fbpx

Haus & Garten

WILLI-Reportage | Bei uns piept’s wohl

Der Winter ist da und das Angebot an Vogelfutter in Super- und Baumärkten ist groß. Auf was müssen wir achten, wenn wir unsere gefiederten Freunde unterstützen möchten? Vögel füttern – aber nur im Winter? Die typische Zeit zum Füttern der Vögel ist der Winter, wenn diese bei Minusgraden und geschlossener Schneedecke dringend auf fremde Hilfe angewiesen sind. Auch wenn der …

Weiter lesen ...

Energiesparend heizen, Schimmelpilz vermeiden. Spartipps auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Ukrainisch und Arabisch

21.10.22 | Die Energiepreise steigen in ungeahnte Höhen. Energiesparen ist angesagt.   Der Wille, Energie zu sparen, ist groß und das ist auch richtig so. Es ist dabei jedoch wichtig, richtig zu heizen und zu lüften, um so ein gesundes Raumklima zu sichern, damit kein gesundheitsschädlicher Schimmelpilz entsteht. Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Steigt die Feuchtigkeit unmittelbar an einer …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Rasen ade, jetzt kommt MIKROKLEE

Mikroklee, auch Microclover genannt, ist als mögliche Alternative zu klassischem Rasen in aller Munde. Es handelt sich um eine Rasenfläche, die nicht mehr gedüngt oder bewässert werden muss und trotzdem schön grün ist? Mit einem speziellen Weißkleerasen soll dies möglich sein. Klee ist bei vielen Gartenbesitzern als Unkraut verschrien, das den Rasen verdrängt. Was aber, wenn es keinen Rasen zu …

Weiter lesen ...

STUDIOTALK | „Eigenheim ade?“ Tipps für Bauherren von Harry Mühl und Timo Richter

Interview | Steigende Baukosten, veränderte Auflagen und ein Finanzmarkt im Umbruch: Lohnt es sich überhaupt noch, ein eigenes Haus zu bauen? Im KraichgauTV Stadtstudio hat Ulrich Konrad zwei Experten zu diesem Thema eingeladen. 7.10.22 | Harry Mühl vom Verein Haus & Grund Bruchsal-Philippsburg und Timo Richter von der Sparkasse Kraichgau geben Tipps, worauf man gerade jetzt achten sollte, wenn man …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Rasen kaputt? – WILLI weiß Rat

Ein sattgrüner, dichter Rasen braucht viel Wasser. Doch Niederschläge gab es im Sommer kaum. Wer keinen eigenen Brunnen im Garten hatte oder wem die Wasserrechnung egal war, stand irgendwann auf harten, verdörrten Halmen. Da schmerzten nicht nur die Fußsohlen, sondern auch das Gärtnerherz. Statt satt grün ist der Rasen in vielen Gärten braun und trocken. Ein Wurzeltest zeigt, ob er …

Weiter lesen ...

KARLSRUHE | Die wöchentlichen Sommerleerungen der Biotonne enden ab Oktober

27.09.2022 | Ab dem ersten Oktober werden Biotonnen jetzt nur noch alle zwei Wochen geleert. Die wöchentliche Sommerleerung der Biotonnen im Landkreis Karlsruhe endet für alle, die diese Leistung zusätzlich gebucht hatten. Im Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 30. April werden nun wieder alle Biotonnen zweiwöchentlich geleert. Darauf weist der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe hin. Da im Sommer mehr …

Weiter lesen ...

BRETTEN | Aktion „Gelbes Band“ – Hier darf geerntet werden

Obstbaumschnitt

22.09.2022 | Mit Hilfe von „Gelben Bändern“ können Bewirtschafter ihre Bäume der Allgemeinheit zum Abernten zur Verfügung stellen. Auch die Stadt Bretten wird sich mit Obstbäumen auf kommunalen Flächen beteiligen. Wer Obstbäume oder -sträucher besitzt, aber während der Obstsaison die vielen Früchte nicht abernten kann, markiert die Bäume und Sträucher mit einem gelben Band. Dieses signalisiert: Hier dürfen die Früchte …

Weiter lesen ...

STUDIOGESPRÄCH | Ist der Energiemarkt außer Kontrolle, Herr Schade?

M4 | Menschen, Macher, Märkte & Motivationen – Einblicke in Wirtschaft und Unternehmen mit regionalem Fokus Unser Studiogast Ralf Schade führt seit mehr als 20 Jahren das Bruchsaler Unternehmen ENOPLAN und kümmert sich in dieser Eigenschaft um Energiefragen, Einspar- und Optimierungspotenziale von Unternehmen und Energiegroßverbrauchern. Der Energieberater aus Bruchsal ist national wie international tätig, wohnt in Zeutern und nicht nur …

Weiter lesen ...

ÖSTRINGEN | Einsparung von Gas und Strom hat oberste Priorität

30.08.2022 | Kommunales Energiemanagement hat viele Verbräuche bereits optimiert Landauf landab suchen die Städte und Gemeinden aktuell unter dem Eindruck der Folgen der Ukraine-Krise nach weiteren Möglichkeiten zur Einsparung von Wärmeenergie und Elektrizität und stellen ihre Immobilien und Anlagen diesbezüglich auf den Prüfstand. Als Folge des Kriegs werden alle fossilen Energieträger, vor allem Erdgas, absehbar um ein Vielfaches teurer und …

Weiter lesen ...

BADEN-WÜRTTEMBERG | Der Handel schlägt Alarm aufgrund steigender Energiepreise

Photovoltaik Solaranlage Energiestrategie Erneuerbare Energie

30.08.2022 | Handelsverband Baden-Württemberg schlägt Alarm Aufgrund der massiv steigenden Energiepreise schlägt der Einzelhandel in Baden- Württemberg Alarm. Wie eine aktuelle Umfrage des Handelsverbandes Baden-Württemberg (HBW) ergab, haben sich die Energiekosten bei Händlerinnen und Händlern seit Jahresbeginn um durchschnittlich 138% gesteigert. Händlerinnen und Händler, die aktuell neue Strom- oder Gasverträge abschließen wollen, finden oft keine Anbieter mehr und falls doch, …

Weiter lesen ...

GARTENSCHAU-GEFLÜSTER | Handwerkertipps, Rockmusik, Spargelhoheiten und der Brauch des Kuckuckholens

Das KraichgauTV-Gartenschaufenster Nr. 5 von der Erlebnis-Gartenschau aus Eppingen 9.6.22 | Eines kann man auf der Gartenschau in Eppingen garantieren: Langweilig wird es bestimmt nicht. Unweit der historischen Gärten haben uns diese Woche Handwerker gezeigt, wie man ein Rad einspeicht, Schmuck schmiedet oder Sensen dengelt. Immer gerne besucht werden auch die Musikbeiträge auf der Hauptbühne. Von Metallica-Cover über Schulchöre bis …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Lars Dettweiler – Der Herr der Grille

Lars Dettweiler ist bekannt wie ein bunter Hund. Als Sitzungspräsident der GroKaGe ist er seit vielen Jahren ein Hauptakteur der Brusler Fastnacht. Er hat immer einen Spruch drauf und ist nicht aus der Ruhe zu bringen. Dass er darüber hinaus noch ein großes Hobby hat, haben wir erfahren, als er im Jahr 2018 für ein Perfektes Dinner beim Fernsehsender VOX …

Weiter lesen ...

EPPINGEN | Alpakas – Security fürs Geflügel

Alpakas auf der Hühnerfarm

Kurzfilm | Was machen Alpakas auf einer Hühnerfarm? Dieser Frage gingen wir in Eppingen-Rohrbach auf der Hühnerfarm des Landtagsabgeordneten Georg Heitlinger nach. 18.03.2022 | Vielen Hühnern in der Freilandhaltung wird der Fuchs zum Verhängnis. Hauptsächlich nachts schleicht er sich heran und bedient sich an der reichhaltigen Auswahl. Einen ganz ungewöhnlichen Schutz vor diesen Überfällen gibt es auf der Hühnerfarm von Georg …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Der Weg zur Nachhaltigkeit

Umweltbewusstes Verhalten muss nicht kompliziert sein. Selbst kleine Dinge können Großes bewirken. Wie vermeidet man Mikroplastik und was hat die gute alte Kernseife mit Nachhaltigkeit zu tun? Plastikstücke, die kleiner als fünf Millimeter sind, werden als Mikroplastik bezeichnet. Es gibt zwei unterschiedliche Arten: das Primäre und das Sekundäre. Ersteres sind sogenannte Kunststoffpellets, die von der Industrie für verschiedene Zwecke genutzt …

Weiter lesen ...

HEIZKOSTEN | „Wir müssen uns warm anziehen“

Interview | Wird Wohnen bald nicht mehr bezahlbar? Wie kommen die hohen Preise zustande? Wer zahlt die CO2 Abgabe? Wie kann man Geld sparen? 10.12.21 | Zu Gast im Studio ist heute Harry Mühl vom Verein Haus & Grund Bruchsal-Philippsburg. Die Preise für Heizöl und Erdgas steigen, Heizen wird dadurch teuer – und zwar für alle. Denn es betrifft nicht …

Weiter lesen ...

Kreis Karlsruhe | Landkreis zieht eine gute Bilanz im ersten Jahr der Bioabfallsammlung

18.11. | Anfang dieses Jahres wurde im Landkreis Karlsruhe eine zusätzliche getrennte Bioabfallsammlung mit Biotonne und Bringsystem etabliert. Diese entpuppt sich inzwischen für den Abfallwirtschaftsbetrieb als voller Erfolg. Deshalb bedankt dieser sich zum Jahresende bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die mitmachen und ihre Bioabfälle seither getrennt sammeln. Ohne deren Engagement wäre diese gute Bilanz nicht möglich. Sie leisten damit einen …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Ein Garten voller Vögel

Manche Menschen haben einen Vogel. Ludwig Becker hat gleich 47 Vögel in seinem Vogelheim im Garten untergebracht. Seine Zuchterfolge stellt er dem Vogelpark für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Ein zweites, eigenes Vogelheim hat der Vorsitzende des Fördervereins Vogelpark Kirrlach bei sich zuhause im großen Garten eingerichtet. Aber der im Stadtteil Waghäusel wohnhafte Kirrlacher pflegt, betreut und züchtet nicht zum Privatvergnügen. …

Weiter lesen ...

Bad Schönborn | Kräuterexkursion im Sole-Aktiv-Park

09.08.2021 | Frische Kräuter für die Küche, Teekanne und Naturapotheke liegen voll im Trend.  Im neu gestalteten Sole-Aktiv-Park in Bad Schönborn wurden dieses Jahr über 30 verschiedene Kräuter und Blütenpflanzen gepflanzt. Gemeinsam mit Kräuterpädagogin Anja Schué können Interessierte nun die Kräuter in den Hochbeeten der Sinnesgärten ernten und einiges über deren Küchentalent und Heilkraft erfahren. Zum Abschluss genießen wir einen …

Weiter lesen ...

HOCHWASSER-GEFAHR | Wie sicher ist mein Haus hier in Bruchsal ?

17.7.2021 | Die aktuelle Katastrophe in der Eifel und Teilen von NRW macht uns alle sehr betroffen, sehen wir doch, welche zerstörerische Kraft solch ein Unwetterereignis haben kann. Bäche werden zu reißenden Strömen, Kanalisationen fallen aus, Brücken und Durchflüsse werden verstopft, Keller fließen voll, die Straßen werden überschwemmt, riesige Wassermassen reissen Bäume, Autos und Hauswände mit sich. Viele fragen sich, …

Weiter lesen ...

HOCHWASSER-GEFAHR | Wie sicher ist mein Haus hier in Forst?

17.7.2021 | Die aktuelle Katastrophe in der Eifel und Teilen von NRW macht uns alle sehr betroffen, sehen wir doch, welche zerstörerische Kraft solch ein Unwetterereignis haben kann. Bäche werden zu reißenden Strömen, Kanalisationen fallen aus, Brücken und Durchflüsse werden verstopft, Keller fließen voll, die Straßen werden überschwemmt, riesige Wassermassen reissen Bäume, Autos und Hauswände mit sich. Viele fragen sich, …

Weiter lesen ...

