NICHTS VERPASSEN?
Feuerwehr 3

Bruchsal | Wie Spraydosen zur Todesfalle werden

Wir freuen uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!


Nachbericht | Achte Klassen des HBG Bruchsal bei der Freiwilligen Feuerwehr

Feuer, Flamme, Schall und Rauch – so stellen sich Schülerinnen und Schüler häufig den Chemieunterricht vor.

Feuerwehr 2Und tatsächlich sah der Unterricht für die beiden achten Klassen des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal Anfang April auch so aus. Im Rahmen eines Besuchs bei der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal lernten sie den gesamten Vormittag über, was man unter einem Branddreieck bzw. unter einem -viereck versteht, welche Bedingungen einen Brand hervorrufen können und wie ein richtiger Brandschutz mit einfachen Mitteln Leben retten kann.

Neben dem richtigen Verhalten im Brandfall und möglichem Gefahrenpotenzial im Alltag und in der Schule, lernten sie einige brennbare und brandfördernde Stoffe durch eine Vielzahl an Schauversuchen kennen und konnten anhand einiger Videos und Experimente durch Herrn Schleicher und Herrn Simon die akute Lebensgefahr bei Bränden durch die Entstehung von Giftgasen (vor allem von Kohlenstoffmonoxid und diversen Rauchgasen) eindrucksvoll nachvollziehen.

Feuerwehr 1Die besonderen Höhepunkte waren nach Meinung aller Schülerinnen und Schüler jedoch die Brandlöschversuche im Hof der Feuerwache. Hier durften alle einmal Hand anlegen und mit Wasserlöschern, CO2-Löschern und selbst mit einem Feuerwehrschlauch eine brennende Wanne löschen, einer Fettbrandexplosion beiwohnen (einer der eindrucksvollsten Versuche, bei denen so manche bzw. mancher sogar vor der Stichflamme die Flucht ergriff) oder direkt erleben, welch ein Gefahrenpotenzial sogar entleerte Spraydosen bei starker Erwärmung in sich bergen können.

Der Vormittag war explosiv, laut und heiß und vor allem dank Herrn Schleichers und Herrn Simons Vorträgen und Experimenten rundum gelungen und nachhaltig. In Zukunft wird jeder sich daran erinnern, niemals einen Fettbrand mit Wasser zu löschen und jährlich zuhause die Feuermelder überprüfen.


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

_

Anzeige

enoplan_290x290px

_

_

Anzeige

enoplan_290x290px

_

Siehe auch

Feuer Holz Brand

Philippsburg | Unbekannter setzt Holzstapel in Brand

Blaulicht | 3 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr im Einsatz, um Ausbreitung zu verhindern 14.10.2019 | Zu …

Weingarten | Was leisten eigentlich Rettungskräfte?

 60-sec-Video | „Tag der Rettungskräfte 2019“ liefert Antworten 07.10.2019 | In Weingarten luden Feuerwehr und …