am vergangenen Dienstag bei der jüngsten Sitzung des Brettener Gemeinderats die Entscheidung, dem Vorschlag des Gölshausener Ortschaftsrats zu folgen und Timo Grahm zum neuen Ortsvorsteher von Gölshausen zu wählen. Sein Stellvertreter ist Dr. Fabian Nowak. STARTSEITE REGIO-NEWS VIDEOS CORONA BLAULICHT Kommentieren? Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das …

Weiter lesen ...

ZEUTERN | Staatsmedaille in Gold für Werner Kunz

24.1.2023 | Lange Jahre hat er sich unermüdlich für die Landwirtschaft und den Weinbau in der Region und im ganzen Land eingesetzt, nun ist es für Werner Kunz vom Damianushof in Zeutern an der Zeit, ein gut bestelltes Feld an die nachfolgende Generation zu übergeben. Kunz war Vorstandsmitglied des Landesbauernverbandes in Stuttgart, des badischen Weinbauverbandes in Freiburg und des Landschaftserhaltungsverbandes …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Wer wird Energiesparmeister 2023?

23.01.2023 | Wettbewerb prämiert beste Klimaschutz- und Energiesparprojekte an Schulen mit Preisen im Gesamtwert von 50.000 Euro / Bis 24. März 2023 bewerben Deutschlands Schülerinnen und Schülern suchen nach Lösungen, um aktiv etwas gegen den Klimawandel und die Energiekrise zu tun: Im Rahmen des Energiesparmeister-Wettbewerbs werden wieder die besten, kreativsten und effizientesten Klimaschutz- und Energiesparprojekte an Schulen prämiert. Ob Projekttage, …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Startschuss für das neue ZEO Carsharing

23.01.2023 |  25 neue Stationen, 4 zusätzliche Gemeinden, 32 neue Autos, anderer Betreiber, günstigere Tarife und eine neue App – 2023 soll sich bei „zeozweifrei unterwegs“ so manches ändern. Sogar der Name: Ab sofort heißt das E-Carsharingsystem einfach „ZEO Carsharing“. Den Startschuss für das neue ZEO Carsharing gaben die Pro-jektpartner am gestrigen Freitag, 20. Januar 2023, indem sie die erste …

Weiter lesen ...

POLITIK | Regierung verteidigt Ergänzungsabgabe nun doch nicht vor dem Bundesfinanzhof

19.01.2023 | Bundesfinanzminister Chistian Lindner von der FDP befürwortet die vollständige Abschaffung des Solidaritätszuschlages. Zustimmung kommt von Seiten der CDU. Die Abschaffung der Ausgleichzahlung sei ökonomisch richtig und zwingend erforderlich, so Olav Gutting, Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. Die Entscheidung von Bundesfinanzminister Christian Lindner, den Beitritt seines Ministeriums zum Verfahren über die Rechtmäßigkeit des Solidaritätszuschlages vor dem Bundesgerichtshof zurückzuziehen, ist …

Weiter lesen ...

LANDKREIS KARLSRUHE | Kommunen suchen neue Jugendschöffen

19.01.2023 | Interessierte können sich für das Ehrenamt als Vertreter des Volkes an den Jugendgerichten bei der Gemeinde melden Kreis Karlsruhe – Die Amtszeit der Jugendschöffen beim Bezirksjugendschöffengericht Karlsruhe und der Jugendkammer beim Landgericht Karlsruhe endet in einigen Monaten. Für die neue Periode von 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2028 suchen das Landratsamt Karlsruhe und seine Kommunen daher Ehrenamtliche, …

Weiter lesen ...

LANDKREIS KARLSRUHE | Akteurinnen und Akteure aus Kommunen und Medizin schließen sich zu einem Weiterbildungsverbund für Hausärztinnen und -ärzte zusammen

19.01.2023 |  Dem Mangel an Nachwuchskräften soll durch eine attraktive Region entgegengewirkt werden Kreis Karlsruhe – Um dem drohenden Mangel an Hausärztinnen und Hausärzten entgegenzuwirken, haben sich insgesamt 29 Akteurinnen und Akteure aus Kommunen und Medizin in der Region Karlsruhe zur Gründung eines Weiterbildungsverbundes zusammengeschlossen.  Die Kooperationsvereinbarung wurde am Freitag, 13. Januar, im Landratsamt Karlsruhe unterzeichnet.  Neben Knut Bühler, Erster …

Weiter lesen ...