HOCHWASSER-GEFAHR | Wie sicher ist mein Haus hier in Ubstadt-Weiher?

17.7.2021 | Die aktuelle Katastrophe in der Eifel und Teilen von NRW macht uns alle sehr betroffen, sehen wir doch, welche zerstörerische Kraft solch ein Unwetterereignis haben kann. Bäche werden zu reißenden Strömen, Kanalisationen fallen aus, Brücken und Durchflüsse werden verstopft, Keller fließen voll, die Straßen werden überschwemmt, riesige Wassermassen reissen Bäume, Autos und Hauswände mit sich. Viele fragen sich, …

Weiter lesen ...

HOCHWASSER-GEFAHR | Wie sicher ist mein Haus hier in Kraichtal?

17.7.2021 | Die aktuelle Katastrophe in der Eifel und Teilen von NRW macht uns alle sehr betroffen, sehen wir doch, welche zerstörerische Kraft solch ein Unwetterereignis haben kann. Bäche werden zu reißenden Strömen, Kanalisationen fallen aus, Brücken und Durchflüsse werden verstopft, Keller fließen voll, die Straßen werden überschwemmt, riesige Wassermassen reissen Bäume, Autos und Hauswände mit sich. Viele fragen sich, …

Weiter lesen ...

BusinessTALK | „Qualität vom Markt Bruchsal“ – Hans Lehar von der OGA

Studiointerview |Hans Lehar ist geschäftsführender Vorstand der und bereits seit über 20 Jahren im Unternehmen tätig. 18.06.2021 | Die Saison für die OGA beginnt Ende März/Anfang April mit dem beliebten Spargel und geht bis September/Oktober, wenn die letzten Äpfel geerntet sind. Bereits früh morgens fahren die LKWs mit Anlieferungen bei dem Unternehmen vor, welches den Obst- und Gemüsebestand prüft, kühlt, …

Weiter lesen ...

HUTTENHEIM | Farbenfrohe Blütenpracht – Das Orchideenparadies von Werner Dietrich

Filmbeitrag | Orchideen gehören zu den schönsten und geheimnisvollsten Pflanzen, die die Natur je hervorgebracht hat. Davon ist auch Werner Dietrich aus Huttenheim mehr als überzeugt und hat uns in sein kleines Orchideenparadies eingeladen. 18.06.2021 | Werner Dietrichs größte Leidenschaft ist sein Garten. Die meiste Zeit widmet er seinen zahlreichen, farbenfrohen Orchideen, die er mit Liebe hegt und pflegt. Die …

Weiter lesen ...

VIDEO | Heidelsheim | Bienen – Kleine Helfer, die Großes leisten!

 Filmbeitrag | Wabenwunder am Weltbienentag Der 20. Mai ist Weltbienentag! Dieser Tag wurde im Jahr 2018 zum allerersten Mal ausgerufen, um zu unterstreichen, wie viele Pflanzen auf die Bestäubung durch die Biene angewiesen sind und wie wichtig die Insekten für unser Ökosystem und unsere Landwirtschaft sind. Bienensterben ist seit Jahren ein aktuelles Brennpunktthema. Mit dieser Thematik setzt sich auch der …

Weiter lesen ...

Gondelsheim | eigener Weg beim Erhalt schützenswerter Bäume

14.04.2021 | Gemeinde setzt auf Freiwilligkeit und gewinnt prominente  ehrenamtliche Unterstützer Den Erhalt alter Bäume haben sich viele Kommunen auf die Fahnen geschrieben. Bei der Frage hingegen, wie sich dieses Ziel am besten erreichen lässt, geht Gondelsheim einen unüblichen Weg. „Wir setzen auf positive Anreize, wollen die Menschen motivieren und unterstützen bei der Pflege“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. Eine Vorgehensweise, …

Weiter lesen ...

Haus & Garten | Süßes Gemüse – So wird‘s was im Gemüsebeet

Was ist jetzt im Monat April für den Bereich des eigenen Gemüsegartens zu beachten? Was ist wichtig? Gemüse zuhause anzubauen, das wird immer beliebter. Doch welche Gemüsesorten eignen sich und worauf sollte man beim Saatgut achten? Darüber informiert Alfred Köhler, Experte als Obstbau-Fachwart und Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Wiesental: Was ist grundsätzlich zu empfehlen? Bevor es los geht, sollte …

Weiter lesen ...

