Maike Kleiber

BERUF & KARRIERE :: WILLIs Next Topmodel – Maike Kleiber (Archiv 2015)

Lass das deine Freunde wissen!

Maike Kleiber ist nicht nur im WILLI-Land gern gesehen. Auch im internationalen Modelbusiness ist sie gefragt. Sie hat schon für große Namen wie Yves-Saint-Laurent, das nylon-Magazin, die russische Vogue und amazon gemodelt.

„’Do things you will remember!’ – ‚Tu Dinge, an die du dich erinnerst! ‘, das ist ganz klar mein Motto!”, lächelt Maike. Und dass sie dieses Motto von ganzem Herzen auslebt, wird einem schnell klar – denn die 21-jährige Weingärtnerin hat schon so einiges aufzuzählen, was sie mit Sicherheit nicht so schnell wieder vergessen wird. Im Herbst 2010 entdeckte Maikes Mama beim Shoppen in Karlsruhe ein Plakat, auf dem ein Model-Contest ausgeschrieben war. Kurzerhand meldete sie ihre damals 16 Jahre alte Tochter an. Maike, zu diesem Zeitpunkt noch total unerfahren im Modeln, gewann den Wettbewerb zwar nicht, konnte die Agentur aber trotzdem in einem solchen Maß von sich überzeugen, dass sie unter Vertrag genommen wurde. Diese Agentur vermittelte Maike Jobs in Deutschland und sogar international, sodass sie sich im Modelbusiness schnell einen Namen machen konnte.

„Mittlerweile habe ich wirklich schon einiges an Erfahrungen sammeln können“, erzählt Maike stolz. Sie hatte schon zahlreiche Jobs auf Fashion Weeks in Berlin, Paris, Mailand, London und sogar in New York durfte sie schon auf dem Laufsteg neue Designermode präsentieren. „Das Gefühl, wenn so ein Blitzlichtgewitter ausbricht, wenn du da läufst, ist unbeschreiblich!“, schwärmt sie.  Aber nicht nur der Laufsteg liegt Maike. Auch Fotoshootings hat sie schon unzählige hinter sich. Magazine, Lookbooks, Onlineshops und sogar Covershootings schmücken das Modelbuch der 21-Jährigen.

Die meisten Jobs bekam Maike, als sie nach ihrem Abitur 2012 ein Jahr lang als „Vollzeitmodel“ auf der ganzen Welt unterwegs war. „Das war echt eine abgefahrene Zeit!“, grinst die Weingärtnerin. Es sei nicht immer eine Glamourwelt gewesen, erinnert sie sich – im Gegenteil. „Nach einer Nacht im „4-Seasons-Hotel“ in Paris schläfst du auch ganz schnell wieder  in der größten Absteige mit Ratten und undichten Fenstern. Das Modelleben ist total chaotisch – einen Kalender oder Terminplaner musst du dir erst gar nicht anschaffen.“ Einmal musste Maike sogar ihren Geburtstag sausen lassen und allen eingeladenen Gästen zwei Tage vorher wieder absagen, weil sie ganz kurzfristig von einem wichtigen Kunden gebucht wurde. „Man muss der Typ dazu sein, so ein spontanes Leben führen zu können. Es kommt nicht jeder damit klar. Aber dafür wird man damit belohnt, dass man die ganze Welt sehen kann!“Model Maike Kleiber Cover

 

Mittlerweile studiert Maike allerdings „International Business“ in Pforzheim. Das Studium sei ziemlich zeitaufwendig. Sogar am Wochenende hat sie manchmal Vorlesungen, daher kann sie nicht mehr so viele Modeljobs annehmen. „Traurig bin ich darüber nicht wirklich, nein. Das Modeln macht mir wahnsinnig viel Spaß und natürlich ist es cool, damit Geld verdienen zu können. Aber mein Leben lang will ich das nicht machen. Ich brauch was Sicheres!“

Trotzdem hält sie ihren Körper mit gesunder Ernährung und viel Sport in Form, denn ein gesunder Lebensstil sei ihr schon immer wichtig gewesen. Mit ihrem Profil auf „instagram“ möchte sie auch andere dazu motivieren, Sport zu treiben. Fast täglich postet Maike Fotos von sich selbst im Sportdress, ihr gesundes Mittagessen und motivierende Sprüche. Ab und an findet man aber auch mal ein Stück Kuchen oder ein Glas Wein. „Ohja, die Lebensqualität darf auf keinen Fall zu kurz kommen! Ich finde es wichtig, dass man sich nach einem anstrengenden Tag auch mal was gönnt.“ Deshalb gibt es bei Maike Kleiber täglich ein kleines Betthupferl – am liebsten „Ben & Jerry’s Strawberry Cheesecake“ – oder irgendwas mit Zimt, Maikes größter Schwäche. Daher kommt übrigens auch ihr Username „cinnamonmodel“.

Text: Maja Ihle, Bilder: privat

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hide picture