fbpx

Beruf & Karriere

Ubstadt-Weiher | Auszubildende Kaufleute im E-Commerce (m/w/d) gesucht

Eine Video-Stellenanzeige von KraichgauTV ANZEIGE AUSBILDUNGSANGEBOT Holz-Kunz GmbH In unserem neuen Job-Video stellen wir uns in schnellen 60 Sekunden vor. Das Online-Marketing bzw. die Abteilung E-Business ist die Heimat eines Kaufmann/-frau im E-Commerce. Als zusätzlicher Absatzkanal wird die Online-Welt für uns immer wichtiger. Hier suchst du nach attraktiven Vermarktungsmöglichkeiten für unser breites Sortiment und setzt diese in die Tat um. …

Weiter lesen ...

Ubstadt-Weiher | Auszubildende Groß-und Außenhandelsmanagement (m/w/d) gesucht

Eine Video-Stellenanzeige von KraichgauTV ANZEIGE AUSBILDUNGSANGEBOT Holz-Kunz GmbH In unserem neuen Job-Video stellen wir uns in schnellen 60 Sekunden vor. Die Beschaffung von Produkten unserer zahlreichen Lieferanten und deren weiterer Vertrieb an unsere Profi- und Privatkunden gehört zu den Kernaufgaben eines Handelsunternehmens. Das umfangreiche Sortiment der einzelnen Lieferanten und dessen Entwicklung sind Dir bestens vertraut. Als Kaufmann/-frau im Groß- und …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Hast du das Zeug zum Schreiner?

Filmbeitrag | Das konnten Jugendliche beim Eignungstest der Schreinerinnung in der Balthasar-Neumann-Schule 1 in Bruchsal in Erfahrung bringen. 19.01.23 | Neben einem technischen Grundverständnis war auch die Fähigkeit zum räumlichen Denken der Jugendlichen gefragt. Neben dem Eignungstest gab es natürlich auch einen Einblick in den Beruf des Schreiners. Mehr dazu sehen Sie im Video.   STARTSEITE REGIO-NEWS VIDEOS CORONA BLAULICHT …

Weiter lesen ...

BRETTEN | vhs veröffentlicht ihr Programm für Frühjahr/Sommer 2023

17.1.2023 | Die vhs Bretten hat ihr Programm für das kommende Frühjahrssemester veröffentlicht. Insgesamt sind rund 390 Kurse mit 4.500 Unterrichtseinheiten im Angebot. 117 Kurse sind erstmals im Programm, 108 Kurse können online besucht werden. Damit verfügt die vhs durch Kooperationen mit Volkshochschulen in ganz Deutschland über ein breites Online-Portfolio, das sämtliche Themenbereiche abdeckt und Bildung für alle ermöglicht. Auch …

Weiter lesen ...

FREISPRECHUNG | Erfolgreiche Handwerker sind „die Vorfahren der Zukunft“

27.12.22 | Die Freisprechungsfeier ist ein großer Schritt für Handwerkerinnen und Handwerker. „Für die Auszubildenden ist das ein besonderer Tag“, freute sich Kreishandwerksmeister Frank Zöller, „denn sie werden nach der Lehrzeit freigesprochen.“ Ob Anlagenmechaniker, Tischlerin, Elektroniker, Fotografin, Metallbauer, Friseurin, Feinwerkmechaniker, Fachverkäuferin, Fleischer, Maßschneiderin, Produktdesigner oder Holzblasinstrumentenmacherin: Die jeweils besten der jeweiligen Ausbildungsberufe erhielten neben den Ehrenurkunden noch eine Medaille; Kammersieger, …

Weiter lesen ...

