Musikanten in der heidelberger Altstadt. Foto: F. Geier - ER24

Region | “Ode an die Freude” – Zeichen der Gemeinsamkeit in Zeiten von Corona

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!

23.03.2020 | Am gestrigen Sonntag, den 22. März um 18 Uhr ertönte Beethovens “Ode an die Freude” von zahlreichen Balkonen und Fenstern in der Region. Es ist ein Zeichen der Gemeinsamkeit und des Dankes an alle Menschen in den systemrelevanten Berufen – wenn auch aus der gebotenen Distanz.

Die Stille ist schon fast beunruhigend. Keine Menschenansammlungen, kaum Autos, überall Ruhe, oder doch nicht? Deutschlandweit wurde am Sonntagabend zu einem musikalischen Flashmob aufgerufen. Im Südwesten Baden-Württembergs kam es hier zu magischen Momenten der Verbundenheit.

Besondere Momente in den Gemeinden

In Oberhausen-Rheinhausen kam es zu einem besonderen Ereignis im Glockenturm der Kirche. Von dort hallte die ESC-Europa-Hymne Te Deum durch den gesamten Ort. Auch einige Menschen standen an den Fenstern und ein Trommelspieler unterstützte den Kirchen-Sound. Im Anschluss wurde das Lied “Ode an die Freude” gespielt.

In der heidelberger Altstadt gab es ähnliche Szenen der Verbundenheit. Mehrere Menschen standen auf den Balkonen ihrer Wohnungen und die Hymne hallte durch die Straßen. Ein Ehepaar spielte das Lied auf der Geige. ,,Wir müssen zusammenhalten und ein Dankeschön an alle die, die Stellung halten in den Krankenhäusern“ sagte Veronique Simonz-Less, Violinistin auf dem Balkon.

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

Siehe auch

Schloss Bruchsal | Todestag des Schlossfotografen Georg Maria Eckert

22.01.21 | Heute vor 120 Jahren starb Georg Maria Eckert. Der ausgebildete Landschaftsmaler fertigte 1870 …

Oberhausen-Rheinhausen | Pkw-Fahrer unter Cannabiseinfluss unterwegs

21.01.2021 | Beamte des Polizeireviers Philippsburg kontrollierten am späten Dienstagabend einen 31-Jährigen, der mit seinem …