KRAICHGAU | Mehr Spaß und Bewegung vor dem Unterricht

19.01.2023 |  Sparkasse Kraichgau fördert die Aktion „SpoSpiTo: Bewegungs-Pass an Grundschulen“ / Anmeldung bis 3. Februar 2023 Ab sofort können sich Grundschulen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Kraichgau für eine kostenlose Teilnahme an dem SpoSpiTo-Bewegungs-Pass anmelden. Gemeinsam mitder Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg fördert die Sparkasse Kraichgau die Aktion „SpoSpiTo“ (Sporteln-Spielen-Toben) für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg. Die Herausforderung: Innerhalb …

Weiter lesen ...

LANDKREIS KARLSRUHE | Karlsruher Zöllner verhindern Schmuggel aus der Schweiz / Gold, Uhren und Antiquitäten im Wert von 100.000 Euro sichergestellt

19.01.2023 |  Bei einer Routinemaßnahme auf der BAB 5 kontrollierten Beschäftigte des Hauptzollamts Karlsruhe einen 28-jährigen deutschen Staatsangehörigen, der aus der Schweiz kommend auf dem Weg zu seinem Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen unterwegs war. Der Mann gab den Beamten gegenüber an, keinerlei Waren in der Schweiz gekauft zu haben. Bei Überprüfung des Fahrzeugs fanden die Zöllner jedoch mehrere hochwertige Armbanduhren, diversen …

Weiter lesen ...

JUNG | FDP will Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium

shutterstock_666030916

16.1.2023 | Die FDP-Fraktion im Landtag setzt sich für die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium ein. Dies beschlossen die FDP-Landtagsabgeordneten bei ihrer Klausurtagung Mitte Januar 2023 in Tauberbischofsheim. „Das 2004 eingeführte 8-jährige Gymnasium hatte zur damaligen Zeit sicherlich seine Berechtigung. Zwischenzeitlich befindet sich aber das Bildungsniveau in Baden-Württemberg im Sturzflug, seit die Landesregierungen unter grüner Führung im Amt sind“, sagte FDP-Landtagsabgeordneter …

Weiter lesen ...

LANDKREIS KARLSRUHE | Jetzt Stempelkarten in flexible KVV-Tickets umtauschen

16.01.2023 | Die Umtauschfrist läuft am 31.01.2023 ab! Bis Ende Januar können die Stempelkarten noch zurückgegeben werden. Bei reiner Rückgabe zahlt man 5 € Gebühr! Deshalb rät die Kundeninitiative KVV: Nutzen Sie den kostenfreien Umtausch in die flexibel einsetzbaren Fahrkarten zum Selbstentwerten. Warten Sie nicht bis zum Monatsende, da dann die Kundenzentren wieder stark belastet sein werden. Für Abo-Kunden bietet …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Bruchsaler Stadtbuslinie 182 wird ab Mittwoch wieder bedient

16.01.2023 |  Wiederaufnahme des Linienbetriebs dank leichter Verbesserung bei Verfügbarkeit des Fahrpersonals  In Bruchsal kommt es ab Mittwoch, 18. Januar, Betriebsbeginn, zu einer kundenfreundlichen Wende zum Guten: Die Bedienung der Stadtbuslinie 182 wird zunächst montags bis freitags wieder ganztägig aufgenommen. Samstags bleibt die Situation allerdings unverändert, da die Linie 182 da vorerst noch nicht wieder bedient werden kann. Aber auch …

Weiter lesen ...

NEUJAHRSEMPFANG | Auch Forst begrüßt das neue Jahr

Kurzvideo | Bürgermeister Bernd Killinger sieht zuversichtlich in die Zukunft der Gemeinde. Mit über 500 Gästen war die Waldseehalle in Forst beim diesjährigen Neujahrsempfang gut gefüllt. 12.01.23 | Nach einer kurzen musikalischen Einlage des Duos Ulrich Holzer und Vanessa Marx trat der Bürgermeister ans Rednerpult. Bernd Killinger äußerte sich zuversichtlich über die Zukunft der Gemeinde, steht aber der allgemeinen politischen …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege bei der Sparkasse Kraichgau

11.01.2023 | Die Sparkasse Kraichgau setzt auf eine familienfreundliche Personalpolitik und erhält zum dritten Mal in Folge das Zertifikat „Familienfreundlich in der Wirtschaftsregion Bruchsal“  Die Betreuung der Kinder über die Elternzeit hinaus oder die Pflege von Angehörigen: Es gibt Ereignisse im Leben, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer plötzlich vor Herausforderungen stellen. Schließt das eine das andere aus? Wie vereinbart man die …

Weiter lesen ...

KARLSRUHE | Land vergibt Fördermittel zum Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur in die TechnologieRegion Karlsruhe

09.01.2023 | Um die Entwicklung der Wasserstoff-Wirtschaft in der TechnologieRegion Karlsruhe voranzutreiben hat sich ein Konsortium aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Stadt Karlsruhe zusammengeschlossen. Ziel ist es, eine Wasserstoffimport- und Erzeugungsinfrastruktur im Reinhafen Karlsruhe zu entwickeln und aufzubauen. Mit den vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg vergebenen Fördermitteln von knapp 1 Mio. Euro können nun die ersten Schritte …

Weiter lesen ...

DAS PARKBANK-DILEMMA | In Bruchsal ist gut sitzen

Filmbeitrag | Im Unteren Schlossgarten in Bruchsal gibt es neue Sitzmöglichkeiten, die Vertreter der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nun mit einer eigenen Pressekonferenz der Weltöffentlichkeit vorgestellt haben. 2.12.22 | Der Zielgruppe wird es eh schon aufgefallen sein, aber die Weltöffentlichkeit wurde mit einer Pressekonferenz umfänglich informiert: Man kann wieder sitzen in der Allee neben dem Sportzentrum. Michael Hörrmann, Geschäftsführer …

Weiter lesen ...

LANDKREIS KARLSRUHE | Befangenheit von Stadtrat Jörg Biermann war teilweise gegeben

21.12.2022 | In der Gemeinderatssitzung wurde Stadtrat Jörg Biermann von Oberbürgermeister Martin Wolff als befangen erklärt In der Gemeinderatssitzung am 22. November 2022 wurde Stadtrat Jörg Biermann bei Tagesordnungspunkt 4 „Bebauungsplan Sporgassenareal“ von Oberbürgermeister Martin Wolff als befangen erklärt. Begründet wurde dies mit der Tatsache, dass Biermann 1. Vorsitzender des Vereins Brettener Unternehmer (VBU) ist und damit ein Interessenskonflikt besteht, …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Weihnachtsspende der Sparkasse Kraichgau an die Bürgerstiftung

14.12.2022 | Spende kommt Projekten für Kinder in Not zugute  Es ist bereits gute Tradition, dass die Sparkasse Kraichgau zu Weihnachten anstelle von Kundenpräsenten gemeinnützige Organisationen mit einer Spende besonders unterstützt. In Bruchsal wurde in diesem Jahr die Bürgerstiftung vom Vorstandsvorsitzenden Norbert Grießhaber mit diesem vorzeitigen und unerwarteten Weihnachtsgeschenk freudig überrascht. Die Spende in Höhe von 2.000 Euro kommt den …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | SMP Sintermetalle Prometheus GmbH & Co KG setzt auf Innovation und Wachstum

14.12.2022 | Bürgermeister Eheim im Austausch mit Geschäfstführung Am 2. Dezember 2022 besuchte Bürgermeister Christian Eheim die SMP Sintermetalle Prometheus GmbH & Co KG. Das 1982 von Dr.-Ing. Vasilios Gemenetzis gegründete Unternehmen wird heute von den Söhnen des Firmengründers, Alexander Gemenetzis und Johannes Gemenetzis, geleitet. Bei seinem Besuch erinnerte Bürgermeister Christian Eheim an den Anfang 2021 verstorbenen Unternehmensgründer Dr.-Ing. Vasilios …

Weiter lesen ...

