fbpx

Bruchsal

Europäischer Tag des Notrufs | 112 – Die Nummer, die man kennen sollte

Filmbeitrag | Der 11. Februar ist der Tag des europäischen Notrufs 112. Unter dieser Nummer ist der Notruf in der ganzen Europäischen Union zu erreichen. Der Aktionstag soll dabei helfen, die Notrufnummer 112 noch bekannter zu machen. 7.2.2023 | In Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe war Matthias Kampp unterwegs, um herauszufinden, ob man die Notrufnummer 112 kennt. Außerdem blicken wir …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Zwei Fahrzeuge kollidieren bei Spurwechsel – Auto wird in Leitplanke geschleudert

07.2.2023 | Unfallursache wird ermittelt Zu einem Verkehrsunfall zweier Fahrzeuge kam es am Montagmorgen gegen 7:30 Uhr auf der Autobahn A5, Höhe Rasthof und Anschlusstelle Bruchsal, in Fahrtrichtung Karlsruhe. Noch aus ungeklärter Ursache kam es bei dem Spurwechsel eines Fahrzeuges zur Kollision mit einem weiteren Fahrzeug. In der Folge wurde ein beteiligter Smart in die Leitplanke abgewiesen. Das zweite Fahrzeug …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Energiesparen im Kinderzimmer

7.02.2023 | Robotik-AG des HBG Bruchsal sammelt Wettkampferfahrung Nach drei Jahren coronabedingter Abstinenz konnte nun endlich wieder ein neu formiertes junges Team der Robotik-AG des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal bei der Regionalausscheidung zur First Lego League an den Start gehen. Diese fand Ende Januar in Karlsruhe auf dem Gelände der Siemens AG statt. Unter dem Motto „Superpowered“ hatte sich das HBG-Team, die „HBG-Robots“, …

Weiter lesen ...

M4 BUSINESSTALK | tech solute – Ein Innovationszünder aus Bruchsal

2.2.23 | Wie hilft man Erfindern beim Erfinden? Matthias Kampp sprach mit Dr. Dirk Schweinberger, Gründer und CEO der tech-solute darüber, wie in Bruchsal Innovationen für die große weite Welt gefördert werden. „Man darf Innovation nicht mit einer guten Idee verwechseln, weil eine gute Idee muss erst mal Erfolg haben am Markt“, sagt Dirk Schweinberger. Der promovierte Ingenieur hat das …

Weiter lesen ...

Das Februar-Magazin von WILLI jetzt online lesen!

Ach wie schön, dass man den WILLI auch online lesen kann! Denn obwohl das Magazin bis zu 20.000 Mal in der Region kostenlos verteilt wird (siehe WILLI-Points), ist es doch fast immer schnell vergiffen. Also bitte schön, hier könnt ihr euch durchklicken. Das WILLI-Team wünscht viel Spaß und freut sich auf eure Rückmeldungen. Übrigens: Der Online-WILLI ist mega-interaktiv und bietet …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Volocopter gewinnt Deutsch-Französischen Wirtschaftspreis

Volocopter Flugtaxi Bruchsal Voloport Alexander Zosel

03.02.2023 | Volocopter, der Pionier der Urban Air Mobility, hat den Deutsch-Französischen Wirtschaftspreis (Le Prix Franco-Allemand de l’Economie) 2023 in der Kategorie Start-up gewonnen. Die Auszeichnung basiert auf einer Publikumsabstimmung und wurde von Marie Guillemot, Vorstandsvorsitzende von KPMG Frankreich, übergeben.  Die Preisverleihung fand am 2. Februar 2023 anlässlich des 60-jährigen Bestehen des Élysée-Vertrages in Paris statt. Anwesend warenJean-Noël Barrot, beigeordneter Minister …

Weiter lesen ...

BÜCHENAU | Hund mit Vergiftungserscheinung nach Spaziergang. Zeugen gesucht!

Tierliebe Hund Herrchen Schmusen Treue nspl

3.2.23 | Polizei bittet Hundebesitzer um besondere Aufmerksamkeit wegen möglicher Giftköder. Zeugen gesucht Bereits am Dienstag meldete sich eine Hundebesitzerin aus Büchenau bei der Polizei, nachdem ihr Hund mit Vergiftungserscheinungen in einer Tierklinik behandelt werden musste. Es ist nicht auszuschließen, dass das Tier am Vorabend im Bereich der Feldwege zwischen Büchenau und den Baggerseen Alte Allmend / Metzgerallmend einen ausgelegten …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Sanierungen im historischen Schuhmacherhaus

03.02.2023 | Es ist ein besonderes und auch bekanntes Stück „Alt-Bruchsal“: Das kleine Schuhmacherhaus in der Klosterstraße, das durch die Namen der früher dort tätigen Schustermeister Stadtmüller und Rill vielen älteren Bruchsalern noch in lebhafter Erinnerung ist. Nachdem es vor über zehn Jahren von der Stadt Bruchsal erworben wurde, um einen Abriss des stark sanierungsbedürftigen Gebäudes zu verhindern, gelang dank Unterstützung …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Pfeiffer & May mit großzügiger Spende für die Bürgerstiftung

2.2.2023 | Soziales Engagement in der Region Die Firma Pfeiffer & May hat zum wiederholten Mal eine großzügige Spende an die Bürgerstiftung Bruchsal überwiesen; diesmal 3.000 Euro. „Hier kommt das Geld zu 100 Prozent an im Projekt ‚Kinder in Not‘.“ Davon überzeugt sind Geschäftsführerin Marina Kögele sowie Ramazan Budak, Verkaufsleiter in Bruchsal, und Thomas Blank, vom Firmensitz in Karlsruhe. Der …

Weiter lesen ...

Ubstadt-Weiher | Auszubildende Fachkräfte Bereich Lagerlogistik (m/w/d) gesucht

Eine Video-Stellenanzeige von KraichgauTV ANZEIGE AUSBILDUNGSANGEBOT Holz-Kunz GmbH In unserem neuen Job-Video stellen wir uns in schnellen 60 Sekunden vor. Die Logistik gehört zu den Kernaufgaben eines Handelsunternehmens. Als Fachkraft für Lagerlogistik nimmst Du neue Ware in Empang, kontrollierst sowohl Qualität wie auch Menge und deponierst danach die Güter sachgerecht in unseren Lagern. Die bestands- und prozessorientierte Organisation des Lagers …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Unfall mit leicht verletztem Kind und erheblichem Sachschaden

symbolbild-polizei-blaulicht

31.1.2023 | Ein leicht verletztes Kind sowie ein erheblicher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmittag auf der Kreisstraße 3526 zwischen Forst und Bruchsal. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr ein 44-jähriger Opel-Fahrer gegen 14:30 Uhr auf der Bruchsaler Straße von Forst in Richtung Bruchsal. An der Auffahrt der B35a auf die Kreisstraße missachtete eine 30-jährige Volkswagen-Fahrerin offenbar den Vorrang des …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Stadtbuslinie 182 ab Mittwoch wieder vollumfänglich angeboten

31.1.2023 | Wiederaufnahme des Linienbetriebs dank aktuell verbesserter Verfügbarkeit des Fahrpersonals Die Bruchsaler Stadtbuslinie 182 wird ab Mittwoch, 1. Februar, Betriebsbeginn, wieder vollumfänglich bedient. Das geht aus einer Information des diensthabenden Stadtbus-Disponenten hervor. Auch die Samstagsfahrten werden entsprechend ab dieser Woche wieder angeboten. Die Bedienung der Stadtbuslinie 182 war nach längerer Pause vor 14 Tagen zunächst montags bis freitags wieder …

Weiter lesen ...

PREMIERE | Die „BruslLateNight“ – KraichgauTVs neues Show-Experiment

SHOW| KraichgauTV hat ab sofort seine eigene LateNight-Show 26.01.23 | Einmal im Monat empfängt Olaf Kallenbach interessante Gäste im Stadtstudio mit extra Show-Set-up und hat einige Überraschungen parat. Bei der Premiere zu Gast sind Veranstalter Jürgen Vogel, Foodsharing-Botschafterin Manu Peters und Museumsleiterin Linda Obhof. Neu: Wir laden Zuschauer ins Studio ein Möchtet Ihr bei der nächste Aufzeichnung am 17. Februar …

Weiter lesen ...

