NICHTS VERPASSEN?

Ideen & Projekte

Bretten | Das STADTRADELN geht in den Endspurt

Stadtradeln Bretten

Meldung | Noch bis 20. Juli ist Mitmachen möglich Nach dem Startschuss des Stadtradelns in Bretten am 30. Juni wurden von den 50 Brettener Teams mehr als 40.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das entspricht einer Kohlendioxid-Einsparung von sechs Tonnen. Noch ist es möglich, sich …

Weiter lesen ...

Zeutern | Auf die Freundschaft!

Freundschaft zwischen den Pfarrgemeinden San Juan Bautista in Chupaca in Peru und der Pfarrgemeinde St. Martin in Zeutern

 60-sec-Video | Perukreis feiert 30-jähriges Jubiläum 11.07.2019 Partnerschaft und Freundschaft, das feiert der Perukreis in Zeutern jedes Jahr und am 7. Juli bereits zum 30. Mal anlässlich der Freundschaft zwischen den Pfarrgemeinden San Juan Bautista in Chupaca in Peru und der Pfarrgemeinde St. Martin in …

Weiter lesen ...

Bruchsal | Stirumschule feiert Vielfalt

 Kurz-Video | Der krönende Abschluss des Mottojahres „Theater, Musik und Kunst“

 Kurz-Video | Der krönende Abschluss des Mottojahres „Theater, Musik und Kunst“ 11.07.2019 Wer oder was ist Thea MuKu? Ein neugieriges, fiktives Mädchen und gleichzeitig Jahresmotto des aktuellen Schuljahres an der Stirumschule Bruchsal. Am Freitag, den 5. Juli, lud die Schule alle Interessierten anlässlich des Mottojahres …

Weiter lesen ...

Obergrombach | Scharinger & Friends kicken für den guten Zweck

Benefizspiel des Fußballvereins Obergrombach ScharingerFriends

 Video-Nachbericht | Fußball-Benefiz-Event beim FC Obergrombach 11.07.2019 | Über 1000 Zuschauer sind zum Benefizspiel des Fußballvereins Obergrombach gekommen. Den genauen Zusammenhang und wie dieses Spiel überhaupt zu Stande kam berichteten uns Klaus Lindenfelser & Andreas Ritter. Bei Temperaturen von über 30 Grad war es sicherlich …

Weiter lesen ...

Weingarten | Kreativ und Frau muss es sein

 60-sec-Video | Frauenkreativmarkt Klein Montmartre Einmal im Jahr und das mittlerweile seit 15 Jahren wird der Rathausplatz in Weingarten zu „Klein Montmartre“. Entstanden aus dem Frauenfrühstückstreffen der Gruppe Vitamin F ist dieser Hobbykunstmarkt ein Eldorado für jeden, der sich für kreatives Kunsthandwerk begeistert. Um die …

Weiter lesen ...

Bretten | Blitzschnell – mit Glasfaser geht die Post ab

 Filmbeitrag | Breitbandausbau soll 2020/2021 abgeschlossen sein 27.06.2019 Schnelles Internet für jeden oder Breitband für alle! So lautet das Ziel der Stadt Bretten und der BBV, der Breitbandversorgung Deutschland GmbH. Die bestmögliche Lösung, um im Zuge der Digitalisierung nicht auf der Strecke zu bleiben, bietet …

Weiter lesen ...

Sternenfels | Kreativität kennt kein Material

 Filmbeitrag | Werke aus Glas, Holz, Keramik und Leder beim Kunsthandwerker 140 professionelle Kunsthandwerker stellten in der gesamten Ortsmitte in Diefenbach ihre Kreativität zur Schau. Aus ganz Deutschland sind sie angereist und beeindruckten die Besucher mit ihren Unikaten. Die Besucher konnten sich vor Ort über …

Weiter lesen ...

Haus und Garten | Let it BEE!

Jana Lang, die sonst hinter der Kamera für KraichgauTV steht, erzählt uns von ihren Bienenvölkern Aus RegioMagazin WILLI 04/19 Der sonnige Frühling lockt die Honigbienen aus ihrem Stock. Die Natur ist zum Leben erwacht und die fleißigen Bienchen können ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Jetzt heißt es …

Weiter lesen ...

Folge dem weißen Kaninchen: Auf Abwegen im Labyrinth

labyrinth

Irren ist menschlich und gehört zum Leben wie die Sackgassen in einem Labyrinth. Diese Erfahrung können die Besucher des Hirse-Irrgartens der Familie Schäffner in Büchenau machen. Die Idee auf einem still gelegten Spargelacker in Büchenau einen Irrgarten aus Hirse zu schaffen, kam Anette Schäffner vor …

Weiter lesen ...

Lernort Schloss Kislau: Erinnerungsort zur KZ-Vergangenheit

Lernort_Kislau

In den 30er Jahren war auf dem Gelände von Schloss Kislau ein Konzentrationslager untergebracht. Von Seiten des Landes Baden-Württemberg geschah lange wenig, um die KZ-Vergangenheit von Schloss Kislau zu erforschen und an sie zu erinnern. Der künftige Lernort Kislau soll als ein Ort des Erlebens, …

Weiter lesen ...

Klima Arena feiert Richtfest

Am 12. Juli wurde in der Klima Arena in Sinsheim das Richtfest gefeiert. Das richtungsweisende Klima-Projekt in der Metropolregion Rhein-Neckar soll vor allem Kinder und Familien für den Klimaschutz sensibilisieren. Die zukünftige Klima Arena in Sinsheim ist von der Konzeption her einzigartig und soll im …

Weiter lesen ...

Oberderdingen | Der leuchtende Engel

Leuchtender Engel | Jürgen Scheible

Aus dem RegioMagazin WILLI 02/18 Nicht nur Professor an der Hochschule der Medien in Stuttgart, sondern auch Künstler. In seinem – auf den ersten Blick verrückten – Künstleroutfit stellt sich uns Jürgen Scheible vor und erklärt uns seine innovative Leidenschaft.

Weiter lesen ...

Bruchsal | Bye bye, Hotel Mama

Bereits im letzten Willi haben wir vom neuen Studenten- und Auszubildendenwohnheim berichtet, welches in der Bahnstadt entstehen wird. Jetzt hat das Gebäue auch einen Namen: STAGE76. Der Name greift auf, dass hier STudenten und Auszubildende GEmeinsam leben. Die Ziffer stellt die Verwurzelung des Projektes in …

Weiter lesen ...

Bretten | Social Media im WILLI-Land

Social Media im WILLI-Land Symbolbild

Facebook, Twitter, Instagram–Soziale Netzwerke sind einfach nicht mehr wegzudenken. Auch in unserer Region tummeln sich unzählige Gruppen im Netz. Eine der größten Brettener Gruppen auf facebook ist: „Gut essen in Pforzheim/Bretten und Umgebung“

Weiter lesen ...