LANDKREIS KARLSRUHE | Regionalverband positioniert sich zur Tiefengeothermie

13.12.2022 | Das oberste Entscheidungsgremiun des Planungsverbandes beschloss in der Aschingerhalle in Oberderdingen unter anderem die Aufstellung einer neuen Teilfortschreibung des Regionalplans zum Thema Windenergie Karlsruhe/Oberderdingen – Am 07.12.2022 tagte zum letzten Mal in diesem Jahr die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein. Das oberste Entscheidungsgremiun des Planungsverbandes beschloss in der Aschingerhalle in Oberderdingen unter anderem die Aufstellung einer neuen Teilfortschreibung …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Sparkasse Kraichgau als Branchensieger auf Platz 1

13.12.2022 | 6. Bruchsaler Kundenspiegel bestätigt hohe Kundenzufriedenheit Rund 900 repräsentativ ausgewählte Personen wurden im Jahr 2022 wieder vom Marktforschungsinstitut MF Consulting Marc Loibl befragt – und haben die Sparkasse Kraichgau zum Branchensieger der Geldinstitute in Bruchsal gemacht. Die Sparkasse überzeugte mit Top-Werten in allen Disziplinen. Dass bei der Sparkasse Kraichgau die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt stehen, …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Fensterbauer HeKa Herzog GmbH treibt Energiewende voran

12.12.2022 |  „Vorbildwirkung weit über Graben-Neudorf hinaus“ Am Mittwoch (7. Dezember 2022) besuchte Bürgermeister Christian Eheim die HeKa Herzog GmbH. Die Unternehmensführung um Hans-Dieter Herzog, Marietta Heil und Andreas Heilig informierte über die aktuelle Geschäftsentwicklung und geplante Vorhaben des Unternehmens im neuen Jahr. Mit rund 70.000 produzierten Fenstern im Jahr und dem neuen Produktionsstandort an der Huttenheimer Landstraße sei die …

Weiter lesen ...

KREIS KARLSRUHE | Abfallwirtschaftsbetrieb präsentiert Kriterien für mögliche Deponiestandorte

09.12.2022 | Abfallwirtschaftsbetrieb stellt Kriterien für die Suche nach möglichen Deponiestandorten für mineralische Abfälle vor Der Landkreis Karlsruhe hat mit der Suche nach einem passenden kreiseigenen Deponiestandort für mineralische Abfälle begonnen. Um die Kreisbevölkerung möglichst frühzeitig einzubinden, stellte der Abfallwirtschaftsbetrieb am Montag, 28. November, die Kriterien für die Suche möglicher Standorte in einer digitalen Veranstaltung vor. Nach der Begrüßung durch …

Weiter lesen ...

WAGHÄUSEL | Dialoggruppe zur Tiefengeothermie startet

07.12.2022 | In Waghäusel hat eine Dialoggruppe zur Tiefengeothermie ihre Arbeit aufgenommen. Die Deutsche Erdwärme (DEW) plant in Waghäusel eine Geothermie-Anlage in der Nähe der L560 bei Wiesental. Dafür könnte ein städtisches Grundstück genutzt werden. Diese Waldfläche liegt ca. 600 m von der nächsten Wohnbebauung entfernt. Der Gemeinderat hatte im November 2021 beschlossen, mit der DEW Verhandlungen über die Überlassung …

Weiter lesen ...

STUDIOTALK | Wie ist das mit Tierwohl und Lebensmittelüberwachung im Landkreis, Herr Dr. Thierer?