Landkreis Karlsruhe | Öffnungszeiten der Abfallentsorgungsanlagen zu Ostern     

Symbolbild-Abfall-Entsorgung-Mülltonne

26.03.2021 | Die vom Abfallwirtschaftsbetrieb betriebenen Wertstoffhöfe, Grünabfallsammelplätze und Bioabfallsammelstellen in Bad Schönborn, Bruchsal, Forst, Gondelsheim, Hambrücken, Oberhausen-Rheinhausen, Kürnbach und Zaisenhausen sind am Donnerstag, den 1. April als auch am Samstag, den 3. April zu den üblichen Zeiten geöffnet. Über die zeitweise Änderung der Öffnungszeiten aller anderen Wertstoffhöfe, Grünabfallsammelplätze und Bioabfallsammelstellen, die von den Städten und Gemeinden selbst betrieben werden, …

Weiter lesen ...

Haus und Grund Infomercial | Beherbergungsverbot nach Pandemie-Verordnung – Geld zurück für Ferienwohnung?

16.03.2021 | Ein Mieter hatte zur Durchführung einer großen Familienfeier ein in Hamburg-Blankenese gelegenes Ferienhaus angemietet. Die Miete wurde im Voraus bezahlt. Vor Reisebeginn wurde eine Allgemeinverfügung zur Pandemiebekämpfung erlassen. Danach durften Hotel- und Beherbergungsbetriebe nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden. Die Familienfeier musste entfallen. Der Mieter wollte sein Geld zurück. Der Vermieter verwies auf den Mietvertrag und berief sich …

Weiter lesen ...

VIDEO | Bruchsal | Die Biotonne für den Landkreis Karlsruhe einfach erklärt

Interview | Studiointerview mit Uwe Bartl, Geschäftsführer der Abfallwirtschaftsbetriebe des Landkreis Karlsruhe 30.10.2020 | Zu Zeiten des Umweltschutzes ist auch das Thema der Mülltrennung aktueller denn je. Ab 2021 kommt nun auch die Biotonne für den Landkreis Karlsruhe. Uwe Bartl ist Geschäftsführer der Abfallwirtschaftsbetriebe des Landkreis Karlsruhe (im folgenden AWB) und kennt sich bestens mit dieser Thematik aus. Die Stadt …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Alternative Bestattungsform – die Baum- und Wiesengräber

10.08.2020 | Turnusgemäß sind die Wiesen auf dem Grabfeld 77 des Bruchsaler Friedhofs jetzt gemäht worden. In diesem Bereich des Friedhofs sind seit einigen Jahren Baum- und Wiesengräber angelegt. Sie sind eines von vielen Angeboten der Stadt Bruchsal, die die alternative Möglichkeit einer Beisetzung unter einem Baum, Strauch oder auf der Wiese bietet. „Diese Bestattungsform erfreut sich zunehmend großer Beliebtheit“, …

Weiter lesen ...

Todeszone Garten | Moderne Garten- und Landschaftspflege bedeutet Lebensgefahr für Igel

Symbolbild Igel

06.08.2020 | Unerfahrene Jungigel sind besonders gefährdet Des einen Freud´ ist des anderen Leid. Das müssen insbesondere Igel oft schmerzlich am eigenen Leib erfahren. Denn die beim Menschen so beliebten, hilfreichen Gartengeräte, wie Freischneider und Tellersense oder auch Mähroboter können für Igel und andere Tiere zur tödlichen Gefahr werden. Sterile Gärten und kurzgetrimmte Rasenflächen bieten keinerlei Lebensraum mehr für Kleinlebewesen …

Weiter lesen ...

Bretten | Luftschloss oder Zukunftsmodell?

