Gondelsheim möchte sich gewerblich nach Westen erweitern: Jenseits der B35 soll das neue „Gewerbegebiet Nord“ entstehen. Der Gemeinderat hat am 20.10.26 dafür den Aufstellungsbeschluss gefasst. Ziel ist es, örtlichen Unternehmen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und die Gewerbesteuereinnahmen zu stärken.
Das bislang landwirtschaftlich genutzte Areal umfasst rund fünf Hektar. Zunächst sollen etwa 3,5 Hektar erschlossen werden, die übrige Fläche könnte später folgen. Vorgesehen sind drei kleinere Gewerbegrundstücke sowie eine größere Fläche für einen bereits in Gondelsheim ansässigen Betrieb. Einzelhandel, Wohnungen, Tankstellen und Vergnügungsstätten sollen ausgeschlossen bleiben.
Gondelsheim will neue Gewerbeflächen schaffen. Diskussionspunkt ist vor allem die Zufahrt durch die Unterführung an der Sandhöhle.
Die Zufahrt ist über den nördlichen innerörtlichen Kreisverkehr und die B35-Unterführung an der Sandhöhle geplant. Deren Enge sorgte im Gemeinderat für Bedenken. Nach Angaben der Verwaltung wurde die Eignung jedoch geprüft; eine zusätzliche Anbindung an die Bundesstraße wäre zu teuer.

Auch Flächenverbrauch und Naturschutz waren Thema. Heimische Pflanzen und Ausgleichsmaßnahmen auf Gondelsheimer Gemarkung sollen berücksichtigt werden. Das Gremium stimmte den Plänen bei einer Enthaltung zu. Mit dem Aufstellungsbeschluss beginnt das Bebauungsplanverfahren – Baurecht besteht damit noch nicht.