Interview | Joachim Thierer ist von Beruf eigentlich Tierarzt, aber auch Leiter des Amtes für Veterinärmedizin und Lebensmittelüberwachung. Er kümmert sich somit nicht nur um korrekte Tierhaltung, sonder schaut überall dort genau hin, wo es um Lebensmittel geht. 2.12.22 | Es ist ein weites Berufsfeld, das Joachim Thierer zu verantworten hat und das man als Außenstehender spontan eher nicht zusammen …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Marsch der Unzufriedenen

Kurzfilm | Immer montags um 18 Uhr setzt sich ein Protestzug in Bewegung, der nicht zu überhören ist. 2.12.22 | Mit Trommel und Pfeifen ziehen sie durch die Straßen, weil sie unzufrieden sind. Weil es angeblich so nicht mehr weiter geht. Weil angeblich das Grundgesetz geschützt werden muss. Sie demonstrieren für Toleranz, aber strapazieren die Toleranz von Passanten, Anwohnern und …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | WM in Katar – schauen oder nicht?

Umfrage | Am Sonntag den 20.11 startet in Katar die FIFA Fußballweltweisterschaft. Ein sehr umstrittenes Ereignis, in Hinblick auf die zahlreichen Misstände des Landes. Soll man die WM trotzdem verfolgen? Wir haben die Bruchsaler nach ihrer Meinung darüber gefragt. 18.11.22 | Die Fußball WM findet dieses Jahr im Wüstenland Katar statt. Ein Land welches schon seit Jahren wegen Menschenrechtsverletzungen und …

Weiter lesen ...

AUSZEICHNUNG | Staufermedaille auch an zwei Bruchsalerinnen vergeben

25.11.22 | Staatssekretär Florian Hassler hat die Staufermedaille an sieben Personen mit besonderem Engagement im Bereich europäische Jugendbegegnungen überreicht, darunter auch Monika Marianne Ortolf und Anouk Ambroisine Gilberte Pinon aus Bruchsal. „Europa gehört zur DNA unseres Landes. Wer sich um Europa verdient macht, macht sich auch um Baden-Württemberg verdient“, so der Staatssekretär für politische Koordinierung und Europa Florian Hassler anlässlich …

Weiter lesen ...

Stadtbahn auf neuen Wegen | Von Menzingen über Bruchsal direkt in die Karlsruher Fußgängerzone

25.11.22 | Grünes Licht für die Einschleifung der Stadtbahnlinie S31/S32 und Paukenschlag für den Bruchsaler Einzelhandel. Von Menzingen, Odenheim, Bad Schönborn geht es bald direkt in die Karlsruher Innenstadt. Der Verwaltungsausschuss des Kreistages beschloss am 24. November das Vorhaben die Linie S31/S32 zwischen Karlsruhe, Bruchsal, Menzingen und Odenheim direkt durch die Innenstadt von Karlsruhe fahren zu lassen. Mit dem Bau …

Weiter lesen ...

WAGHÄUSEL | Geht dir der Rat aus, komm ins Rathaus!

Filmbeitrag | Das Waghäusler Rathaus hatte seine Türen geöffnet und die Bürgerschaft dazu eingeladen, hinter die Kulissen zu blicken. 25.11.22 | Verschiedene Infostände boten die Möglichkeit, mal genauer nachzufragen und mit den Leuten vom Bürgerbüro ins Gespräch zu kommen. Auch wir tauschten uns mit vielen Personen aus, vom Bürgermeister Thomas Deuschle bis hin zu Besuchern aus der Großen Kreisstadt Waghäusel. …

Weiter lesen ...

UMFRAGE | „Was halten Sie vom 49 Euro Ticket?“

Umfrage | Das 9-Euro-Ticket war im Sommer ein voller Erfolg. Nun hat sich die Politik auf ein 49-Euro-Ticket geeinigt, auch wenn noch einige Fragen zu klären sind. 10.11.22 | Der deutschlandweite öffentliche Nahverkehr für nur 49-Euro im Monat? Ob sich die geplante Tarifreform durchsetzen wird und was die Bürgerinnen und Bürger von diesem Vorhaben halten, wollten wir in einer Umfrage …

Weiter lesen ...

