Bruchsal, 18. Mai 2026 | Der Wahlausschuss der Stadt Bruchsal hat das Ergebnis der Jugendgemeinderatswahl für die Amtsperiode 2026 bis 2028 festgestellt. Rund 2.600 Jugendliche waren zur Wahl aufgerufen.
Unter Vorsitz von Oberbürgermeister Sven Weigt stellte der Wahlausschuss am 11. Mai das offizielle Wahlergebnis fest. Insgesamt waren 2597 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 20,75 Prozent.
14 Jugendliche wurden in das neue Gremium gewählt.
Gewählt wurden Arun Chopra (156 Stimmen), Leni Ries (146), Hamza Fattal (138), Emin Fejzov (136), Ronja Kuntze (131), Merjem Elshani (131), Lilly Sieber (118), Ronja Köhn (117), Yanni Dis (113), Leonie Kretz (111), Leen Fattal (110), Gracious Auboya (107), Rio-Constantin Malz (106) sowie Jakob Dieh (105 Stimmen).
Im neuen Jugendgemeinderat sind Schülerinnen und Schüler aus drei Gymnasien sowie zwei Realschulen vertreten. Zudem gehört ein Jugendlicher in Ausbildung dem Gremium an. Die Mitglieder sind zwischen 14 und 18 Jahre alt.
Sechs der gewählten Jugendlichen waren bereits in der vergangenen Amtsperiode im Jugendgemeinderat aktiv und wurden erneut gewählt.
Der Jugendgemeinderat versteht sich als Stimme der Jugendlichen in Bruchsal.
Das Gremium bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Interessen direkt in die Kommunalpolitik einzubringen. Die Mitglieder beschäftigen sich unter anderem mit Themen aus den Bereichen Freizeit, Bildung, Umwelt und gesellschaftliches Zusammenleben.
Die Stadtverwaltung dankte allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit sowie allen Jugendlichen, die sich an der Wahl beteiligt haben.
Die Ernennung der neu gewählten Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte erfolgt in der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 19. Mai, um 17 Uhr im Bürgerzentrum.