REGION | Brief- und Paketzusteller (m/w/d) sowie Sortier- und Verladekräfte (m/w/d) gesucht

Eine Video-Stellenanzeige von KraichgauTV ANZEIGE JOBANGEBOT Deutsche Post / DHL – NL Betrieb Karlsruhe In unserem neuen Job-Video stellen wir uns in schnellen 60 Sekunden vor. Wir von Deutsche Post und DHL transportieren 59 Millionen Briefe und 4,6 Millionen Pakete, jeden Tag. Das sind beeindruckende Zahlen, klar. Aber nur halb so beeindruckend wie die großartige Leistung unserer Mitarbeiter*innen, die das …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Qualitätstag bei Debatin

Kurzfilm | Um die Bedeutung des Qualitätsbegriffs hervorzuheben, veranstaltete die Anton Debatin GmbH für ihre Angestellten einen  Qualitätstag innerhalb der Firma. 10.11.22 | 14 verschiedene Stationen informierten die Mitarbeiter jeder Abteilung darüber, inwiefern die Qualität vom Wareneingang bis hin zum fertiggestellten Produkt gesichert werden kann. Dadurch sollen Produktreklamationen künftig vermieden und die Kundenzufriedenheit folglich gesteigert werden. Denn nur zufriedene Kunden …

Weiter lesen ...

KRAICHTAL | Auszubildende zum Industriemechaniker (m/w/d) gesucht (Anzeige)

Eine Video-Stellenanzeige von KraichgauTV ANZEIGE JOBANGEBOT Refratechnik Gruppe In unserem neuen Job-Video stellen wir uns in schnellen 60 Sekunden vor. Im Werk Gochsheim (Kraichtal) werden Magnesia-Spinell-, Magnesia-Chromit-, Magnesiapleonast- und weitere basische Feuerfest-Spezialsteine hergestellt. Unsere Produktionskapazität beträgt 100.000 Tonnen pro Jahr. Wir suchen Auszubildende zum Industriemechaniker (m/w/d) für Instandhaltung. Du hast Lust an großen Industriemaschinen zu arbeiten, Du hast ein gutes …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) gesucht

Eine Video-Stellenanzeige von KraichgauTV JOBANGEBOT Villa Kunterbunt In unserem neuen Job-Video stellen wir uns in schnellen 60 Sekunden vor. Die Villa Kunterbunt ist ein privates Kinderheim, das im Sommer 1993 gegründet wurde. Die Stammeinrichtung mit der Verwaltung befindet sich in Bruchsal-Büchenau. Insgesamt betreut die Villa Kunterbunt ca. 200 Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Angebotsformen. Wir suchen Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Frisch auf den Tisch

Die Obst- und Gemüseabteilungen sind voll mit leckeren Dingen. Wir müssen nur zugreifen. Aber haben wir uns schon einmal gefragt mit welchem Aufwand wir Obst und Co. auf unsere Teller bekommen? Rainer Simianer aus Hambrücken ist Landwirt und weiß wieviel Arbeit es ist, bis das Gemüse zum Verkauf bereitsteht. Eigentlich hat er Baumpfleger gelernt, doch familiäre Umstände haben ihn vor …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Zukunft gemeinsam gestalten

23.09.2022 | Zwei leistungsstarke moderne Genossenschaftsbanken nehmen Fusionsgespräche auf Die zwei regionalen Genossenschaftsbanken, die Volksbank Kraichgau eG und die Volksbank Bruchsal-Bretten eG, befinden sich derzeit in Gesprächen, um die Option einer gemeinsamen Fusion zu prüfen. Ihr Antrieb dabei ist es, Kräfte zu nutzen und dort zu bündeln, wo es sinnvoll ist, um die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam nicht nur zu …

Weiter lesen ...

OBERDERDINGEN |Jubilarfeier der BLANC & FISCHER Familienholding

23.09.2022 | 214 Jubilare mit über 4.000 Betriebsjahren Die BLANC & FISCHER Familienholding und ihre Unternehmensgruppen BLANC & FISCHER Corporate Services, BLANCO, B.PRO und E.G.O. ehren Jubilare der Jahre 2020 und 2021. Erste Feierlichkeit dieser Art nach zweijähriger pandemiebedingter Pause. Das Engagement langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders anzuerkennen, hat innerhalb der Blanc & Fischer Familie schon lange Tradition. Nach zweijähriger …

Weiter lesen ...

