Foto (Jacek Staron): Zur Spende gab’s noch einen Allzweckreiniger der Firma Händel, der auch Fahrräder wieder sauber bekommt.

BRUCHSAL | Neue Schulen für Ghana

Bereit 5 x geteilt!

08.10.2021 | Schulbotschafterin Dr. Marta Binder radelt durch ganz Deutschland.

In allen Ecken Deutschlands ist Marta Binder aus Warendorf mit dem Rad unterwegs zu ihrer privaten Benefiztour für Schulen in Ghana. Jedes Jahr macht sie dabei auch in Bruchsal Station und wird immer freundlich empfangen von Klaus D. Händel, Geschäftsführer der gleichnamigen Firma für Gebäudereinigung, Gebäudemanagement und Großhandel mit.

Seit 2013 ist Binder rund 27.000 Kilometer geradelt und hat 230.000 Euro an Spenden „eingefahren“. Auch die Firma Händel GGG ist an dieser hohen Spendensumme beteiligt. Hat Händel bisher die Fahrradbotschafterin der Hilfsorganisation Opportunity International immer mit einem Festbetrag unterstützt, so hat er sich diesmal auf ein „Kilometergeld“ von 30 Cent festgelegt. „Das kann teuer werden“, sagt er und schmunzelt. Denn Binder hat 2021 bereits mehr als 6.000 Kilometer zurückgelegt.

Sie besucht auf ihren Touren viele „alte Bekannte“ und Freunde. Es ist stets ein herzliches Wiedersehen und eine große Freude bei den Besuchten, dass Binder mit 75 Jahren immer noch fit ist für diese Touren. Sie informiert über die aktuelle Situation in Ghana und freut sich, „dass das Thema ein breites Interesse findet, überall wo ich hinkomme.“

In Ghana sei es durch Corona noch schwieriger geworden eine gute Schulbildung zu erhalten als Weg in die Zukunft, sagt sie. „Deswegen möchte ich Wege ebnen für Menschen, die sonst keine Chance haben und keine Lobby.“ Händel will ihr mit seinem Kilometergeld dabei gerne helfen. Beide sehen sich durch die UN-Resolution für 2030 herausgefordert und bestätigt: „Bildung ist die zentrale Ressource. Bildung zu fördern bedeutet, Armut zu verringern und Perspektiven vor Ort zu schaffen“, heißt es dort.

Der Bruchsaler Unternehmer unterstützt bereits seit mehreren Jahren die christliche Hilfsorganisation „Opportunity International“, die in Ghana Impulse setzt im Schulsystem und Menschen mit Mikrokrediten hilft bei einem Start in die Selbstständigkeit.

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

Siehe auch

KURZ-VIDEO | Von Gondelsheim nach Venedig – Eine Radtour der besonderen Art

Düsenjäger | 17.09.2021 | 6 Kumpels, die schon seit 10 Jahren zusammen Radtouren fahren. Und …

VIDEO | „Das Wohl der Kinder steht an erster Stelle!“ – Kiwanis Ferienkurs an der Konrad-Adenauer-Schule

Filmbeitrag | In den Sommerferien zur Schule gehen und etwas für die Schule tun – …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.