fbpx
Symbolbild-Abfall-Entsorgung-Mülltonne
Symbolbild: Landfunker-Archiv

LANDKREIS KARLSRUHE | Der Abfallwirtschaftsbetrieb weitet den Service für die Kundinnen und Kunden aus

Bereit 13 x geteilt!

10.06.2022 | Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe hat seinen Internetauftritt neu aufgelegt.

Dieser wurde dem Ausschuss für Umwelt und Technik am Donnerstag, 2. Juni, bei seiner Sitzung in der Berghalle in Karlsbad vorgestellt.

Ziel der neuen Website ist es, die Plattform noch benutzerfreundlicher und barrierefreier für die Kundinnen und Kunden zu gestalten und so schnell sowie einfach Informationen zur Verfügung zu stellen.

Das Menü ist in die Punkte „Abfallentsorgung & Recycling“, „Leistungen“, „Gut zu Wissen“ und „Über uns“ untergliedert. Zu diesen Kategorien gehen im Kundenservice die meisten Fragen ein.

Für die Kundinnen und Kunden gibt es weitere Neuerungen im Service-Bereich zu entdecken: Vergessene Zugangsdaten können via Mail selbst zurückgesetzt werden. Das Abfall-ABC, Informationen zu den Entsorgungseinrichtungen und zu den Schadstoffmobil-Terminen wurden um ihre Standorte ergänzt. Das Formular zur An- und Abmeldung zur Abfallentsorgung kann von nun an auch online ausgefüllt und anschließend ausgedruckt werden.

Mit einer Schwerpunkt-Seite will der Abfallwirtschaftsbetrieb zudem für Abfallvermeidung sensibilisieren und konkrete Hilfestellungen geben. Ergänzt werden diese Ratschläge auf der Unterseite „Tipps gegen Lebensmittelverschwendung“.

Ergänzend zur Homepage ist seit Mai 2020 die Abfall App KA erhältlich. Derzeit nutzen rund 12.000 Abonnenten die App. Sie kann kostenlos heruntergeladen werden bei Google Play und im Apple App Store. Neu ist ab diesem Jahr jedoch der Newsletter, zudem sich Kundinnen und Kunden auf der neuen Homepage anmelden können. Aktuelle Informationen werden zudem auf den Social-Media-Seiten des Landratsamtes auf Facebook, Instagram und Twitter geteilt.

Um die Seiten barrierefrei zu gestalten, ist bereits eine Seite in leichter Sprache integriert. Videos in Gebärdensprache werden das Angebot in Zukunft ergänzen.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb weitet neben seinem Online-Angebot auch seine Service-Zeiten aus. Die telefonische Erreichbarkeit ist von nun Montag bis Freitag durchgängig zwischen 8 und 17 Uhr gegeben. Persönlich ist dies im selben Zeitraum, freitags jedoch nur bis 12 Uhr möglich.

Kunden ohne digitale Zugänge oder digitale Affinität bleiben aber nicht außen vor. Weiterhin gibt es die beliebte Kundenzeitschrift „Nimm’s mit“, die mit Broschüren und Flyern das Informationsangebot des Abfallwirtschaftsbetriebes abrundet.

Die neu aufgelegte Internetseite ist unter der bekannten Adresse www.awb-landkreis-karlsruhe.de zu finden.

 

Andere Themen?

Stöbern Sie die in den am meisten angefragten Themenbereichen
REGIO-NEWS
NEUE VIDEOS
BLAULICHT-NEWS
NATUR & UMWELT
KUNST & KULTUR
VERANSTALTUNGEN
ZUR STARTSEITE
CORONA REGIONAL
DER GASTKOMMENTAR

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

WICHTIG: Solltest du in den nächsten Minuten keine Bestätigungsmail von uns bekommen, so überprüfe bitte deinen SPAM-Ordner. Ohne die Bestätigungsmail können wir dir keinen Newsletter schicken.