video
play-rounded-fill
 

StudioTalk mit Oberst Neumann | Soldatinnen und Soldaten heute

Bereits 11 x geteilt!

Zurück

VIDEO | Wo sind denn die Soldaten alle?
Unser Gesprächspartner Oberst Neumann weiß es.

25.7.23 | Er weiß auch, dass es Soldatinnen gibt und hat miterlebt wie eine Berufsarmee aufgestellt wurde. Die Veränderungen waren sowohl systemisch wie gesellschaftlich erheblich. Und mit Wegfall der so genannten Wehrpflicht ist auch das Wissen um einfache Dinge nicht mehr in der Gesellschaft verankert. So ist die Bedeutung der Streifen auf einer Schulter schon längst nicht allen mehr bekannt.

Und dass man als Standortältester nicht der Älteste ist, weiß auch nicht jeder. Im Gespräch konnte uns Lutz Neumann einen Blick ins Innere „unserer Eichelberg-Kaserne“ geben. Die Kaserne, die wir nur aus der Entfernung kennen und die Soldaten, die wir in Uniform nur noch selten in der Stadt antreffen.

Zur Infoseite des ABC-Abwehrbataillons 750 in Bruchsal >

Zurück

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Unser Tief-im-Kraichgau-Tipp | 2.3.2024 | Die Eppinger Kneipennacht ruft

Kneipennacht Eppingen Samstag, 2.3.2024 20:00 8 Locations – 8 mal Livemusik. Einmal zahlen – überall …

Hide picture