KRAICHGAU | Börsenwissen spannend und realitätsnah erwerben

22.09.2022 | Sparkasse Kraichgau ermöglicht Schülerteams die Teilnahme an Europas größtem Börsenlernspiel Seit nunmehr 40 Jahren vermittelt das Planspiel Börse Schülerinnen und Schülern, Studierenden sowie allen Börseninteressierten spielerisch und praxisnah Wissen rund um den Handel mit Wertpapieren. Am 4. Oktober 2022 startet die Jubiläums-Spielrunde, die in diesem Jahr über siebzehn Wochen bis zum 31. Januar 2023 läuft. Auch die Sparkasse Kraichgau …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Vom Kulissenschieber zum technischen Leiter

Klaus Heidelberger geht nach 42 Jahren bei der BLB in Rente Eigentlich hatte Klaus Heidelberger null Interesse an jeder Art von Theater. „Als wir mal mit der Schule in eine Vorstellung gehen mussten, spielte ich mit Kumpels während der Vorstellung Karten, um uns die langweilige Zeit zu vertreiben.“, erinnert sich der heute 65-Jährige. Aber das Leben lehrte ihn, dass man …

Weiter lesen ...

KARLSRUHE-RASTATT| Mehr Arbeitslose in den Sommerferien

31.o8.2022 | Jüngere Menschen nach Ausbildungsende betroffen Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist im Ferienmonat August saisonbedingt angestiegen. Der in den Sommermonaten übliche Trend erreicht durch den späten Ferienbeginn in Baden-Württemberg regelmäßig im August seinen Höhepunkt. Aktuell liegt die Arbeitslosenquote im Bezirk Karlsruhe-Rastatt bei 4,0 Prozent. „Die aktuelle Entwicklung war hervorsehbar. Wie bereits im …

Weiter lesen ...

KARLSDORF-NEUTHARD | Auszubildende (m/w/d) gesucht

Eine Video-Stellenanzeige von KraichgauTV WERBUNG | Wir bilden aus … Leicht-Gruppe   In unserem neuen Job-Video erzählen wir dir in schnellen 60 Sekunden, wer wir sind und was du bei uns werden kannst. Schau selbst mal rein: Im Film wirken unsere derzeitigen Auszubildenden mit und erzählen dir, wie es so bei uns zugeht. Aktuell suchen wir Auszubildende m/w/d für die …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Kein leichter Job – „Stagiaire“ bei egghead Medien

WILLI das Regiomagazin, KraichgauTV und Landfunker.de. Drei Medien. Drei Kanäle. Zuhause im Raum Bruchsal, Bretten, Waghäusel, Ubstadt-Weiher, Kraichtal, Östringen, Bad Schönborn, Oberderdingen, und drumherum. Im Lauf der vielen Jahre in denen es das Medien Trio nun schon gibt (WILLI feierte im Juni seine 300. Ausgabe) hatten sehr viele Praktikanten eine Chance in die Medienbranche hinein zu schnuppern und erste Erfahrungen …

Weiter lesen ...

Große Sorge bei FDP-Landtagsabgeordneten Christian Jung über Sicherung der Lehrerversorgung in der Region Karlsruhe

_Job-Branchenbild_ss_744122482 Lehrer

27.07.2022 | Anlässlich des Beginns der Sommerferien in Baden-Württemberg kritisiert der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung (Wahlkreis Bretten) die auch in diesem Jahr von der grün-schwarzen Landesregierung fortgesetzte Praxis, befristet eingestellte Lehrkräfte und fertig ausgebildete Referendare über die Sommerferien in die Arbeitslosigkeit zu entlassen. „Das ist eine große Schande für Baden-Württemberg, die direkte Auswirkungen auch auf die Lehrerversorgung in der Region Karlsruhe haben …

Weiter lesen ...

