Landfunker RegioPortal / 00 - Abgelaufen / Event ist nicht mehr aktuell / Bruchsal | 19.05. | Elisabeth Selbert – Männer und Frauen sind gleichberechtigt
180614_ElisabethSelbert

Bruchsal | 19.05. | Elisabeth Selbert – Männer und Frauen sind gleichberechtigt

Du könntest der Erste sein,
der diesen Artikel in einer Gruppe teilt


Ankündigung | Café Europa Lesung im Mai

Menschenrechte, Frieden und Gerechtigkeit sind die Selbstverpflichtungen, die sich Deutschland vor 70 Jahren im Grundgesetz auferlegt hat.

Sein Inkrafttreten am 23. Mai 1949 bedeutete die Geburtsstunde der BRD als föderale Demokratie, als Rechts- und Sozialstaat. Das Land lag noch in Trümmern, als der Parlamentarische Rat die deutsche Verfassung schrieb. Von den 65 Mitgliedern des verfassungsgebenden Gremiums waren nur vier Frauen. Eine davon war die Juristin und Sozialdemokratin Elisabeth Selbert.

Sie setzte sich für die Schaffung des Bundesverfassungsgerichts ein und kämpfte dafür, dass der klar formulierte Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ in die Verfassung aufgenommen wurde. Ausgehend von ihrer Biographie wollen wir uns mit der Geschichte des Grundgesetzes auseinandersetzen.

_

Anzeige

lfk-banner_tretlager-540x194

_

Kartenvorverkauf:
Badische Landesbühne, Telefon 07251.72723, ticket@dieblb.de
So, 19. Mai 2019, 11.00 Uhr, Bruchsal, Profa (Wilderichstr. 31)


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!