Landfunker RegioPortal / 00 - STARTSEITE / Artikel INFOKINO Startseite / Landkreis | 24.05. | Am 24. Mai ist „Tag der Nachbarn“ – feiern Sie mit!
nebenan.de-Stiftung Aktion in Berlin
Bildunterschrift: Große und kleinere Nachbar*innen feiern den Tag der Nachbarn gemeinsam in Berlin.

Landkreis | 24.05. | Am 24. Mai ist „Tag der Nachbarn“ – feiern Sie mit!

Du könntest der Erste sein,
der diesen Artikel in einer Gruppe teilt


Ankündigung | Für mehr Gemeinschaft, weniger Anonymität und eine Nachbarschaft, in der wir uns zu Hause fühlen
Groß und Klein treffen sich am Tag der Nachbarn in Köln zur gemeinsamen Pasta-Party.

Am 24. Mai findet bundesweit der „Tag der Nachbarn“ statt.

Nachbarn, Vereine, Glaubensgemeinschaften, Kitas, Schulen, Mehrgenerationenhäuser sowie lokale Geschäfte und Cafés – sie alle sind aufgerufen, am Aktionstag mitzumachen und ihre Nachbarn zu einem kleinen oder großen Nachbarschaftsfest einzuladen. Die Idee: Menschen sollen ganz unkompliziert mit denjenigen zusammenkommen, die sie sonst nur flüchtig im Hausflur oder auf der Straße sehen.

Initiiert wird der „Tag der Nachbarn“ von der nebenan.de Stiftung.

_

Anzeige

lfk-banner_tretlager-540x194

_

Bildunterschrift: Wer am „Tag der Nachbarn“ mitmacht und sein Fest unter www.tagdernachbarn.de anmeldet, erhält eine Mitmach-Box.

Wer ein Nachbarschaftsfest plant, kann sein Fest auf der Internetseite www.tagdernachbarn.de anmelden und erhält eine kostenlose Mitmach-Box inklusive Wimpelkette, Spiele, Straßenmalkreide, Flyer und Einkaufsgutschein. Auf der Homepage stellt nebenan.de auch jede Menge hilfreicher Informationen zur Organisation eines Nachbarschaftsfestes zur Verfügung.

Ein besonderer Fokus des Aktionstages liegt in diesem Jahr auf älteren Nachbarn, die wenig soziale Kontakte haben. Deshalb liegen jeder Mitmach-Box Postkarten bei, um ältere Menschen zum Fest einzuladen. Ein kleiner Schritt gegen die zunehmende Einsamkeit in der Gesellschaft. Auf der Internetseite stehen zudem Plakate und Einladungskarten in vielen unterschiedlichen Sprachen bereit.

Der Tag der Nachbarn wird gefördert durch das Bundesfamilienministerium sowie durch die Deutsche Fernsehlotterie, die Diakonie, Edeka, Wall und den Deutschen Städtetag.

Bilder: nebenan.de Stiftung


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!