UMFRAGE | Geht ihr Blut spenden?

VIDEO | Wir haben in Bruchsal gefragt: Seid ihr regelmäßig dabei oder habt ihr Bedenken? 26.01.23 | Täglich werden 14.000 Blutspenden in Deutschland benötigt, sei es für die Akuthilfe bei Unfällen, bei Operationen oder bei Immunkrankheiten. Die Kliniken haben immer Bedarf, das Rote Kreuz ruft regelmäßig zum Spenden auf – aber wie sieht die Bereitschaft aus? Wir haben uns auf …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Die Beatles – YEAH! YEAH! YEAH!

Filmbeitrag | Die Tribute-Band „The Beatbox“ war zu Gast im Bruchsaler BÜZ 26.01.23 | Die Beatles waren eine musikalische Revolution und faszinieren heute noch viele Musikfans. Vier Jungs haben sich unter dem Namen „The Beatbox“ zusammengetan, um mit originalgetreuem Sound und authentischen Kostümen die Stimmung der 60er Jahre einzufangen. Das KraichgauTV-Team um Bernard Zimmerman war bei der Show in Bruchsal …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Unfallstelle nach Trunkenheitsfahrt gesucht

ss_100176341 Waghäusel Alkohol Unfall Baum Promille Führerschein

30.1.2023 | Ein aufmerksamer Zeuge stellte am Samstag gegen 14:35 Uhr einen grau/braunen VW Golf fest, dessen 41-jähriger Fahrer auffallend unsicher auf der Bundesstraße 3 in Fahrtrichtung Norden unterwegs war. Auf der weiteren Fahrtstrecke bis zum Abzweig der Bundesstraße 35a, weiter über die Kreisstraße 3575 in Richtung Kronau und der Kreisstraße 3523 in Richtung Ubstadt geriet der VW-Fahrer offenbar mehrfach …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Chorprojekt der kath. Bezirkskantorei

30.1.2023 | Nachdem das letzte Konzert der Kath. Bezirkskantorei Bruchsal zum 300. Schlossjubiläum ein großer Erfolg war, gibt es im Frühjahr 2023 ein neues Projekt Anlässlich des Max-Reger-Jahrs (150. Geburtstag) wird ein Chor- und Orchesterkonzert mit dessen selten zu hörenden Chorwerken zur Passion vorbereitet. Eingeladen sind alle geübten Sängerinnen und Sänger, die stimmliche Sicherheit und Ausdauer mitbringen und Spaß an anspruchsvollen …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Zugbegleiter bei Kontrolle angegriffen

symbolbild-faust-gewalt

27.01.2023 | Ein 25-jähriger togoischer Staatsangehöriger wurde nach einer mutmaßlichen versuchten räuberischen Erpressung am Donnerstag (26. Januar) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter am Amtsgericht Bruchsal vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll der Tatverdächtige am Donnerstag den Zugbegleiter einer S-Bahn auf der Fahrt von Karlsruhe nach Bruchsal …

Weiter lesen ...

HOLOCAUST GEDENKTAG | Neue Website zur Deportation der jüdischen Bevölkerung nach Gurs

27.1.2023 | Eine neue Website bündelt die Informationsangebote zur Deportation der jüdischen Bevölkerung in das Lager Gurs. Die Website wird am heutigen 27. Januar 2023, dem Internationalen Holocaust-Gedenktag, freigeschaltet. Dort sind die Informationsangebote des Landesarchivs Baden-Württemberg, des baden-württembergischen Kultusministeriums, der Landeszentralen für politische Bildung in Mainz und Saarbrücken, des Bezirksverbands Pfalz sowie der Stadtverwaltung Karlsruhe vernetzt. Ein weiterer Link führt …

Weiter lesen ...

