NEUESTE MELDUNGEN
START / 01 - REGIO-NEWS / Bretten | Familienvater versucht Abschiebung seiner Familie mit vorgehaltenem Messer zu verhindern
Regen-unklar-traurig-Verwirrung
Symbolbild Landfunkerarchiv

Bretten | Familienvater versucht Abschiebung seiner Familie mit vorgehaltenem Messer zu verhindern


Asyl |  Unklare Bedrohungssituation zwingt Polizisten zum Schutz der Familie zum Rückzug

Am heutigen Donnerstag kamen gegen 3:45 Uhr früh vier Beamte des Polizeireviers Bretten in eine Brettener Asylbewerberunterkunft, um die Abschiebung einer sechsköpfigen tschetschenischen Familie zu vollziehen. Bei der betroffenen Familie handelte es sich um die Eltern im Alter von 33 und 37 Jahren sowie vier Kinder zwischen vier und 14 Jahren.

Um die Maßnahmen der Polizisten zu verhindern, bedrohte der 37-jährige Familienvater die Ordnungshüter mit einem größeren Messer. Diese zogen sich daraufhin zurück, während sich der 37-jährige mit seiner Familie in der Wohnung hinter verschlossener Tür aufhielt.

Da die Polizisten die Situation nicht eskalieren lassen wollten, zogen sie sich zunächst zurück. Es wurden daher unter der Einsatzleitung des Polizeireviers Bretten weitere Kräfte zur Unterstützung angefordert und auch das Spezialeinsatzkommando des Polizeipräsidiums Einsatz in Bereitschaft versetzt.

Schließlich konnte der Mann nach längeren Verhandlungen mit der Polizei zur Aufgabe bewegt werden.

Der 37 Jahre alter Familienvater stellte sich gegen 10.25 Uhr, kam anschließend in Gewahrsam und soll am Freitag dem zuständigen Abschiebehaftrichter vorgeführt werden.

Die Rettungsdienste hatten wegen der unbestimmbaren Einsatzzeit eine Versorgungsstelle eingerichtet. Die Stadt Bretten unterstützte die vorsorglich in Sicherheit gebrachten anderen Bewohner wie auch die Polizeikräfte durch Beschaffung von Interimsunterkünften.

 


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

Siehe auch

Spritziger Spaß in Mingolsheim | Wasser Marsch!

Bad Schönborn | Spaß und Aktion | Heiße Temperaturen, kühles Nass, glückliche Besucher: Am 14. …

Nanja Frank | Akrobatik

Weingarten | Zirkuskind – ein Leben zwischen Wohnwagen und Manege

Nanja Frank wurde in das Zirkusleben hineingeboren. Seit sie denken kann lebt sie in einem …