video
play-rounded-fill
 

Wahlkampf in Bretten: Nico Morast stellt sich der OB-Herausforderung


Nachdem am 13. Januar der amtierende Oberbürgermeister von Bretten Martin Wolff überraschend seinen vorzeitigen Ruhestand angekündigt hatte, war Nico Morast (38) der erste, der seinem Hut in den Ring geworfen hatte.

„Ich bin bereit, Oberbürgermeister in Bretten zu werden.“

04.04.2024 | Mit der Kandidatur von Nico Morast ist der OB-Wahlkampf nun offiziell eröffnet.

„Wenn ich die Entscheidung für mich treffe, ja ich kandidiere für Bretten, dann gebührt es auch, dass man das klar kommuniziert. Und deshalb habe ich ganz klar gesagt, Jawohl, ich trete in Bretten an!“

Bereits seit 2011 ist Morast amtierender Bürgermeister der Gemeinde Massenbachhausen und bringt somit bereits einiges an Berufserfahrung mit.

„Man sollte das Handwerk von der Pike auf gelernt haben. Und es ist natürlich ideal, dann in einer kleineren Gemeinde […] zu beginnen, weil man als Bürgermeister in einer kleinen Gemeinde mit allen kommunalpolitischen Themen auch vertraut ist.“

Morast wuchs in Oberderdingen-Großvillas auf und besuchte das Melanchton-Gymnasium in Bretten. Die Stadt ist ihm also durchaus vertraut.

„Eine Stadt wie Bretten mit solch einer Geschichte, mit solch einer Tradition hat auch Zukunft!“

Seine Erfahrung und gleichzeitig seine Verbundenheit mit der Region sieht Morast als einen großen Vorteil:

„Zum einen bin ich jetzt 13 Jahre in einem anderen Landkreis als Bürgermeister von Massenbachhausen tätig. Das heißt, ich habe den Blick von außen, bringe auch neue Ideen aus einem anderen Landkreis mit.“

„Habe aber gleichzeitig auch eine tiefe Verwurzelung in Bretten, sodass ich da wirklich auf Erfahrungen bauen kann, aber trotzdem mit einer neuen Dynamik unvoreingenommen von außen auch an die Sache herangehen kann.“

Neben Nico Morast stehen und inzwischen auch der amtierende Bürgermeister von Bretten Michael Nöltner, sowie die Juristin Jana Freis zur Wahl.

Die Oberbürgermeisterwahl in Bretten findet am 7. Juli statt.

Zurück

Sehen Sie dazu unseren Filmbeitrag!

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Wahlkampf in Bretten: Jana Freis will mit 24 Jahren Oberbürgermeisterin werden

Am 13. Januar hat der amtierende Oberbürgermeister von Bretten Martin Wolff überraschend seinen vorzeitigen Ruhestand …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture