FFW Bruchsal Czemmel

Feuerwehreinsatz in Karlsruher Straße: Schmorende Geschirrspülmaschine verraucht Wohnung

Lass das deine Freunde wissen!

Am Ostersonntag rückte die Feuerwehr Bruchsal zu einem Einsatz in der Karlsruher Straße aus, nachdem in einem Gebäude Rauchentwicklung gemeldet wurde. Eine Geschirrspülmaschine hatte zu schmoren begonnen, doch durch das schnelle Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden.

Gegen 16 Uhr wurde die Feuerwehr Bruchsal wegen einer Rauchentwicklung in einem Gebäude in der Karlsruher Straße alarmiert. Bewohner des betroffenen ersten Obergeschosses hatten Rauch wahrgenommen und konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen, bevor die Einsatzkräfte eintrafen.

Feuerwehr im Einsatz: Atemschutz und Überdrucklüftung

Unter Atemschutz erkundete die Feuerwehr die Lage und stellte eine schmorende Geschirrspülmaschine in der Küche als Ursache fest. Die Maschine wurde umgehend abgelöscht, ausgebaut und für Nachlöscharbeiten ins Freie verbracht. Um sicherzustellen, dass keine weiteren Glutnester vorhanden waren, setzte die Feuerwehr eine Wärmebildkamera ein. Abschließend wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter belüftet, um eine gefahrlose Rückkehr der Bewohner zu ermöglichen.

Neben der Feuerwehr waren auch Polizei und Rettungsdienst vor Ort, um Unterstützung zu leisten und die Sicherheit zu gewährleisten. Die Einsatzdauer betrug insgesamt 46 Minuten. Nachdem die Wohnung belüftet und als sicher eingestuft wurde, übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Krise statt Daumen hoch: Bruchsaler Flugtaxi-Unternehmen kämpft ums Überleben

26.4.22 | Nicht wenige in Bruchsal und Umgebung waren in der Vergangenheit zu recht stolz …

Hide picture