AUSBILDUNG BRUCHSAL | Wir suchen: Auszubildende Packmitteltechnologe (m/w/d)

Eine Video-Stellenanzeige von KraichgauTV WERBUNG | Wir sind … DEBATIN – Verpackungslösungen für die Zukunft.   In unserem neuen Job-Video erzählen wir dir in schnellen 60 Sekunden, wer wir sind und was du bei uns werden kannst. Schau selbst mal rein: Im Film wirken unsere derzeitigen Auszubildenden Timo Essenauer, Ali und Florian mit und erzählen dir, wie es so bei …

Weiter lesen ...

KARLSRUHE | TK-DocTour für eine berufliche Zukunft als Landärztin oder Landarzt

Arzt Arzthelferin Pflegeberuf Krankenschwester Klinik Krankenhaus

25.07.2022 | Um für die Bevölkerung eine ambulante ärztliche Versorgung ohne weite Wege sicherzustellen, bedarf es in den kommenden Jahren junger Medizinerinnen und Mediziner, die eine berufliche Zukunft als Landärztin oder Landarzt anstreben. Die TKDocTour der Techniker Krankenkasse bietet den Studierenden eine besondere Möglichkeit, das Landarzt-Leben näher kennenzulernen. Den Abschluss bildet eine Diskussionsrunde, in der es u.a. um die Unterstützungsmöglichkeiten …

Weiter lesen ...

KAMERA, BILD & TON | Komm als Video-Producer/in zu KraichgauTV!

Du bist Video-Producer/in oder Mediengestalter/in Bild & Ton? Dann nimm dir kurz Zeit und lerne uns hier kennen! Jobs 2022 | Wir suchen dich fürs Regio-Fernsehen und für Video-Auftragsproduktionen. Lust auf Bild & Ton! Wir sind ein kleiner Regio-Fernsehsender mit LFK-Lizenz und angeschlossener Film-Auftragsproduktion. Bei uns gibt es im besten Sinne viel zu tun. Sowohl Job als auch Ausbildung sind …

Weiter lesen ...

Der BusinessTalk | JABIL Healthcare produziert Milliarden Kunststoffteile unter besonderem „Reinheitsgebot“

Der Regio-Business-Talk M4 | Märkte. Macher. Menschen. Motivationen. 08.04.2022 | Nikolaos Svarnas brennt für seinen Beruf. Das entdeckt man schnell, wenn er im Interview erzählt, was sein Knittlinger Arbeitgeber JABIL Healthcare herstellt und was das Besondere an seiner Aufgabe ist. Er ist Qualitätsmanager mit riesiger Verantwortung, denn sein Job ist es im Produktionsprozess auf absolute Reinheit und Hygiene zu achten. …

Weiter lesen ...

Der BusinessTalk | Die Anton Debatin GmbH – Bald 100 Jahre Innovationen „in der Tasche“

Märkte. Macher. Menschen. Motivationen. M4 – Der Regio-Business-Talk Mit »M4-Regio-Business-Talk« eröffnen wir eine neue Gesprächsreihe zu Wirtschaft und Unternehmen im nördlichen Landkreis Karlsruhe. Wir reden über Märkte und Produkte, über Unternehmen, die sie herstellen und die Menschen, die am und für den Erfolg der Unternehmen arbeiten. Unsere neue Serie startet mit Thomas Rose als Gesprächspartner. Er ist Geschäftsführer (CEO) der …

Weiter lesen ...

AUSBILDUNGSTAG BRETTEN | Ran an die Jobs

Kurzfilm | Der Ausbildungstag in Bretten bot Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Berufe kennenzulernen. 1.4.2022 | Über 70 Aussteller waren in die Brettener Sporthalle gekommen, um künftigen Auszubildenden ihr Arbeitsfeld zu präsentieren. Und das kam außerordentlich gut an. Die Veranstaltung war sehr gut besucht von Interessierten, die sich bei einem Rundgang einen Überblick verschaffen könnten. Man hatte den Eindruck, dass alle …

Weiter lesen ...

