START / 03 – THEMEN / Bruchsal | JKG | Die Leidtragenden sind letztendlich die Schüler

Bruchsal | JKG | Die Leidtragenden sind letztendlich die Schüler

Diese Info wurde bereits
3 x weiter gegeben!


 Filmbeitrag | Direktor, Schülersprecher und Elternbeiratsvorsitzender des JKG über Unterrichtsausfall

Die Eltern und Schüler des Justus-Knecht-Gymnasium wollen auf den Unterrichtsausfall an ihrer Schule aufmerksam machen. Im KraichgauTV Fernsehinterview sprachen Direktor Hanspeter Gaal, Schülersprecher Emilio Büchner und Elternbeiratsvorsitzender des JKGs Gerald Oberschmidt über die Gründe.

Es gibt viele Gründe für Unterrichtsausfall – von Krankheiten, außerunterrichtlichen Veranstaltungen bis hin zu Schwangerschaften und Elternzeit sei alles dabei, so Direktor Gaal. Das sei ja alles nicht weiter schlimm, bis sich die Ausfälle häuften und keine Ressourcen mehr vorhanden seien. Es gäbe im Gymnasialen Bereich keinen Lehrermangel, eher einen Stellenmangel. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle am JKG suchte der Elternbeirat das Gespräch mit dem Direktor. Laut den Eltern hätten die Kinder Anspruch darauf, dass der Unterricht vollständig und auch fachlich adäquat stattfindet. Am Ende bleibe es aber das Problem der Schülerinnen und Schüler mit dem Stoff „durchzukommen“, den sie am Ende für das Abitur bräuchten, so der Schülersprecher.

_

Anzeige

lfk-banner_tretlager-540x194

_

Was Schulleiter, Schülersprecher und Elternbeirat vorhaben, um das Problem mit dem Unterrichtsausfall in den Griff zu bekommen, sehen Sie im Interview.

Wissenswertes über KraichgauTV - Nr. 01

Wissenswertes über KraichgauTV - Nr. 01

“Wie kann ich euer Programm an meinem Fernseher empfangen?”

KraichgauTV sendet rund um die Uhr 24 Stunden über Kabelfernsehen digital. Wer im weiten Umfeld von Karslruhe Kabelanschluss hat, sollte uns empfangen können, wie jeden anderen Sender auch. Wer KEIN KABEL hat, kann uns über das Internet streamen, mit den neuen Smart-Fernsehern geht das besonders easy. Und sogar in HD! Einmal einrichten und immer schauen. Hier findest du den Stream: https://kraichgau.tv

“Macht nichts, wenn du nur Satelliten-Fernsehen hast. Dann stream uns doch übers Internet in HD-Qualität auf deinen neuen Smart-Fernseher!”

Zurück zu “Filmberichte dieser Woche”!