fbpx

WILLI Reportagen

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

UNSER KARLSDORF | 40 Jahre Heimatverein

Der Heimatverein Karlsdorf hätte in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen gerne so richtig gefeiert. „Das holen wir im nächsten Jahr nach“,  verspricht Bertram Fuchs, der bereits seit 1998 Vorstand des Heimatvereins ist. „Heimat“ und „Verein“. Was verbinden Sie mit diesen Begriffen? Heimat ist die …

Weiter lesen ...

UNSER KARLSDORF | Liebenswert lebenswert

… so lautet der Slogan der Doppelgemeinde Karlsdorf-Neuthard. In den 1970er Jahren, als die große Welle der Gemeindefusionen durch das Land rollte, fanden auch die Ortschaften Karlsdorf und Neuthard eine neue Ausrichtung. Die beiden selbstständigen Orte schlossen sich am 1. Januar 1975 zusammen. Inzwischen …

Weiter lesen ...

BNS II | Diese Corona-Designer-Helden haben es geschafft

Lichter durchbrechen die Dunkelheit, Musik beginnt zu spielen, die Aufmerksamkeit der Zuschauer richtet sich auf den Laufsteg inmitten des Saals. Models stolzieren im Gleichschritt über jenen, präsentieren selbstbewusst ihre extravaganten und – mehr noch – selbstgeschneiderten! Kleider. Die Energie überträgt sich auf das Publikum, …

Weiter lesen ...

CHECKED | Sie fragen, WILLI antwortet

Thema heute: Warum stehen Hinweisschilder an den Feldern der Umgebung? Andreas aus Ubstadt hat uns Fotos von Hinweisschildern geschickt, die er in der näheren Umgebung Bruchsals bei seinen „Corona-Spaziergängen“ auf den Feldern entdeckt hat. Andrea Bacher-Schäfer hat für WILLI abgecheckt: Die Kampagne „Natürlich CO2 …

Weiter lesen ...

HAUS & GARTEN | Ein Stück Garten Eden in Wiesental

Künstlerin Anita Medjed-Stumm lässt sich im Paradies inspirieren Für die Künstlerin Anita Medjed-Stumm, ist ihr Garten ein Stück Paradies. Wie in einem südlichen Urlaubsland fühlen sich die Familie, die Freunde und Gäste hinter dem Wohnhaus in der Bolandenstraße in Wiesental. Wie viele verschiedene Pflanzen …

Weiter lesen ...

Verliebt, verlobt, CORONA

Der eigentlich schönste Tag im Leben entwickelt sich gerade für viele Brautpaare in der Region zum Albtraum. Auch Angelina Betschka und ihr Verlobter Mario Sturz müssen ihre Hochzeitspläne umwerfen. Die 29-Jährigen sind seit elf Jahren zusammen und wollten im Juli eigentlich den Bund fürs …

Weiter lesen ...

1995 – 2020 | WILLI wird 25 Jahre alt…

Das Jahr 1995 war nur wenige Tage alt, der Abend jedoch schon spät. Im Nebenzimmer der Gaststätte „Eintracht“, heute ein Spielcasino in der Werner-von-Siemens-Straße, rauchten die Köpfe von vier Bruchsalern. Klar war ihnen, dass ein Stadtmagazin für Bruchsal her musste, die Struktur war festgeklopft, …

Weiter lesen ...

CORONA | Heiraten unter Auflagen

Seit den wegen Corona verhängten Kontaktbeschränkungen hat sich auch das Heiraten verändert. Standesamtliche Trauungen sind noch möglich, sehen aber anders aus. Wir haben im Standesamt Bruchsal nachgefragt wie eine Trauung derzeit durchgeführt wird. Im Bruchsaler Standesamt haben während der Coronakrise trotzdem 27 Paare den …

Weiter lesen ...

GRÜNE KREUZE | Der Name WILLI hat’s in sich

Bei unseren „Corona-Ausflügen“ ist uns ein grünes Kreuz im Langental aufgefallen. Neugierig haben wir recherchiert: Willi ist ein Landwirt aus dem Rheinland. Der Agraringenieur bewirtschaftet einen 40-ha-Ackerbaubetrieb mit den Kulturen Zuckerrüben, Raps und Getreide. Bauer Willi hat im Fachbereich Pflanzenbau promoviert. Bis zu seinem …

Weiter lesen ...

SPARKASSE KRAICHGAU | „Auch wir sind systemrelevant“

Der Vorstand der Sparkasse Kraichgau, Norbert Grießhaber, berichtet über die Situation in einer schwierigen Zeit. Die Sparkasse Kraichgau konnte während der Corona-Krise durchgängig den Filialbetrieb aufrechterhalten, da ihre Dienstleistungen von der Bundesregierung als systemrelevant eingestuft wurden. Auch über die eigentlichen Finanzdienstleistungen hinaus ist die …

Weiter lesen ...

Infomercial | „Messen ist Wissen!“

ENOPLAN Energie Bruchsal

Messen ist Wissen und Wissen ist Macht. Das macht die ENOMETRIK Gesellschaft für Messdienstleistungen mbH zu einem mächtigen Unternehmen, – und zwar mächtig erfolgreich! Die 2009 gegründete Tochtergesellschaft der ENOPLAN GmbH steht für erfolgreiche Energiemessung und feierte im vergangenen Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Mit …

Weiter lesen ...

Haus & Garten | Raus aus dem Chaos – aber wie?

Ordnung halten: dem einen fällt es leicht, dem anderen schwer. Im Prinzip geht es dabei um Struktur und diese ist nicht jedem Menschen gleichsam gegeben. Wenn bereits der Gedanke ans Aufräumen für Chaos im Kopf sorgt, dann sollte man sich an ein paar Regeln …

Weiter lesen ...

Heidelsheim | Gisela Schmitt – Musik von der Steirische

Musizieren ist Wellness und Balsam für die Seele, so die Musikerin Gisela Schmitt aus Heidelsheim. Gespielt werden von ihr Lieder, Melodien und Balladen, mal emotional-melancholisch, aber auch gepaart von Fröhlichkeit und Lebenslust, auf einer Steirischen Harmonika. Dieses einzigartige alpenländische Volksmusik-Instrument, eine Bauart des Akkordeons, …

Weiter lesen ...

Bruchsal | Elternstadt – Eine Zeitreise in die Vergangenheit

Anlässlich des 75. Jahrestags der Zerstörung Bruchsals veröffentlicht Rainer Kaufmann sein Buch „Elternstadt Bruchsal – Ein ganz persönlicher Stadtführer“. Ein Buch zum Erkennen und Verstehen, ein Trip durch das Bruchsal des 2. Weltkriegs. Seit über 50 Jahren begleitet und dokumentiert das Bruchsaler Urgestein Rainer …

Weiter lesen ...

Sulzfeld | Die Legende lebt mitten unter uns

Lange Kotletten, ein mit Glitzersteinen besetzter Anzug und eine unvergleichliche Stimme: Nein, die Rede ist nicht von Elvis Presley, sondern von seinem aus dem Kraichgau stammenden Schatten: Andy King. Denn unter diesem Künstlernamen tritt Andreas Stolzenthaler seit vielen Jahren sehr erfolgreich als Elvis Tribute …

Weiter lesen ...

GOCHSHEIM :: Ein Tag als Burgfräulein, Ritter oder Künstler

Im Graf-Eberstein-Schloss in Kraichtal-Gochsheim können jetzt auch Kinder­geburtstage gefeiert werden. Unter Anleitung von Kunsthistorikerin Eva Wick tauchen Kinder in die Welt des Mittelalters ein, gestalten ein individuelles Wappen oder erlernen verschiedene Maltechniken. Der obligatorische Geburtstags-Kuchen kann bei einer Tafel im historischen Rittersaal verspeist werden. …

Weiter lesen ...

Bruchsal | Mehr Musik für alle: S’cool of Rock

S'cool of Rock Musik Musikschule Bruchsal

Reportage | Ein Zuhause für Musikbegeisterte Warum eine zweite Musikschule in Bruchsal eröffnen? Warum nicht! Die S’cool of Rock hebt sich mit ihrem Konzept von der Masse ab – die Lehrer setzen auf flexible Praxisstunden statt Theorieunterricht. Die Vision: Die Schüler innerhalb eines Jahres …

Weiter lesen ...

Neibsheim | Wir wollen doch nur spielen!

Kraichgau Perchten Fasching Fasnacht Neibsheim

Furchterregend klingen Glocken und Kettengerassel. Düstere Kreaturen, mit breiten Schultern und von zotteligem Fell verdeckte Körper ziehen durch die Straße. Ihre  Augen zu zornigen Schlitzen verengt. Im Vordergrund stehen ihre grauenvollen  Fangzähne und die geschwungenen Hörner auf ihren massigen Köpfen. Die Besucher der Straßenfasnacht …

Weiter lesen ...

Infomercial | Wo guter Rat sein Geld wert ist

ENOPLAN Energie Bruchsal

Kommt Ihnen das bekannt vor? Die Fenster stehen auf Kipp, die Thermostatventile auf der höchsten Stufe. In den Büros Festbeleuchtung, draußen helllichter Tag. Alle Rechner stehen auf Stand-by, weit und breit ist kein Nutzer in Sicht. Energie wird tagtäglich gedankenlos ver(sch)wendet. Das schadet dem …

Weiter lesen ...

Bruchsal | Achim Liepold – Weltenbummler

Achim Liepold Weltenbummler Fotograf Reisen Bilder

Heimat ist bekanntlich kein Ort, sondern ein Gefühl. Entsprechend ist Achim Liepold neben Bruchsal überall auf der Welt zu Hause. Er hat Kontinente und Länder bereist, die andere gerade einmal aus dem Schulatlas kennen. Achim Liepold zieht es in die Ferne, gesehen hat er …

Weiter lesen ...

Gondelsheim | Youngsterräte

Youngsterräte Gemeinderat Gondelsheim Max Neimayer

Gemeinderat | May Neimayer, CDU Die Bürger haben entschieden, der neue Gemeinderat steht fest. Wir haben uns überlegt, wie wir die Gemeinderäte im WILLI-Land vorstellen können und uns dazu entschlossen das jeweils jüngste Mitglied im Sinne des Alters rauszupicken. In dieser Ausgabe ist Gondelsheim …

Weiter lesen ...

Wiesental | Maschinenbau anno dazumal

Interessengemeinschaft historische Baumaschinen e.V Wiesental

Historische Baumaschinen In Wiesental, hat die Interessengemeinschaft historische Baumaschinen e.V ihr Domizil. Sie restaurieren historischer Baumaschinen aus der Zeit nach 1945 bis „Heute“. Die Vielzahl und Einzigartigkeit von historisch-wertvollen Baumaschinen auf dem Campus (Hallen und Freigelände) ist einmalig und außergewöhnlich für die Region – …

Weiter lesen ...

Gesucht: Männer mit starken Nerven

LKW-Fahrer

Lastwagenfahrer Sven Heger erzählt von seinem Berufsalltag Lastwagenfahren macht Sven Heger aus Forst immer noch Spaß. Doch die Frustmomente häufen sich. Anfeindungen, denen er sich auf seinem Weg ständig ausgesetzt sieht sind so alltäglich geworden, dass er sie fast schon als Grußgesten wahrnimmt. Wenn …

Weiter lesen ...