fbpx
Christian Jung im niederländischen Fernsehen | Foto: Christian Jung

Christian Jung | Niederländischer Befreiungstag

Lass das deine Freunde wissen!

10.05.2021 | „Der 8. Mai 1945 ist ein Tag der Befreiung für Deutschland und für ganz Europa gewesen“

Am niederländischen Befreiungstag am Mittwoch (5.5.2021) in Den Haag, bei dem Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Rede live zugeschaltet war, kam in der vom niederländischen Fernsehen NOS ausgestrahlten Veranstaltung auch der Historiker und FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung (Wahlkreis Bretten) zu Wort.

„Der 8. Mai (1945) ist ein Tag der Befreiung für Deutschland und für ganz Europa gewesen. Wir sind alle froh und dankbar, dass wir von den Nationalsozialisten befreit worden sind“, sagte Christian Jung (ab 21.37 Min), der sich wissenschaftlich in den vergangenen 15 Jahren sehr intensiv mit der Nachkriegszeit in Baden-Württemberg, der Aufarbeitung des Nationalsozialismus in Baden und der Aufnahme der Heimatvertriebenen ab 1945/46 in der amerikanischen Besatzungszone im Südwesten beschäftigt und dazu mehrere Bücher verfasst hat.

Die Bundeskanzlerin betonte in ihrer Rede, dass Deutschland nie vergessen werden, dass die Niederländer die Hand zur Versöhnung gereicht haben. Die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkriegs müssten lebendig gehalten werden.

Die Gedenkveranstaltung ist im Internet unter https://www.npostart.nl/nos-nationale-viering-bevrijding-2021/05-05-2021/POW_04980651 abrufbar.

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

 

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

WICHTIG: Solltest du in den nächsten Minuten keine Bestätigungsmail von uns bekommen, so überprüfe bitte deinen SPAM-Ordner. Ohne die Bestätigungsmail können wir dir keinen Newsletter schicken.

Ja, ich abonniere den