Bruchsal | Kreisintegrationsstelle unterstützt mit Veranstaltungsreihe Unternehmen bei der Ausbildung von Zugewanderten

Logo Landkreis Karlsruhe dynamisch

18.3.22 | Die Kreisintegrationsstelle des Landkreises Karlsruhe organisiert in Kooperation mit dem Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ eine Veranstaltungsreihe. Eingeladen sind kleine und mittlere Unternehmen, die Zugewanderte ausbilden oder diese künftig ausbilden möchten. Beim ersten Themenabend am 16. Mai, von 17 bis 19 Uhr, geht es um das Thema Onboarding. Die Veranstaltung findet im SpiceMarket, Am Mantel 1, in Bruchsal statt. …

Weiter lesen ...

PRAKTIKUM JETZT | KraichgauTV sucht Redaktionspraktikant/in (m/w/d)

KraichgauTV JobVideo Redaktionspraktikum

Eine Video-Stellenanzeige by KraichgauTV  Sympathy for the job! Nimm dir eine Minute Zeit für unser Video, wir zeigen dir, was uns wichtig ist und uns Spaß macht. Vielleicht willst du ja schon morgen zu uns kommen. Dann warten wir auf deine Bewerbung 😉 KraichgauTV – Wir sind das Regio-Fernsehen aus Bruchsal, Weingarten, Bretten, Oberderdingen, Kraichtal, Karlsdort-Neuthard, Östringen-Odenheim, Ubstadt-Weiher, Bad Schönborn, …

Weiter lesen ...

KRAICHTAL | Powerfrau am Bau: Maurermeisterin Julia Schäfer erfolgreich auf Instagram und TikTok

14.02.2022 | Tagsüber schafft sie auf der Baustelle, abends teilt sie ihre Erlebnisse mit über dreihunderttausend Followern in sozialen Netzwerken: Julia Schäfer ist beides – engagierte Maurermeisterin und erfolgreiche Content Creatorin. Mit Fotos, Videos und frechen Kommentaren schildert sie realitätsnah und humorvoll ihre Arbeitswelt. Ihr Ziel: „Ich will junge Frauen für die Bauberufe begeistern!“ Julia Schäfer liebt ihren Beruf. Schon …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | BLOG76 | Wer bloggt denn da in unserer Region!! – Janine Schwarz

„Komm, wir sammeln Marmeladenglasmomente!“ Janine Schwarz aus Untergrombach liebt alles, was nicht normal ist. Was das bedeutet, zeigt die 30-Jährige Automobilkauffrau auf ihrem Instagram Profil „heimatundfernweh“. Dort gewährt sie Einblicke in ihr Leben, ihre Hobbies und ihre große Leidenschaft – das Reisen. Ganz nach ihrem Motto: „Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an!“ „Heimatundfernweh“ klingt erstmal widersprüchlich. Warum hast du …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Ich geh dann mal heim!

  Der badische Dialekt klingt in „anderssprechenden“ Ohren manchmal schon kurios. Während man woanders in Urlaub fährt, fliegt oder segelt, „geht“ der Badener in Urlaub oder auch einfach „heim“ – Wolf-Dieter Freier aus Ubstadt hatte es vor 10 Jahren beruflich nach Nordrhein-Westfalen verschlagen, quasi deutschsprachiges Ausland. Als für ihn die Rente in Sicht kam, fanden es die Kollegen dort lustig, …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Raus aus dem Durcheinander

  Vom Lockdown in den Burnout – Eine Mutter berichtet: Der erste Lockdown im März 2020 kam für mich  total plötzlich. Zwar habe ich die rasende Verbreitung des Virus beobachtet, konnte mir aber nicht vorstellen, dass es unser Leben kontrollieren könnte. Mein Mann war da realistischer, er warnte gleich vor dem, was da auf uns zukommen würde und besorgte frühzeitig …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Karriere oder Liebe

