video
play-rounded-fill
 

Simon Merl über die Gründung der Junge Union Kraichgau


Am 17. März wurde die Junge Union Kraichgau gegründet. Wir haben den Vorsitzenden des neuen Gebietsverbands, Simon Merl in unserem Studio eingeladen.

18.04.2024 | Aus mehreren kleineren Ortverbänden wurden nun ein Gebietsverband für Bretten, Walzbachtal, Oberderdingen, Kraichtal, Sulzfeld, Kürnbach und Zaisenhausen, gegründet.

„Es haben auf dem Papier schon vorher einige Ortsverbände bestanden. Das Problem war aber, dass dort jeweils zu wenige Leute vor Ort waren, um wirklich einen Ortsverband aktiv aufrechterhalten zu können.“

Die Idee für die Gründung hatte der 18.-jährige Simon Merl.

„Wir wollen jetzt auch konkret für die Jugend eine Vertretung auch vor Ort haben, nicht nur im Kreisverband.“

Die Junge Union Kraichgau hat auch direkt ein konkretes Ziel:

„Unser erstes Ziel sozusagen, dass wir erst mal für eine hohe Wahlbeteiligung bei den Jungen sorgen. Idealerweise natürlich aus unserer Sicht für die CDU.“

Auf lange Sicht will die Ju Kraichgau natürlich Jugendliche und junge Erwachsene für Politik begeistern und sich auch in den Europa- und Kommunalwahlkampf einbringen.

Zurück

Sehen Sie dazu unseren Filmbeitrag!

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture