Der große Sprung vom ländlichen Gondelsheim auf die globale Bühne der New York Fashion Week

30.8.23 | Die Modewelt von New York ruft, und ein Meisterfriseur aus unserer Region hat den Ruf erhört. Daniele Nunziato, Friseur aus Gondelsheim, wird diesen September seine Fähigkeiten auf einer der weltweit bedeutendsten Modewochen präsentieren: der New Yorker Fashion Week.

1989 zog ein 6-jähriger Junge namens Daniele Nunziato aus Gallipoli, Italien, gemeinsam mit seinen Eltern und zwei älteren Geschwistern nach Deutschland. Wer hätte gedacht, dass dieser junge Einwanderer eine beeindruckende Karriere im Friseurhandwerk einschlagen würde?

Für Daniele wird ein Traum wahr

Schon als Kind träumte Daniele davon, Menschen zu verschönern, sie strahlen zu lassen und ihnen das Gefühl zu geben, etwas ganz Besonderes zu sein. Diesem Traum folgend, betreibt er seit 18 Jahren seinen eigenen Friseursalon „DANIELE Hair & Lifestyle“ in Gondelsheim und hat dabei bereits internationales Renommee erworben. Die New Yorker Fashion Week stellt nun den Höhepunkt seiner bisherigen Karriere dar. „Ich war bereits international unterwegs, aber die Fashion Week wird für mich mein absolutes Highlight“, betont Nunziato.

Die aktuelle New York Fashion Week findet statt vom 7.-13.9.23
Blick in die Webseite der NYFW >>>

Basis und Lebensmittelpunkt ist Gondelsheim

Trotz seiner Wurzeln im ländlichen Raum sieht Nunziato keinen Grund, sich nicht mit den Trends der großen Modewelt auseinanderzusetzen und ständig auf der Höhe der Zeit zu sein. Dieser offene Geist hat ihm bereits Arbeitsaufträge in Metropolen wie Berlin und Mailand eingebracht.

Die Herausforderung vor dem großen Event

Die New York Fashion Week ist eine viermal jährlich in New York City stattfindende, spektakuläre Modewoche für die neueste Damen- und Herrenmode der Top-Fashion-Designer. Sie ist eine der wichtigsten und meistbeachteten Veranstaltungen dieser Art weltweit und zählt neben London, Paris und Mailand zu den vier bedeutendsten Modewochen der Welt, den Big Four.

In mehr als 60 Haupt-Shows präsentieren die wohl wichtigsten und allen bekannten Modedesigner ihre zielgebenden Trends, ihre neuen Frühjahr-/Sommer-Kollektionen den Medien, Einkäufern und Stars der Mode- und Showbranche aus aller Welt, die in der „front row“, der ersten Reihe, eng zusammenrücken.

Ein intensives Bootcamp war Voraussetzung

Zur Vorbereitung auf New York nahm Daniele an einem intensiven Bootcamp in Hannover teil, bei dem kein Geringerer als Gary Baker, der Creative Director der Fashion Week, die Teilnehmer persönlich trainierte. Dabei ging es nicht nur um Techniken und Fähigkeiten, sondern vor allem um Geschwindigkeit. Nunziato erwartet, dass die Arbeitstage während der Fashion Week anspruchsvoll und stressig werden.

„Das wird kein Zuckerschlecken, sondern anstrengend für alle. Wer die großen Shows kennt, weiß, wie eng und blitzschnell getaktet der Ablauf solcher Shows hinter den Kulissen ist.“ betont er.

Unterstützung von Gleichgesinnten

Seine Teilnahme an der New Yorker Fashion Week verdankt Daniele der Interessengemeinschaft „Grenzenlos“, die ihm die entscheidenden Kontakte ermöglichte. Und während er sich auf zwei anstrengende, aber lohnende Arbeitstage in der Modemetropole freut, plant er bereits, seine frisch gewonnenen Inspirationen und Erfahrungen in seinen Salon in Gondelsheim zu integrieren.

Mit solch einem Engagement und Leidenschaft ist es kein Wunder, dass Daniele Nunziato nun die Gelegenheit hat, Gondelsheim auf der internationalen Modebühne zu vertreten. Es zeigt, dass wahres Talent und Hingabe keine Grenzen kennen.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

CINEMAG | Voll Emotional! Alles steht Kopf 2

CINEMAG | In dieser Ausgabe des Cinemags sprechen Theaterleiter Steffen und KraichgauTV Filmvirtuose Olaf über …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture