fbpx

TIPPS | Relaxen & Genießen

Tipps für den entspannten Abend. Vom kulinarischen bis zum musikalischen Tipp. Kleinere Veranstaltungen und Angebote. Wo man schon immer mal hin wollte. Wir bringen euch hier auf die Ideen.

FREIZEITTIPP | Schmutz, Schweiß und schwere Arbeit!

Filmbeitrag | Schmiedemeister Nico Runge weiht in die schöpferische Schmiedekunst ein Schmutz, Schweiß und schwere Arbeit! Das macht für Schmiedemeister Nico Runge sein Handwerk aus. In seiner Werkstatt können bis zu 48 Kursteilnehmer ein breitgefächertes Angebot in Anspruch nehmen und ihrer Kreativität bei Feuer und Glut freien Lauf lassen. Nico Runge ist gelernter Schmiedemeister, für ihn sind hohe Arbeitstemperaturen die …

Weiter lesen ...

AUSFLUGSTIPP | KraichgauTV macht den Moritz

Bestimmt kennen Sie Moritz! Wenn Sie in Bruchsal und Stadtteilen unterwegs sind, parken die blauen Motorroller meist an gleichen Plätzen rechts und links der Hauptstraßen. Und nicht wenige Bruchsalerinnen und Bruchsaler sehen den E-Flitzer mehr stehen als fahren und vermuten im elektrischen Mietroller der Stadtwerke Bruchsal mehr ein Steh- denn ein Fahrzeug. UPDATE: Jetzt unseren Betriebsausflug auch im Film anschauen: …

Weiter lesen ...

GOCHSHEIM | Schloss-Café eröffnet

Kurzfilm | Das Graf-Eberstein-Schloss im Kraichtaler Stadtteil Gochsheim hat eine Attraktion mehr: Das sonntäglich geöffnete Schlosscafé 20.05.2022 | Ein Stück Kuchen genießen und dabei vom historischen Gemäuer aus einen Blick über die Kraichgauer Hügellandschaft: Das ist ab sofort in Gochsheim möglich. Bei der Eröffnung übernahmen den Thekendienst noch städtische Angestellte. Der Betrieb wird in Zukunft sonntags während der Museumsöffnungszeiten von …

Weiter lesen ...

AUSFLUGSTIPP | Waldbaden im Kraichgau

Shinrin Yoku – ein neuer Trend im Wald von Benedikt Siegel Gerade in der aktuellen Zeit befinden wir uns im Dauerstress. Homeoffice, Kinderbetreuung und steigende Coronazahlen lassen einem keine Ruhe. Aufgrund der Reisebeschränkungen entdecken immer mehr Menschen ihre Heimat neu. So werden Spaziergänge in Parks und Wäldern immer populärer. Seit einiger Zeit gesellt sich dazu auch ein neuer Trend: das …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Wagbachniederung als Paradies

Öfter wird die Wagbachniederung im Norden von Waghäusel als Paradies bezeichnet. Im Alten Orient sind Paradiese mit Bäumen, Gärten und Wasserströmen meist das Zentrum einer heilen Umwelt. Wohl auch im Bruhrain. Manche Ortsansässige schwärmen von einem Stück „Garten Eden“. Obwohl die Wagbachniederung meist den Zusatz Waghäusel führt, befindet sich das Areal bereits auf der Gemarkung der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen. Das Gebiet …

Weiter lesen ...

STETTFELD | Liebe, Leidenschaft und Hausmannskost – Heimatgefühl bei „Steffis Eck“

VIDEO | 15 Jahre „Steffis Eck“ 15.10.2021 | Es muss nicht immer Kaviar sein. Bei Steffis Eck in Stettfeld gibt es stattdessen deftige Hausmannskost, die mit viel Liebe und Leidenschaft zubereitet wird. Stefanie Schwarz aus Heidelsheim führt ihre kleine, urige Gastwirtschaft schon seit 15 Jahren. Ein triftiger Grund, zu diesem kleinen Jubiläum auch mal mit der Kamera in dieses außergewöhnliche …

Weiter lesen ...

AUSFLUGSTIPP | Den Bruchsaler Schlossgarten neu entdecken

Spaziergang im Park | Das Barockschloss Bruchsal ist die touristische Attraktion unserer Region und ist weit über die Grenzen bekannt. Und wie zu jedem barocken Schloss gehört auch in Bruchsal ein barocker Schlossgarten dazu. Christina Ebel, die Leitung der Schlossverwaltung begleitete uns bei einem ausführlichen Spaziergang und Moderatorin Christine entdeckte dabei ein ruhiges Plätzchen, das kaum jemand kennt. 11.06.2021 | …

Weiter lesen ...

„Ich liebe diesen Ort. Hier ist es noch still.“

Gedanken aus dem Home Office von Redaktionsmitglied Christine Link. 31.03.2020 | Die Spielplätze sind gesperrt, die Gaststätten verwaist, über die Kinoleinwände flimmern keine Filme mehr. Das öffentliche Leben ist auf ein Minimum beschränkt. Was für viele eine Selbstverständlichkeit war, erweist sich nun in schweren Zeiten wie diesen als ein kostbares Gut – Kontakt mit anderen Menschen an öffentlichen Orten. Die …

Weiter lesen ...

Bild der Woche | Mehr als nur heiße Luft!

Oberöwisheim | Eine Ballonfahrt über den Kraichgau So nah und doch so fern. Schwerelos durch die Lüfte schweben, frei wie ein Vogel im Takt des Windes tanzen und dabei den Blickwinkel ändern, das große Ganze betrachten. Das Ballonteam Kampmann ermöglichte uns einen Perspektivwechsel, indem es einem Teil des KraichgauTV-Teams eine Ballonfahrt über das Land der 1000 Hügel ermöglichte, das aus …

Weiter lesen ...