  Holler wählte Liebe und bekam die Karriere dazu Gerhard Holler, Jahrgang 1930, ist seit mehr als 70 Jahren Mitglied der IG Metall und seit über 60 Jahre SPD-Mitglied. Die Vita des Untergrombachers streifte oft die große Politik. as Schönste in meiner ganzen beruflichen Laufbahn, das waren sicher die Empfänge, die ich als Sozialattaché der Deutschen Botschaft in Israel geben …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Seniorenstolz trotz Geldnot

In Bruchsal leben 4.563 Personen im Alter von 65 bis 75 Jahren, 76 und älter sind 4.639, was einem gesamten Bevölkerungsanteil von 20,1 Prozent entspricht. Laut Volker Falkenstein, Seniorenbeauftragten der Stadt Bruchsal, wird aufgrund der demografischen Entwicklung bis 2025 prognostiziert, dass der Anteil, der über 65-Jährigen um 12,1 Prozent ansteigen wird, der Anteil der über 80-Jährigen um 17,3 Prozent. Bruchsal …

Weiter lesen ...

VIDEO | Erntemarathon mit großem Gerät – Vertreter von John Deere über ihre regionale Verbundenheit

VIDEO | Das 40-jährige Jubiläum von John Deere naht und nie war der Hersteller von Landwirtschaftsmaschinen präsenter. Mit Putzete und Liegestühlen, Besuchen auf Wochenmärkten und Grußworten sind die gelbgrünen Traktoren schlagartig im Rampenlicht. Weltweit ist die Firma aktiv und doch ganz regional mit ihren Produkten präsent. Wir fanden drei Vertreter, die uns die regionale Verbundenheit ihres Produktes näher erläutern. 08.10.2021 …

Weiter lesen ...

BUSINESS CHAMPIONS | Von Innovation und Nachhaltigkeit – nicht nur in Zeiten von Corona.

Filmbericht | Die BLANC & FISCHER Familienholding blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Bei einer Pressekonferenz berichtet das in Oberderdingen ansässige Unternehmen von den Entwicklungen während der Corona-Pandemie und welche Rolle Nachhaltigkeit in ihrer Produktpalette spielt. Wir waren vor Ort und erhielten einen Einblick in aktuelle Projekte, sowie einen Ausblick auf das, was die Zukunft bereithält. 11.06.2021 | Bei der …

Weiter lesen ...

STUDIOGESPRÄCH | Verbot von Microsoft365 an Schulen bereitet Schulleitern Sorge

Studiointerview | Die Schulleiter zweier beruflicher Schulen in Karlsruhe, Andreas Hörner und Joachim Spatz, berichten über ihre Not mit der geplanten Einstellung der Anwendung Microsoft 365. 21.05.2021 | Heute geht es um die allgegenwärtige Frage, wie Digitalisierung an Schulen im Hinblick auf Datenschutz gelingen kann. Dazu hat sich unser Moderator Ulrich Konrad gleich zwei Gäste eingeladen: Andreas Hörner, Schulleiter der …

Weiter lesen ...

Landkreis | Aktuelle Corona-Maßnahmen wirken sich nicht auf den Arbeitsmarkt aus

29.04.2021 | Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt zeigt sich trotz der anhaltenden Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie von seiner stabilen Seite. Die Zahl der Arbeitslosen ist erneut spürbar zurückgegangen. „Erfreulicherweise hält die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt an. So sinkt die Zahl der Arbeitslosen weiter, die Dynamik ist wieder auf Vor-Krisen-Niveau und auch die Unternehmen melden uns …

Weiter lesen ...

PRAKTIKUM – AUSBILDUNG | So läuft es hinter den KraichgauTV-Kulissen ab!

  Filmbeitrag | Praktikantin Annika im Selbstinterview 24.07.2020 | Ab in die Sprecherkabine, hinter die Kamera oder gleich direkt vor die Linse – wer ein Praktikum bei Egghead Medien beginnt, sollte sich darüber bewusst sein, dass Kaffee kochen und der Gang zum Kopierer nicht seinen Alltag bestimmen. Unser neustes Teammitglied Annika kann davon ein Liedchen singen und berichtet in ihrem …

Weiter lesen ...