Filmbeitrag | Ein Wolkenkratzer für die Melanchthonstadt 31.07.2020 | In 80 Meter Höhe einen wahnsinnigen Ausblick über den Kraichgau haben und dabei vorzüglich speisen – das soll in nicht allzu ferner Zukunft in Bretten möglich sein. Ein Stuttgarter Investor bringt futuristische Pläne in die Melanchthonstadt – Ein neues Wohn- und Nutzgebiet auf einer Fläche von 25.000 Quadratmetern, das Wohnen, Leben …

Weiter lesen ...

HAUS & GARTEN | Ein Stück Garten Eden in Wiesental

Künstlerin Anita Medjed-Stumm lässt sich im Paradies inspirieren Für die Künstlerin Anita Medjed-Stumm, ist ihr Garten ein Stück Paradies. Wie in einem südlichen Urlaubsland fühlen sich die Familie, die Freunde und Gäste hinter dem Wohnhaus in der Bolandenstraße in Wiesental. Wie viele verschiedene Pflanzen ihren Platz auf den rund 600 Quadratmetern gefunden haben, weiß sie selbst nicht so genau. „Das …

Weiter lesen ...

Kronau | Wenn totes Holz lebendig wird

60-sec-Video | Tierisches Kunstsägewerk entsteht in weniger als vier Tagen 17.07.2020 | In Kronau gibt es neuerdings ein kleines Kunstwerk zu sehen. Aus einem unscheinbaren Baumstamm einer Kiefer soll in weniger als drei Tagen ein tierisches Meisterwerk entstehen. Bisher sind auf der Spitze erst zwei Adler zu erspähen, doch nach und nach sollen weitere Tiere folgen. Die Infos erhielten wir …

Weiter lesen ...

ABFALL | Die Biotonne kommt. Landkreis befragt Haushalte.

Key Visual Biotonne kommt

22.05.2020 | Biotonne, Bringsystem oder Kompostierung im eigenen Garten möglich Ab dem Jahr 2021 führt der Landkreis Karlsruhe die getrennte Biomüllsammlung ein. Damit sollen hauptsächlich diejenigen Bioabfälle getrennt gesammelt werden, die heute noch über die Hälfte des Restabfalls ausmachen. Für die getrennte Biomüllsammlung gibt es die Möglichkeit einer Biotonne gegen Gebühr, das das gebührenfreie Bringsystem auf den zahlreichen Grünabfallsammelstellen oder …

Weiter lesen ...

Ubstadt-Weiher | Heute bleibt die Küche kalt! Gabys Kräuter- und Gewürzkunde

Filmbeitrag | Wie Sie mit Salbei und selbstgemachtem Fleischsalz ihre Gerichte aufpeppen können! 19.06.20 | Im gewohnten Umfeld begrüßt Sie Regioreporterin Gaby Müller wieder aus dem Homeoffice doch „heute bleibt die Küche kalt“, denn neben der Anleitung einer praktischen Gewürzmischung erhalten Sie in diesem Beitrag auch einen kleinen Einblick in die Kräuterkunde. Direkt im Garten vor der eigenen Haustür hat …

Weiter lesen ...

GELDANLAGE | Wohin mit meinem Geld zu Corona-Zeiten?

 Filmbeitrag | Thorsten Niemzik, Geschäftsführer der S-Immobilien, weiß Rat! 28.05.20 | Besonders in der aktuellen Lage machen sich viele Menschen in unserer Region Gedanken darüber, wo das eigene Geld am besten aufgehoben und zukunftsfähig ist. Thorsten Niemzik, Geschäftsführer der S-Immobilien Kraichgau GmbH, hat da einen guten Tipp. Gemeinsam unterhält er sich mit Ulrich Konrad darüber, ob ein Kauf oder der …

Weiter lesen ...

Verheerende Schäden in den historischen Gärten zeichnen sich ab

25.05.2020 | Es sieht nicht gut aus für die historischen Gärten: Das ist in diesem Jahr bereits mit dem Ende des Frühlings das Fazit der Fachleute aus den großen Gärten. 2019 hatten sich die Parks bundesweit an die Öffentlichkeit gewandt mit der Hiobsbotschaft, dass in weiten Bereichen die alten Baumriesen sterben. Der Grund: Die zunehmende Trockenheit, verbunden mit einer anhaltenden …

Weiter lesen ...