DEPORTATION NACH GURS | Eine Bruchsaler Geschichte: Die Töchter des Mädchens mit Hutschachtel

Interview | Die Badische Landesbühne hat mit dem Theaterstück „Mädchen mit Hutschachtel“ Bruchsaler Geschichte aufgearbeitet. Denn 1940 wurde Edith Leuchter, geborene Löb, als Jugendliche von Bruchsal nach Gurs deportiert. Im Interview mit Bernard Zimmerman haben ihre Töchter Deborah Stueber und Julie Thum über das Leben ihrer Mutter gesprochen. 21.10.22 | „Es war überwältigend und ist schwer in Worte zu fassen. …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Gehwege in der Siemens-Unterführung gesperrt

Bauarbeiten Baustelle Sanierung

26.1.2023 | Behinderungen für den Fußgänger- und Radverkehr Infolge der Bauarbeiten in der Siemens-Unterführung muss der Fußgänger- und Radverkehr eingeschränkt werden. In der Regel ist immer ein Geh- und Radweg auf einer Seite benutzbar. Die Sperrungen wechseln regelmäßig auf die andere Seite der Unterführung. Umleitungen werden ausgeschildert. In der Zeit vom 6. bis 23. Februar und während der großen Straßensperrungen …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Pkw-Fahrerin nach Verkehrsunfall schwer verletzt

25.1.2023 | Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 35 Höhe des Abzweigs „Herrenbühl“ wurde am Mittwoch gegen 07.00 Uhr eine 31-jährige Pkw-Fahrerin schwer verletzt. Aus ungeklärten Umständen ist am Mittwochmorgen ein Pkw auf der B35 in Richtung Heidelsheim auf einen ebenfalls dort fahrenden Bagger aufgefahren. Die 31-jährige Fahrerin des Pkw wurde mit schweren Verletzungen in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Durch die …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Bühnentipps von Profis

24.1.2023 | BLB zu Gast am HBG Bruchsal Eine Theateraufführung der besonderen Art bekamen nach den Weihnachtsferien die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal zu sehen. Mit dem Stück „Die Wanze“ von Paul Shipton war die Badische Landesbühne zu Gast und inszenierte das Stück an vertrautem Ort – im Klassenzimmer. Dass Theater auch ohne große Bühne und …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | „Bruchsal unterm Hakenkreuz“ – Ein alternativer Stadtrundgang

23.01.2023 |  Die Friedensinitiative Bruchsal lädt am Samstag, den 28.1.23, um 14.30 Uhr zu ihrem alternativen Stadtrundgang ein. Treffpunkt: Haupteingang Rathaus Bruchsal Beim etwa 90-minütigen Spaziergang durch die Stadt, gehen wir der Frage nach, wie sich die Zeit des Nationalsozialismus in Bruchsal darstellte. Am 30.1.1933 – vor 90 Jahren – wurde die NSDAP zur Regierungspartei gewählt. Aus diesem Anlass werden …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Junge Talente gesucht

23.01.2023 | Mittelalterfest bietet Bühne für Nachwuchs Bruchsal – Gaukler, Barden, Jongleure, Puppenspieler – die Mittelalterszene bietet viele Möglichkeiten, seinen kreativen Ideen freien Lauf zu lassen. Derzeit beginnen die Planungen zum mittlerweile 8. Bruchsaler Bergfried–Spectaculum, das vom 28. April bis 1. Mai 2023 stattfinden soll. Dabei bietet sich Newcomern die Bühne, sich mit dem eigenen Können auszuprobieren und ihre Künste …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | „Phil“ auf dem Flugplatz – 25th Anniversary- „BACK IN THE AIRport TONIGHT“

23.01.2023 | Genesis & Phil-Collins-Tributeband wird 25 – Große Jubiläumsshow im Juli 2023 in Bruchsal Bruchsal – Wieder zurück: Die Band „Phil“ – The Genesis & Phil Collins Tribute Show“ feiert ihr 25-jähriges Bestehen am Samstag, 29. Juli 2023, mit einer großen Jubiläumsshow auf dem Bruchsaler Segelflugplatz an der Autobahn. Unter dem Motto „25th Anniversary – BACK IN THE AIRport …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Einbruch in Wohnhaus

Symbolbild_Einbruch-Einbrecher-Bedrohung-Gewalt_SS149341616

23.01.2023 | Einbruch und Diebstahl in Wohnhaus Karlsruhe – Am Donnerstag zwischen 13:00 Uhr und 22:00 Uhr brachen bislang Unbekannte in ein Wohnhaus im Schubertweg in Bruchsal ein. Die Täter schlugen die Scheibe der Terrassentür ein, um in das Haus zu gelangen. Hier betraten sie alle Räume und durchsuchten das Mobiliar nach Wertgegenständen. Die Diebe nahmen mehrere Schmuckstücke an sich. …

Weiter lesen ...

UMFRAGE | Wohin mit dem alten Handy?

Filmbeitrag | Rund 210 Millionen Handys oder Smartphones liegen laut Digitalverband Bitkom in unseren Schubladen. 19.01.23 | Dabei enthalten die Schubladenhandys wichtige Rohstoffe. Wir haben uns einmal umgehört, was die Bruchsaler mit ihren alten Handys machen.   STARTSEITE REGIO-NEWS VIDEOS CORONA BLAULICHT     Kommentieren? Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander. Bitte achten Sie dabei auf unsere …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Hast du das Zeug zum Schreiner?

Filmbeitrag | Das konnten Jugendliche beim Eignungstest der Schreinerinnung in der Balthasar-Neumann-Schule 1 in Bruchsal in Erfahrung bringen. 19.01.23 | Neben einem technischen Grundverständnis war auch die Fähigkeit zum räumlichen Denken der Jugendlichen gefragt. Neben dem Eignungstest gab es natürlich auch einen Einblick in den Beruf des Schreiners. Mehr dazu sehen Sie im Video.   STARTSEITE REGIO-NEWS VIDEOS CORONA BLAULICHT …

Weiter lesen ...

STUDIOTALK | Dr. Petra Lücke: „Resilienz ist nicht angeboren, resilient kann man werden“

Interview | In unserem Studiotalk gab die Leiterin des Geschäftsbereichs Prävention der AOK Mittlerer Oberrhein viele Tipps und Informationen zum Umgang mit dem Thema Stress. 19.01.23 | Besonders in unserer modernen und schnelllebigen Zeit ist das Thema Stress allgegenwärtig. Wie man damit besser umgehen kann und noch vieles mehr erfahren Sie in unserem Talk.   STARTSEITE REGIO-NEWS VIDEOS CORONA BLAULICHT …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL-BRETTEN | Stiftung der Volksbank spendet 72 Bücherboxen im Wert von 50.400 Euro

19.01.2023 | Zusammen lesen, vorlesen und erzählen Gemeinsames Lesen und Vorlesen dient nicht nur der literarischen Bildung und Erziehung, sondern bietet auch eine Menge Spaß für Klein und Groß. Lesen verbindet also, das weiß auch die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten. Daher schreibt sie anlässlich ihres Fördermottos im Jahr 2022, der Förderung von Literatur in der Region, im Herbst dieses Jahres …

Weiter lesen ...

KREIS KARLSRUHE | Betrüger erbeuten mit „Schockanruf“ Gold-und Silbermünzen – Zeugen gesucht

18.1.2023 | Polizei bittet Senioren und Familienangehörige um besondere Wachsamkeit Mehrere Meldungen über betrügerische Anrufe gingen im Laufe des Montags bei der Karlsruher Polizei ein. In einem Fall gelang es den Betrügern eine 84-Jährige zu täuschen und Münzen im Wert von mehreren tausend Euro zu erbeuten. In den Mittag-und Abendstunden riefen Trickbetrüger mehrere Bürger in Karlsruhe, Ettlingen, Bruchsal und Bretten …

Weiter lesen ...

UMFRAGE | Wie läuft es mit den Neujahrsvorsätzen?

VIDEO | Mehr Sport, gesündere Ernährung, neue Hobbys … einen dieser Neujahrsvorsätze hatte bestimmt jeder schon einmal. 12.01.23 | Das neue Jahr ist noch jung. Deshalb waren wir in der Bruchsaler Innenstadt unterwegs und haben uns einmal umgehört, ob die Neujahrsvorsätze auch wirklich umgesetzt werden, oder ob sie bereits verworfen wurden.   STARTSEITE REGIO-NEWS VIDEOS CORONA BLAULICHT     Kommentieren? …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | 48-jähriger Radfahrer nach Unfall leicht verletzt

17.1.2023 | Nach einem Unfall zwischen einem PKW und einem E-Bike wurde am Montagmorgen gegen 08:45 Uhr ein Radfahrer in der Marianne-Kirchgessner-Straße in Bruchsal leicht verletzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr der 48-jährige Fahrer eines Renault in Richtung B 35 und übersah wohl einen von rechts kommenden Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich der Radfahrer leichte Verletzungen zuzog und …

Weiter lesen ...

