VIDEO | Eine weitreichende Kooperation – 240 Kühe und ein Industriebetrieb


Filmbeitrag | Was nützt die beste Idee, wenn sie keiner erkennt? In Oberderdingen haben sich zwei gefunden, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber sie hatten eine Idee, die beiden nützt. Der eine hatte die Ressource, der andere den Bedarf. Gülle auf der einen Seite, Wärmebedarf auf der anderen.

In einem zwar langwierigen und anspruchsvollen, aber durchaus lohnenswerten Prozess haben sich die zwei Partner aus Industrie und Landwirtschaft an einem Projekt verwirklicht, das am Ende allen einen Nutzen bringt, auch der Umwelt und dem Klima. Bereits vor 10 Jahren entwickelten sie das Konzept für eine Biogasanlage. Seit 2011 ist diese im Betrieb und wurde 2020 um ein weiteres Blockheizkraftwerk erweitert, welches nun feierlich eingeweiht wurde. Ein Fortschritt, der auch Landwirtschaftsminister Peter Hauk auf den Plan rief.

Vor Ort sprachen wir mit Dr. Karlheinz Hörsting, dem COO (Chief Operating Officer) der BLANC & FISCHER Familienholding und Christian Meerwarth vom Landwirtschaftsbetrieb Meerwarth GbR. Sie erzählten uns, welchen Stellenwert ein solches Unterfangen für beide Unternehmen, aber auch die Region und ihre Umwelt hat.

K(l)eine Sensation bei KraichgauTV

K(l)eine Sensationen bei KraichgauTV!

Ja, Sie haben richtig gelesen, keine oder kleine Sensationen sind unser Metier!

Während der große, gut situierte Landessender SWR sich die echten Sensationen im Ländle pflücken kann und bei seinen seltenen Besuchen mit Pomp und großem Mitarbeiterstab sogar von der örtlichen Tageszeitung lobend erwähnt wird, arbeiten unsere Kameraleute und Reporter mit bescheideneren Mitteln die deutlich bescheideneren Geschehnisse und Events vor Ort auf. Dies dafür regelmäßig und Woche für Woche mit viel Engagement. Nicht sensationsheischend, sondern einfach liebe- und respektvoll berichtend von dem, womit sich die Bewohner in unserer Region beschäftigen.

Manche „belächeln“ die Themenauswahl auf unserem Sender, wenn sie uns und unsere Region mit den Großen vergleichen. Andere ignorieren uns ganz, wie zum Beispiel die Verwaltung der Stadt Bruchsal, die seit Jahren keine Zeile für KraichgauTV übrig hat, wenn es darum geht unterstützend auf unseren Sender bzw. unser Programm hinzuweisen.

Es ist wie so oft, was zählt schon der Prophet im eigenen Land …

Wir vom TV-Team hoffen, Sie interessiere sich weiter für die k(l)einen Sensation aus unserer Region.

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Zum Abschluss des „Monat der Umwelt“ in Forst: Kinder bauen Lebensturm für Tiere

25.6.24 | Der „Monat der Umwelt“ in Forst nähert sich dem Ende und die Gemeinschaft …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner