video
play-rounded-fill
 

Ein Tag, der Weichen stellen kann: Die Ausbildungsbörse in Oberderdingen

Bereits 6 x geteilt!


In Zusammenarbeit mit den Nachbarorten hatte Thomas Nowitzki die Börse vor vielen Jahren gestartet und ist stolz diese Idee zur Reife gebracht zu haben.

16.02.2024 | In der pulsierenden Atmosphäre der Aschingerhalle, wo jeder Winkel von vielversprechenden Möglichkeiten erfüllt ist, findet die Ausbildungsbörse in Oberderdingen statt. Ein Ereignis, das seit 2008 jährlich junge Menschen und Unternehmen in ihrer Zukunftsgestaltung vereint. Initiiert von Thomas Nowitzki, hat sich die Börse zu einem symbolträchtigen Treffpunkt entwickelt, der über die Grenzen Oberderdingens hinaus Nachbargemeinden wie Sulzfeld, Kürnbach, Sternenfels und Zaisenhausen miteinander verbindet.

Den Besuchern bot sich ein Panorama der Möglichkeiten. Die Börse, ein Kaleidoskop aus Chancen, war ein Spiegelbild der vielfältigen beruflichen Wege, die junge Menschen einschlagen können.

Zuversicht und Visionen prägen die Ausbildungsbörse in Oberderdingen

Die Präsentationen der Aussteller, von größeren Unternehmen bis hin zu kleineren Betrieben, waren nicht nur eine Darstellung ihrer Branchen, sondern auch ein lebendiges Forum für den Austausch zwischen Generationen. Azubis, die einst selbst auf der Suche nach ihrem beruflichen Pfad waren, teilten nun ihre Erfahrungen – lebendige Geschichten, die den Besuchern nicht nur Einblicke, sondern auch Inspiration boten.

Junge Talente und Unternehmen: Ein Dialog, der Brücken baut

Es war ein Vormittag, der von kurzen, aber intensiven Begegnungen geprägt war. Schüler und Interessierte, ausgestattet mit Fragen und der Hoffnung, ihren Platz in der Welt der Berufe zu finden, fanden in den Ausstellern nicht nur Berater, sondern möglicherweise auch künftige Mentoren. Bürgermeister Nowitzki, der die Bedeutung solcher interkommunalen Veranstaltungen früh erkannte, betonte die Rolle der Börse als eine Plattform, die nicht nur informiert, sondern auch verbindet.

Die Aschingerhalle: Ein Ort, wo Zukunft beginnt

Die Ausbildungsbörse in Oberderdingen ist ein Meilenstein auf dem Weg vieler junger Menschen. Ein Ort, wo Fragen beantwortet, Ängste überwunden und Träume genährt werden. Die Börse schafft es, Jahr für Jahr ein Umfeld zu kreieren, in dem junge Talente und erfahrene Profis aufeinandertreffen, um gemeinsam an der Zukunft zu arbeiten.

Zurück

Sehen Sie dazu unseren Filmbeitrag!

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Aus für Oberderdingens Vinothek – Schnäppchen sichern bei Weinen und Deko

Die Vinothek in der Schafscheuer Oberderdingen wird Ende März ihre Türen schließen. Bis dahin lockt …

Hide picture