NICHTS VERPASSEN?
Waghäusel Gemeinderat Youngsterräte André Jackwerth
André Jackwerth

Waghäusel | Youngsterräte

Wir freuen uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!


Icon-Stadtmagazin WILLI Gemeinderat | André Jackwerth

Die Bürger haben entschieden, der neue Gemeinderat steht fest. Wir haben uns überlegt, wie wir die Gemeinderäte im WILLI-Land vorstellen können und uns dazu entschlossen das jeweils jüngsteMitglied im Sinne des Alters rauszupicken. In dieser Ausgabe ist Waghäusel an der Reihe. Jüngstes Gemeinderatsmitglied ist hier André Jackwerth für die CDU/Junge Liste.

Die aufgeheizten Debatten um „Stuttgart 21“ in den Talkshows vor ungefähr zehn Jahren waren für André Jackwerth eine Art Initialzündung. Er habe gemerkt, „ich will mit anpacken und selber etwas bewegen.“ Über die Junge Union sei er damals zur Politik gekommen. Heute, mit 26 Jahren, ist er der jüngste Gemeinderat in Waghäusel, der am KIT in Karlsruhe gerade seine Masterarbeit in Wirtschaftsingenieurwesen schreibt. Die Doppelbelastung beschert ihm „immer mal wieder stressige Wochen“. Zur Entspannung findet er Ausgleich beim Sport im Fitness-Studio oder „ich spiele mit Freunden gerne mal eine Runde Badminton.“

Berufspolitik sei nicht so seine Sache.

„Jeder Politiker sollte zwischen Studium und Politik etwas Handfestes gearbeitet haben“ vertritt er eine klare Meinung.

Er selbst strebe nach seinem Studium, das er mit entsprechendem Bezug gewählt habe, einen ganz normalen Einstieg in der freien Wirtschaft an.

Obwohl bei der Union politisch sozialisiert, sieht er sich bei der Freien Wählervereinigung gut aufgehoben, denn „sie ist nicht so festgefahren bei ihren Themen und Zielen.“ Weitere Vorteile seien „mit jungen Leuten zusammenkommen und dynamische Politik machen.“ Andererseits blickt er mit Pragmatismus auf die Situation. Für einen jungen Menschen, der noch nicht lang im Ort ansässig ist, sei ein Einzug in den Gemeinderat über die Junge Liste einfacher.

Neuerdings ist er auch Mitglied des Kreistages, wo überregionale politische Themen behandelt werden. Im Zusammenspiel seiner beiden Mandate sehe er die Möglichkeit „gerade beim Thema ÖPNV noch mehr Akzente zu setzen wie bisher.“ Ende des Jahres wird ein Nachtbus der Linie 125 zwischen Waghäusel und Bruchsal verkehren – eine große Verbesserung für junge Leute.

Beim Thema Digitalisierung sieht er sich als junger Gemeinderat näher am Thema, weil „ich damit aufgewachsen bin“. Bildung ist ein weiteres großes Thema, das er für seine „eher jüngere Wählerschaft“ im Fokus hat. Geplante Investitionen für ein Bildungszentrum in Waghäusel sieht er kritisch. Er hoffe, das Vorhaben „kippen zu können, dass die Gelder anderweitig effizienter und effektiver in die Schullandschaft investiert werden.“

Was ihn bei seiner ehrenamtlichen politischen Arbeit stark antreibe, sei „die Motivation, wirklich Dinge umsetzen oder anstoßen zu können, von denen die Menschen draußen etwas mitkriegen.“

Text: Jürgen Hotz, Foto: egghead

Gewählte Mitglieder, Gemeinderat Waghäusel

CDU Stimmen
Klein, Manfred (OT Kirrlach) 4.653
Schuhmacher, Ernst (OT Kirrlach) 3.090
Scheurer, Ursel (OT Kirrlach) 2.960
Schlindwein, Jürgen (OT Waghäusel) 2.447
Roß, Ulli (OT Wiesental) 4.775
Mail, Heiko (OT Wiesental) 3.267
Heißler, Nicole (OT Wiesental) 2.593
SPD
Baur, Marita (OT Kirrlach) 3.368
Lechnauer-Müller, Ulrike (OT Kirrlach) 2.364
Kneisl, Gisela (OT Waghäusel) 1.577
Rolli, Krimhilde (OT Wiesental) 2.540
Herberger, Roland (OT Wiesental) 2.484
Freie Wähler
Scheurer, Ralf (OT Kirrlach) 3.596
Quarata, Sandro (OT Kirrlach) 3.342
Märzluft, Thomas (OT Kirrlach) 2.748
Sälzler, Petra (OT Wiesental) 2.149
Kolb, Tobias (OT Wiesental) 1.888
Junge Liste
Schuhmacher, Jan Patrick (OT Kirrlach) 2.511
Jackwerth, André (OT Kirrlach) 2.425
Mayer, Yannic (OT Wiesental) 1.326
Neues Engagement für Waghäusel
Kreuzer, Pierre Marcel (OT Kirrlach) 2.003
de Ponte, Stefan (OT Wiesental) 1.234
Die Unabhängigen
Baz, Ebru (OT Kirrlach) 2.003
Liebl, Roland (OT Kirrlach) 1.620
Gersonde, Marco (OT Wiesental) 1.878
AfD
Gleixner, Gerd (OT Wiesental) 2.615
Rickersfeld, Ruth (OT Wiesental) 2.258
GRÜNE
Heger, Nicole-Annette (OT Wiesental) 2.830

Wahlstatistik Waghäusel

Wahlberechtigte:
davon ohne Wahlschein:
Wähler:
Wahlbeteiligung (in %):
Ungültige Stimmzettel:
Gültige Stimmzettel:
Gültige Stimmen:
17.042
13.641
9.831
57,69
521
9.310
197.319

 

Waghäusel Gemeinderat Youngsterräte André Jackwerth

 

Erstveröffentlichung in RegioMagazin WILLI 11/19

Dein Kontakt zum WILLI-Team! Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast

Dein Kontakt zum WILLI-Team! Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Wir berichten für über 200.000 Menschen hier in der Region.

Wir sind gespannt!


Fotos an WILLI senden?
Aus Sicherheitsgründen bitte per E-Mail an
medien@egghead.de

 

Gib uns deinen Tipp!

Fülle die Felder hier unten aus und schicke uns deinen Tipp. Wir sind gespannt!

Icon-FacebookBesuche unsere Facebookseite.

Wir freuen uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!

_

Anzeige

Christmas_Shopping_290x290

_

_

Anzeige

weihnachtspyramide_290x290

_

Siehe auch

Youngsterräte | Brennendes Engagement in jungen Jahren

 Studiointerview | Florian Freund, Bad Schönborns jüngstes Gemeinderatsmitglied im Studio 06.09.2019 | In unserer heutigen …

Youngsterräte Fabian Verch Gemeinderat SPD

Bruchsal | Youngsterräte

Gemeinderat | Fabian Verch Neuanfang, Verjüngung, Zukunft gestalten, so oder ähnlich haben die meisten Parteien …