START / 03 – THEMEN / Wirtschaft & Unternehmen / Ausbildung & Praktikum / Jobs@WILLI | Zwei Mädels für WILLI
Jobs | WILLI | Praktikum | Grafik | Freie Mitarbeit | Redaktion
Isabel und Celine - Praktikum und freie Redaktion

Jobs@WILLI | Zwei Mädels für WILLI


Icon-Stadtmagazin WILLICeline Frank und Isabel Schleicher jobben bei WILLI und ergänzen sich dabei perfekt.

Aus RegioMagazin WILLI 02/19

Celine schreibt Texte und liefert Fotos. Isabel setzt beides ins entsprechende Layout um. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und erscheinen monatlich im WILLI.

Celine Frank ist freie Redakteurin bei WILLI. Mitte des letzten Jahres hatte sich die 19-Jährige Germanistik-Studentin bei WILLI beworben.

„Damit mein ‚Literatur, Sprache und Medien‘-Studium mich nicht letztlich als brotloser Bücherwurm zurücklässt, habe ich beschlossen mir Praxiserfahrungen anzueignen, außerdem interessiere ich mich für unsere Region und ich wollte gerne darüber berichten. Zufällig las ich eine Ausschreibung im WILLI in der nach Praktikanten und freien Redakteuren gesucht wurde. Eine motivierte Bewerbung später war ich an Bord des WILLI-Teams und kurz darauf begann ich an meinem ersten Artikel zu schreiben und bin fortan als WILLI-Agentin in der Region unterwegs.“

Entgegen ihrer ersten Vermutung musste die junge Hambrückerin weder schwierige Codes lösen, Bestechungsgelder zahlen oder in Häuser einbrechen um ahnungslose Insassen für einen Artikel zu gewinnen. Die freie Mitarbeit gestaltete sich sogar eher einfach. Ihre vorgeschlagenen Themen wurden für gut befunden und es blieb ihr frei überlassen Termine und Treffen eigenständig zu vereinbaren. „Ich durfte dann eigentlich gleich loslegen und habe mein erstes Interview ausgemacht. Damit ich nicht ahnungslos ins Gefecht starte, habe ich die nötigen Grundinfos eingeholt, hab meine Kamera geschnappt und los gings. Dann habe ich die gewonnenen Eindrücke und erhaltenen Infos zusammen geschrieben und den fertigen Text zusammen mit meinen Fotos für den Feinschliff bei WILLI abgegeben.“ Gespannt wartete sie dann auf das Endergebnis in der kommenden WILLI-Ausgabe.

In der Zwischenzeit hat sich Isabel Schleicher mit dem abgegebenen Material von Celine beschäftig und die Seite layoutet. Die 19-Jährige Brettenerin macht ein halbjähriges Praktikum für Mediengestaltung bei WILLI.

„Es war schon immer ein Traum von mir Design an der Hochschule Pforzheim zu studieren, nach meinem Abitur 2017 erarbeitete ich eine Mappe für die Bewerbung an der Hochschule. Als ich dann noch die zweitägige Aufnahmeprüfung bestand schien alles perfekt, nur der Pflichtpraktikumsplatz fehlte noch. Bei WILLI habe ich diese Chance dann bekommen.“

Ohne Erfahrung an Grafik-Programmen zu haben, durfte Isabel nach Erarbeitung der wichtigsten Grundlagen gleich ihre erste Standard-Seite im WILLI aufbauen. Neue Texte einsetzen, Bilder austauschen und dann auch ihre eigene Magazinseite gestalten. „Ich habe schnell gelernt mit den gängigen Grafikprogrammen umzugehen und darf nicht nur WILLI Seiten gestalten, sondern auch mal Plakate, Visitenkarten und Anzeigen. Oft bin ich auch als WILLI-Agentin mit der Kamera auf Interviews und Veranstaltungen unterwegs um dort Fotos zu machen. Gelegentlich fallen auch ein paar redaktionelle Aufgaben an. Man bekommt bei WILLI einen guten Einblick in alle Bereiche, das macht das ganze Praktikum so spannend.“

Am Ende haben die zwei Mädls gemeinsam etwas geschaffen, was einen Mehrwert für die Region hat und nebenbei erhalten beide eine gehörige Portion Praxiserfahrung mit Blick in die berufliche Zukunft.

Titel Willi Februar 2019Das und viele andere Geschichten findest du im WILLI 02/19.
Hier anklicken und online lesen!

Dein Kontakt zum WILLI-Team! Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast

Dein Kontakt zum WILLI-Team! Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Wir berichten für über 200.000 Menschen hier in der Region.

Wir sind gespannt!


Fotos an WILLI senden?
Aus Sicherheitsgründen bitte per E-Mail an
medien@egghead.de

 

Gib uns deinen Tipp!

Fülle die Felder hier unten aus und schicke uns deinen Tipp. Wir sind gespannt!

Icon-FacebookBesuche unsere Facebookseite. Wie wär’s?

Siehe auch

Der aktuelle Willi

  Euer Regiomagazin könnt ihr hier bequem durchblättern. Und meist schon vor der eigentlichen Druckausgabe. …

artbox egghead Werbeagentur Filmproduktion Bruchsal

Wer ist eigentlich … | artbox egghead – Werbeagentur & Filmproduktion in Bruchsal

Werbung | Starke Unternehmen der Region Wir machen Werbung und lösen Design- und Kommunikationsaufgaben für …