INTERVIEW | Der Abt mit der Rockgitarre


BRUCHSAL | Das Bruchsaler Gymnasium St. Paulusheim hatte besonderen Besuch: den emeritierten Abtprimas Notker Wolf. Dort hielt er einen Vortrag für die Eltern der Schüler und feierte einen Festgottesdienst in der Stadtkirche. Redaktionsleiter Armin Herberger hatte den Abt zu einem Gespräch ins KraichgauTV-Stadtstudio eingeladen und das langjährige Oberhaupt von 23.000 Benediktinern weltweit nahm sich ein halbe Stunde Zeit für ihn.

Erstsendung Mai 2022 | Einen „Globetrotter“ in Sachen christlicher Mission, so soll ihn Papst Franziskus einmal genannt haben. Diesen Papst übrigens hatte er am vergangenen Samstag in Rom noch selbst getroffen, erfahren wir, bevor er dann nach Bruchsal aufbrach. Das emeritierte Benediktiner-Oberhaupt wohnt nach 23 Jahren Tätigkeit in Rom nun wieder in seiner Abtei St. Ottilien am Ammersee.

Gemeinsamer Live-Auftritt mit Deep Purple

Der 82-jährige sprudelt voller Energie, wenn er aus seinem Leben und Wirken erzählt. So hat er als Kutte tragender Rockmusiker zusammen mit Deep Purple live und in der Kutte auf der Bühne „Smoke on the water“ gespielt.

Armin Herberger unterhielt sich mit seinem Gast nicht nur über Rockmusik, er bekam auch jede Menge Einblicke, wie es hinter Klostermauern zugehen kann, was ein „Flughafen-Bischoff“ ist und was ein Ordenschef zu tun hat, wenn er in der Welt unterwegs ist.

Notker Wolf – Linkhinweise

Wikipedia >>>
Erzabtei St. Otilien >>>

[/toggle]

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Die 1. Brusl-Pride – Die Initiatoren über Toleranz, Diversität und mehr

Am Samstag, den 22. Juni, planen verschiedene Organisationen, kirchliche Gruppen, Wohlfahrtsverbände und Vereine, die Stadt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture