ss_741385093 Miete Haus Eigentum
Foto: Symbolbild

WOHNEN | Keine Mietpreisbremse in Bruchsal

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!

04.06.2020 | Im Landkreis Karlsruhe nur Bretten und Ettlingen betroffen

Mit Wirkung zum 04.06.2020 trat die neue Mietbegrenzungsverordnung der Landesregierung Baden-Württemberg in Kraft. Danach darf bei Neuabschluss von Wohnungsmietverträgen die vereinbarte Kaltmiete max. 10 % über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen.

Die alte, seit Juli 2015 geltende Verordnung wurde im Frühjahr 2019 vom Landgericht Stuttgart wegen den Begründungsmängeln für unwirksam erklärt. Die Landeskreditbank Baden-Württemberg hat dann im Auftrag der Landesregierung ein Gutachten zur Identifizierung von Gebieten in Baden-Württemberg mit angespannten Wohnungsmärkten in Auftrag gegeben. Die Firma F & B Beratung für Wohnen, Immobilien und Umwelt GmbH legte das Gutachten im Dezember 2019 vor. Die Landesregierung Baden-Württemberg hat sich den Ergebnissen des Gutachtens angeschlossen.

Die Mietbegrenzungsverordnung gilt nunmehr in 89 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg. Ursprünglich waren 68 Städte und Gemeinden erfasst worden. 31 sind herausgefallen, 52 kamen hinzu. Damit betrifft die Mietbegrenzungsverordnung 36 % aller Mietverhältnisse in Baden-Württemberg.

In den betroffenen Städten und Gemeinden gilt gleichzeitig die Verordnung über die Beschränkung der Kappungsgrenze. Danach darf die Kaltmiete binnen 3 Jahren statt um 20 %, nur um 15 % erhöht werden.

Des Weiteren gilt eine verlängerte Kündigungssperrfrist bei Umwandlung von Miet- und Eigentumswohnungen. Die Sperrfrist beträgt nun in den betroffenen Städten und Gemeinden 5 Jahre, statt 3 Jahre.

Haben Sie Tipps?
Möchten Sie kommentieren?

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Siehe auch

Bürgerstiftung unterstützt Bruchsaler Grundschulen beim Aufbau von Technik-AG’s

Mit Technikbaukästen fit für die Zukunft 23.10.20 | Kinder schon in der Grundschule für Technik …

THEATER IN BRUCHSAL | 2./15./24./25. Oktober | Nino Haratischwili: Die zweite Frau

Die Badische Landesbühne zeigt am 2. Oktober, um 19.30 Uhr im Hexagon in Bruchsal die …