NICHTS VERPASSEN?
poppy-3441348_1920
Foto: Symbolbild

Gondelsheim | Gondelsheim blüht und nicht nur die Bienen freuen sich darüber

Bereits 90 x geteilt!
Bitte teile diesen Artikel auch. Danke!


Meldung | Gemeinde und Landwirte starten Umweltinitiative

Bald schon erstrahlt Gondelsheim in neuem Glanz, genauer gesagt in neuem Blütenglanz.

Dafür sorgen soll eine Saatgutmischung aus den Samen diverser Blumen. Klatschmohn, Sonnenblumen, Kornblumen und noch einige mehr erwachsen in den nächsten Wochen und Monaten an verschiedenen Stellen auf der Gemeinde-Gemarkung.

Hintergrund ist die neue Initiative „Gondelsheim blüht“. Eine Initiative der Gemeindeverwaltung für die man als Partner die sechs Landwirte, die kommunale Ackerflächen gepachtet haben, gewinnen konnte. Freiwillig, wie Bürgermeister Markus Rupp betont, stellen die Landwirte insgesamt ca. 200 Ar beziehungsweise 20.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stellen. Während die Gemeinde für die Saatgutmischung mit Blumensamen und eine ansprechende Beschilderung sorgt, übernehmen die Landwirte das Einsäen. So entstehen bald an verschiedenen Orten auf dem Gemeindegebiet Blühstreifen.

„Solche Blühstreifen am Feldrand sind Lebensraum für viele Wildtiere“, sagt Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp.

Die bunte Farbenpracht bietet Nahrung für Insekten, Bienen und Vögel. Von Reptilien und kleinen Säugetieren wird das blühende Areal als Wohn- und Nistplatz genutzt.

„Das hilft der Umwelt. Und als Zugabe können wir Menschen uns am schönen Anblick erfreuen“, fasst Rupp die Vorteile solcher Blühstreifen zusammen und fügt hinzu: „Ein großes Lob an die Landwirte, die alle spontan ihre Unterstützung zugesagt haben.“ Ebenfalls mit ins Boot genommen wurde von Anfang an das Landwirtschaftsamt des Landkreises Karlsruhe.

„Der Auftakt ist auf jeden Fall vielversprechend“, findet der Bürgermeister. Weitere „Mitmacher“ seien herzlich willkommen und er könne sich gut eine Fortsetzung sowie eine Ausweitung der Aktion auch z.B. auf Hausgärten vorstellen: „Gondelsheim kann gar nicht genug blühen.“


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

_

Anzeige

sparkasse_kraichgau_290x290px

_

Siehe auch

Bruchsal Schloss Bruchsal Bruchsal Schlossgarten

Bruchsal | SO. 22.09. | Bienen im Bruchsaler Schlossgarten

Meldung | Führung mit dem Imker am 22. September 17.09.2019 | Mit dem Imker unterwegs …

13_bruchsal_schloss-bruchsal_biene-auf-bluete_foto-staatliche-schloesser-und-gaerten-baden-wuerttemberg-christina-ebel

Bruchsal | 22.9. | Bienen im Bruchsaler Schlossgarten

Ankündigung | “Alte Handwerksberufe vorgestellt – Historische Betrachtung der Bienen” “Mit dem Imker unterwegs im Schlossgarten …