WILLI-Wegbegleiter Norbert Kritzer in den 90er Jahren

Freund und WILLI-Wegbegleiter Norbert Kritzer gestorben

Lass das deine Freunde wissen!

Dezember 2023| Wir haben Norbert zu Beginn der 90er Jahre als Verwaltungsleiter der Badischen Landesbühne kennengelernt. Unvergessen die Gründungsgeschichte unseres Stadtmagazins WILLI, als Norbert als einer von Vieren in der Bruchsaler Gaststätte Eintracht den WILLI mit aus der Taufe hob.

Es folgten von ihm Artikel über die Kunst- und Kulturszene im Bruchsaler Raum, aber auch viel Lokalkritik zu gesellschaftlichen und politischen Ereignissen und Rahmenbedingungen in Bruchsal. Nachzulesen in den WILLI-Archiven der 90er.

Seine kritischen Betrachtungen stießen damals an entscheidenden Stellen in der städtischen Verwaltung auf Unmut und es wurde ihm nahegelegt WILLI zu verlassen oder sein Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst zu „überdenken“. Nicht zuletzt, weil er seine Berufung als Verwaltungsleiter der Badischen Landesbühne insbesondere auch die politische Zusammenarbeit zwischen seinem geliebten Theater und den politischen Verwaltungsstellen nicht gefährden wollte, entschied er sich, fortan nicht weiter für WILLI zu schreiben. Eine für ihn äußerst schwierige, aber richtige Entscheidung, denn was er in den kommenden Jahrzehnten für das Theater und die Badische Landesbühne erreichen konnte, war es das wert.

Immerhin blieb uns Norbert als Freund und Mitstreiter in 10 Jahren Kulturfestival „Bruchsaler Sommer“ erhalten. Als Finanzfachmann, Veranstaltungsorganisator und Kulturfreund war er für uns der Anker in Planung und Durchführung des damals einzigartigen – und privat finanzierten – Bruchsaler Kultufestivals. Ohne dich, lieber Norbert, wären es keine 10 Jahre „Bruchsaler Sommer“ geworden!

Aus deiner Ankündigung „Wenn ich im Ruhestand bin und WILLI gibt es noch, dann schreib‘ ich wieder!“ ist leider nichts geworden. WILLI gibt es noch, lieber Norbert! Aber du musstest uns leider zu früh verlassen.

Norbert starb am 1. Dezember 2023 im Alter von 67 Jahren.

Herausgeber und Redaktion
Regiomagazin WILLI

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

WILLI-Reportage | Alter Wein in neuen Schläuchen? oder Wirklich alles neu bei der Badischen Landesbühne?

Wenn eine Frau einen neuen Lebensabschnitt beginnt, legt sie sich meist eine neue Frisur zu. …

Hide picture