Foto: Landfunkerarchiv

Alkohol-Testkäufe in Bruchsal decken erneut sieben Verstöße auf


Bei einer jüngsten Jugendschutzaktion in Bruchsal verkaufen 7 von 18 getesteten Verkaufsstellen unerlaubt Alkohol und Tabak an Minderjährige. Elf Geschäfte halten sich an die gesetzlichen Vorgaben.

Teams aus Ordnungsamt, Polizei und jugendlichen Testkäufern führen Kontrollen durch

Am 15. März fanden in Bruchsal und umliegenden Stadtteilen Testkäufe statt. Dabei wurden 18 Geschäfte, darunter Supermärkte, Kioske und Tankstellen, von Ordnungsamt und Polizei Bruchsal, einer Fachkraft des Landratsamts Karlsruhe für Suchtprävention sowie vier Jugendlichen überprüft.

Testkäufe zielen auf Jugendschutzgesetz ab

Die 16- und 17-jährigen Testkäufer versuchten, „Partypacks“ mit Alkohol oder Zigaretten zu erwerben, die erst ab 18 Jahren freigegeben sind. Verkäufer, die diese Waren rechtswidrig verkauften, wurden über ein bevorstehendes Ordnungswidrigkeitsverfahren und eine Geldbuße informiert.

Elf Geschäfte verweigern Verkauf an Minderjährige

Elf der überprüften Verkaufsstellen kontrollierten das Alter korrekt und lehnten den Verkauf ab. Dies zeigt eine Sensibilisierung der Verkäufer für den Jugendschutz. Testkäufe sollen weiterhin zwei bis drei Mal jährlich stattfinden.

Bestrafung hilft mehr als Einsicht?

Nachdem sie bei einer früheren Jugendschutzkontrolle negativ aufgefallen war, hat eine Verkäuferin ihr Verhalten geändert und prüft nun strenger das Alter junger Käufer. Das ist ein erfreulicher Fortschritt. Jedoch wäre es noch besser, wenn diese Veränderung nicht nur aus Angst vor Strafen resultieren würde, sondern aus einem echten Verständnis für die Wichtigkeit des Jugendschutzes – aus der Erkenntnis heraus, dass es um mehr geht als um Bußgelder, nämlich um die Gesundheit und das Wohl der Jugendlichen.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

symbolbild-schnell-polizei-verfolgung

Heftige Auseinandersetzung: Betrunkener Teenager greift Polizisten in Bruchsal an

9.4.24 | In der Nacht zu Samstag eskalierte in Bruchsal eine Situation zwischen Polizeibeamten und …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture