Bild: S. Dattke, Landfunker; Gebäude des ehemaligen Profi-Foos Baumarktes

Bruchsal | VIDEO | Privates Corona-Testzentrum im ehemaligen Foos-Baumarkt

Bereit 89 x geteilt!

Aktueller Filmbericht zum Testzentrum Bruchsal

Alex macht den Schnelltest! | Besuch im Bruchsaler Corona-Testzentrum beim ehemaligen Profi-Foos.

Ein Gespräch ohne Maske, einmal angehustet worden oder vielleicht sogar Kontakt mit einer positiv getesteten Person gehabt? Oft erwischt man sich bei der Frage, ab wann in solchen Fällen eine Testung mit einem Antigen-Schnelltest oder sogar mit einem PCR-Test sinnvoll ist. Wir haben beim Testzentrum um eine Einschätzung gebeten:

Eine Testung mit dem Antigen-Schnelltest empfiehlt sich nach circa 3-5 Tagen.

Auch die Testung mit einem PCR-Test ist erst nach 3-5 Tagen sinnvoll. Das Gesundheitsamt empfehle eine Testung nach 5-7 Tagen, damit wäre der 5. Tag nach Kontakt zur Testung geeignet, so die Einschätzung.

Gab es tatsächlich Kontakt mit einer positiv getesteten Person, sollte man bis zur eigenen Testung so gut es geht Kontakte vermeiden, um einer eventuellen Weitergabe des Virus vorzubeugen.

 

Wir berichteten:

10.03.2021 | Seit Mittwoch, den 17. März läuft der Betrieb im Corona-Testzentrum des privaten Anbieters topteam. Damit wird das Angebot durch die Stadt Bruchsal und die niedergelassenen Ärzte und Apotheken ergänzt. Seit dem 8.März ist eine Testung mit dem Antigen-Schnelltest pro Kopf und Woche kostenfrei möglich.Auch beim Anbieter topteam ist die einmalige Testung pro Woche kostenfrei. Das Unternehmen topteam existiert bereits seit circa 20 Jahren. Es ist in der Messe-, Event-, und Promotion- Branche beheimatet. Da das Unternehmen sowohl einiges an Material als auch bereits Kontakte zu Ärzten hatte, weil diese das Unternehmen in der Vergangenheit auf Messen begleitet hatten, sah man im Angebot der Einrichtung von Testzentren für sich selbst und seine Mitarbeiter eine sinnvoller Beschäftigung.

Öffnungszeiten, Terminvergabe und Kosten

Termine können ab Dienstag, 16.März,8 Uhr, über eine Website des Anbieters oder per Telefon gebucht werden.

www.testzentrum-bruchsal.de
Tel.: 0177 680 05 19 (erreichbar zu den Öffnungszeiten des Testzentrums)

Eine Testung ohne vorherige Terminvergabe wird nur dann erfolgen, wenn aus Zufall gerade ein Platz frei ist.

Öffnungszeiten ab dem 17.März:

Montag bis Freitag – 8 bis 19 Uhr
Samstag – 10 bis 17 Uhr
Sonntag – nach Bedarf

Öffnungszeiten über Ostern:

02. – 05. April täglich von 12 bis 17 Uhr

Kosten für den Antigen-Schnelltest:

Seit dem 8.März ist eine Testung mit dem Antigen-Schnelltest pro Kopf und Woche kostenfrei möglich. So auch bei topteam.

Kosten für den PCR-Test: 79€

 

Landfunker berichtete bereits:

10.03.2021 | Am Mittwoch, den 17. März, öffnet ein Corona-Testzentrum des privaten Anbieters „topteam“ seine Tore. Eingerichtet wird dieses im ehemaligen Profi-Foos-Baumarkt in der Werner-von Siemens-Straße. Es ist als Ergänzung zu den schon bestehenden Angeboten von niedergelassenen Ärzten und Apotheken und den Angeboten der Stadt Bruchsal gedacht.

Der private Anbieter topteam aus Offenbach am Main informierte die Stadt über die Möglichkeit der Einrichtung eines Testzentrums bereits vor einiger Zeit, die Stadt Bruchsal nahm dieses Angebot nun wahr und stellte den Kontakt her. Da der Anbieter direkt mit der Kassenärztlichen Vereinigung abrechnet, ist die Stadt hier nicht involviert.

Verschiedene Tests werden angeboten
Neben der Testung mit Antigen-Schnelltests wird auch die Durchführung von PCR-Tests angeboten. Das Ergebnis der Testungen wird den Getesteten per App mitgeteilt. Auf Nachfrage bezüglich datenschutzrechtlicher Sicherheitsmaßnahmen hieß es vom Anbieter, dass die Daten bis zur Mitteilung des Testergebnisses via App lediglich beim Anbieter selbst verblieben. Im Falle einer positiven Testung werde man diese an das Gesundheitsamt weiterleiten, und im Anschluss löschen. Im Falle einer negativen Testung werde man die Daten nach Mitteilung des Ergebnisses an die Testperson ebenfalls umgehend löschen.

Zeitfenster der Ergebnismitteilungen
Das Ergebnis eines Schnelltest soll den Getesteten innerhalb von 15 Minuten mitgeteilt werden. Bei der PCR-Testung bis 12 Uhr sei eine Ergebnismitteilung innerhalb von 24 Stunden möglich, bei einer Testung nach 12 Uhr sei eine Ergebnismitteilung in maximal 48 Stunden garantiert, so informiert die Stadt Bruchsal.

 

Foto S. Dattke, Landfunker; Innenansicht ehemaliger Profi- Foos Baumarkt

Strukturen vor Ort
Es würden bis zu acht Testkabinen eingerichtet, in denen bis zu 200 Schnelltests in der Stunde ausgeführt werden können, so heißt es von der Stadt Bruchsal. Der Eingang werde sich beim ehemaligen Kassenbereich befinden, wo auch die Registrierung stattfinde. Der Ausgang führe über den ehemaligen Freibereich des Baumarktes.

Einbindung Ortsansässiger möglich
Der Anbieter wird eigenes geschultes Personal „mitbringen“, Bewerbungen durch Ortsansässige nähme man aber gerne entgegen und böte dann auch eine Schulung für die Zertifizierung zur Durchführung von Tests an, so heißt es von topteam.

 

 

Der Artikel wurde bereits aktualisiert.

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

 

Bereit 89 x geteilt!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

Siehe auch

BRUCHSAL | Sparkasse unterstützt Förderverein Kraichgau-Hospiz

16.09.2021 | Es ist ein Thema, das viele nicht an sich heranlassen wollen. Und doch …

HERBST | Bruchsal zeigt sich bunt

15.09.2021| Der Bruchsaler Herbst kommt. Die Straßendekoration in der Innenstadt zeigt es ganz deutlich. Die …

2 Feedback

  1. Hallo ich möchte 26.3.2021 PCR test machen lassen aber is das nicht möglich warum???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.