NICHTS VERPASSEN?
Foto: PM

Oberderdingen | Erfolgreich umgesetzte kommunale Förderprogramme

Wir freuen uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!


Nachbericht | Ortsbegehung mit Bürgermeister Thomas Nowitzki und MdL Kößler

26.09.2019 | Auf Einladung vom Mitglied des Landtages (MdL) Joachim Kößler fand eine Ortsbegehung durch Oberderdingen mit Bürgermeister Thomas Nowitzki zum Thema „Erfolgreich umgesetzte kommunale Förderprogramme“ statt.

Eingeladen waren Gemeinderäte der Region sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Etwa 40 Teilnehmer aus dem gesamten Wahlkreis des Abgeordneten waren nach Oberderdingen gekommen.

Treffpunkt war im Amthof, wo MdL Joachim Kößler die Teilnehmer begrüßte und darauf hinwies, dass in Zukunft verstärkt Fördermittel in Anspruch genommen werden sollen, da genügend Geld vorhanden sei. Bürgermeister Thomas Nowitzki begrüßte ebenfalls alle Anwesenden, bevor er die Gemeinde und insbesondere eine Vielzahl von Projekten in Oberderdingen und den Ortsteilen, die mit Fördermitteln finanziert wurden, präsentierte. Er betonte jedoch, dass zur Umsetzung von Projekten mit Hilfe von kommunalen Fördermitteln besonders ein Gemeinderat gehört, der mutige Entscheidungen treffe, sowie ein gutes Team im Rathaus.

Bei der anschließenden Ortsbegehung führte Oberderdingens Bürgermeister die Gruppe an das Parkdeck in der Sternenfelser Straße, in die Oberderdinger Spielscheune, zur Info- und Vinothek in der Schafscheuer, ins Alte Schulhaus mit Tagungszentrum sowie in die Mediathek mit Innenhof und Lesegarten. Diese Projekte wurden alle erfolgreich mit Förderprogrammen des Landes Baden-Württemberg umgesetzt. Allerdings sind vor allem bei Sanierungen von denkmalgeschützten Gebäuden, die es zahlreiche in der Gemeinde gibt, besonders Geduld und Ausdauer für die Gespräche mit dem Denkmalamt und eine Vielzahl von bürokratischen Hürden gefragt. Dies ist jedoch schon oft belohnt worden.

Zahlreiche Projekte wurden mit Hilfe von Fördermitteln umgesetzt. Sie zeigen, wie sich das Oberderdinger Ortsbild in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich positiv verändert hat.

Schnellnavigation
Nachrichten Regio-Fernsehen Neue Filme
Ausgehtipps Terminkalender Newsletter

Siehe auch

Gerüchte Gerüchte Plakat

Oberderdingen | 16./17. & 23./24.11. | Gerüchte … Gerüchte – eine echt englische Komödie

Ausgehtipp | eine Farce von Neil Simon 11.10.2019 | November ist auch dieses Jahr Theaterzeit …

Symbolbild-Autounfall-Überschlag-pb

Oberderdingen | Schwerer Unfall auf der B293

12.11.2019 | Am Montagvormittag kam es auf der Bundesstraße B293 zu einem schweren Verkehrsunfall mit …