BRETTEN | Fußgängerin von Auto erfasst und verletzt

symbolbild-polizei-blaulicht

17.1.2023 | Eine 81-jährige Fußgängerin erlitt bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in Bruchsal schwere Verletzungen. Nach den derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei Karlsruhe fuhr gegen 17.40 Uhr eine 62-jährige Autofahrerin auf der Straße Am alten Güterbahnhof in Richtung Werner-von-Siemens-Straße. An einem Fußgängerüberweg übersah die Autofahrerin offenbar die 81-Jährige und erfasste diese mit ihrem Pkw. Die Frau erlitt hierbei schwere Verletzungen und …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Fahrer eines Motorrollers bei Unfall verletzt

Symbolbild_Auto_Unfall_Warndreieck

17.1.2023 | Ein 78-jähriger Fahrer eines Motorrollers erlitt bei einem Verkehrsunfall am Freitagmittag in Bruchsal schwere Verletzungen. Offenbar übersah ein 83-jähriger Opel-Fahrer gegen 11.50 Uhr im Kreuzungsbereich der Paul-Gerhard-Straße / Franz-Sigel-Straße die Vorfahrt des 78-Jährigen und kollidierte mit ihm. Hierbei wurde der Zweiradfahrer schwer verletzt und kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Insgesamt entstand ein Sachschaden in einem niedrigen …

Weiter lesen ...

JUNG | FDP will Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium

shutterstock_666030916

16.1.2023 | Die FDP-Fraktion im Landtag setzt sich für die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium ein. Dies beschlossen die FDP-Landtagsabgeordneten bei ihrer Klausurtagung Mitte Januar 2023 in Tauberbischofsheim. „Das 2004 eingeführte 8-jährige Gymnasium hatte zur damaligen Zeit sicherlich seine Berechtigung. Zwischenzeitlich befindet sich aber das Bildungsniveau in Baden-Württemberg im Sturzflug, seit die Landesregierungen unter grüner Führung im Amt sind“, sagte FDP-Landtagsabgeordneter …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Unbekannter raubt 83-Jährigen aus – Polizei sucht Zeugen

Polizei Blaulicht Verbrechen

17.1.2023 | Ein 83-jähriger Mann wurde am Samstagnachmittag in Bruchsal Opfer eines Raubes. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen war der Senior gegen 17:20 Uhr auf dem Nachhauseweg von einem Besuch in einem Supermarkt. Als der 83-Jährige ein Mehrfamilienhaus in der Schwimmbadstraße betrat, wurde er von einem Unbekannten von hinten umklammert und zu Boden gerissen. Der Täter entriss dem älteren Herrn …

Weiter lesen ...

Region | Rettungsgasse rettet Leben!

Region | Rettungsgasse rettet Leben!

Region +++ Verkehr | Nach einem Unfall müssen die Rettungskräfte schnellstmöglichst zum Unfallort gelangen können, um den Verletzten zu helfen. Dafür ist die Bildung einer Rettungsasse von höchster Bedeutung. Leider verhalten sich hierbei viele Autofahrer unter anderem aus Unwissenheit falsch. Die Einsatzkräfte müssen dadurch leider viel zu oft wertvolle Zeit investieren, um sich den Weg zur Unfallstelle zu bahnen. In …

Weiter lesen ...

BÜCHENAU | Baum auf der L558 bei Bruchsal

16.1.2023 | Feuerwehr räumt Baumstamm von der Fahrbahn Am Sonntagnachmittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem über die Fahrbahn gestürzten Baum auf die L558 in Richtung Büchenau gerufen. Kurz nach dem Kreisverkehr in lag ein Baum über die Fahrbahn. Mit einer Motorkettensäge entfernte die Feuerwehr den Baum und reinigte anschließend die Fahrbahn. Während der Arbeiten sperrte die Polizei beide Fahrtrichtungen …

Weiter lesen ...