BADEN-WÜRTTEMBERG | 50 Prozent der Menschen sprechen sich für einen Boykott der WM in Katar aus

11.11.2022 | Wenige Tage vor Beginn der WM wünscht sich die Hälfte der Baden-Württemberger:innen einen Boykott durch die deutsche Nationalmannschaft  – nur 20 Prozent wollen überhaupt die WM verfolgen. Die Mehrheit gibt an, aus moralischen Gründen nicht schauen zu wollen.  In der Novemberausgabe des Baden-Württemberg-Reports, der Online-Studie mit bislang 2.500 repräsentativen Befragten, zeigt sich ein ganz klares Bild gegen die umstrittene …

Weiter lesen ...

ÖSTRINGEN | Verkehrsversuch: „Kiss & Go“-Zonen statt Eltern-Taxis bis vor die Schulhaustür

07.11.2022 | Verkehrsversuch am Bildungszentrum startet nach den Herbstferien In Östringen erweist sich das Verkehrsgeschehen auf den Straßen rund um das Bildungszentrum bereits seit längerer Zeit als zunehmend problematisch und immer häufiger kommt es im Nahbereich der Schulen zu durchaus unfallträchtigen Situationen, bei denen oft genug auch Schulbusse beteiligt sind. Nachdem mit der Ausweisung eines Teilabschnitts der Mozartstraße als Einbahnstraße schon …

Weiter lesen ...

KARLSRUHE | Landesregierung fungiert nicht als Vorbild bei Erneuerbaren Energien

03.11.22 | Photovoltaik für die Region Karlsruhe im Vormarsch?  Landkreis Karlsruhe/Region Karlsruhe. Den Gebäuden im Landkreis Karlsruhe mangelt es an Photovoltaikausstattung. Nicht einmal zwei Prozent der Karlsruher Bauwerke und Häuser sind mit den umweltfreundlichen Solaranlagen ausgerüstet, was sich kaum als Fortschritt aufzeichnen lässt, kritisiert der FDP-Abgeordnete Christian Jung. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Landtagsausschusses für Landesentwicklung und Wohnen. Jung und …

Weiter lesen ...

FORST | Aufkleber für eine müllfreie Gemeinde

14.10.2022 | Humorvoll gestaltete Aufkleber auf Mülleimern sollen auf Müllverschmutzung aufmerksam machen Mit dem Ziel, dass weniger Müll in der Natur landetet, entschlossen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Forst eine Aufkleber-Aktion auf Forster Mülleimer umzusetzen. In überwiegend Großstädten wurden auf öffentlichen Mülleimern in den letzten Jahren vermehrt homorvolle und anregende Sprüche angebracht, um auf die Müllproblematik aufmerksam zu machen. So …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | „Fridays for Future“ – die Demos gehen weiter

Kurzfilme | Auf dem „Globalen Klimastreik“ in der Bruchsaler Innenstadt setzten sich die Menschen für einen verbesserten Klimaschutz ein. Auch wir waren dort anwesend und haben uns einen Eindruck verschafft. 29.9.22 | Das Klima auf der Erde erwärmt sich. So auch die Proteste, die mehr Maßnahmen dagegen fordern. In Bruchsal fanden sich am Freitag, den 23. September um 16.30 Uhr …

Weiter lesen ...

PRO BAHN | Undatierte Tageskarten des KVV gewinnen an Bedeutung

Stadtbahn KVV Nahverkehr Zug Bahn Bahnhof Bruchsal

16.09.2022 | Automatenverkauf bleibt aber weiter notwendig Der Fahrgastverband PRO BAHN ist sehr erfreut über die Wiedereinführung undatierter Fahrscheine. Die Mitglieder hatten sich bereits im April dafür ausgesprochen, dass für Gelegenheitskunden als Ersatz für die Stempelkarten auch die meist günstigeren und flexibleren Tageskarten undatiert angeboten werden sollten. Seit dem 1. August bietet der KVV – weitgehend unbemerkt durch das 9€-Ticket …

Weiter lesen ...