Foto: FFW Bruchsal

Dramatische Rettungsaktion in Weingarten: Pferd aus Bachlauf gerettet

Lass das deine Freunde wissen!


3.4.24.| In einer aufwendigen Rettungsaktion wurde am gestrigen Dienstag gegen 18 Uhr in Weingarten ein in einem schlammigen Bachlauf feststeckendes Pferd gerettet. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz, um das Tier sicher zu bergen.

Zunächst wurde die Feuerwehr Weingarten zu einem Großtierrettungseinsatz alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass zusätzliche Unterstützung benötigt wurde, woraufhin auch die Feuerwehr Bruchsal mit speziellem Rettungsequipment hinzugezogen wurde.

Auch ein Radlader und ein Bagger kamen zum Einsatz, um den Rettungskräften den Zugang zum Unglücksort zu erleichtern. Um an die abgelegene Einsatzstelle zu gelangen, mussten die Helfer mehrere hundert Meter zu Fuß zurücklegen und Geäst sowie Gestrüpp entfernen.

Zwei Stunden anstrengende Arbeit für Mensch und Tier

Mit Hilfe von Tierhebegeschirr und in enger Abstimmung mit einer anwesenden Tierärztin aus Bretten gelang es schließlich, das Pferd aus seiner Notlage zu befreien. Das Tier wurde für die Rettung mit Medikamenten beruhigt und mittels Schlingen und Tragegurten sicher aus dem Bach gezogen. Die gesamte Rettungsaktion dauerte etwa drei Stunden.

Pferd wird in eine Tierklinik gebracht

Nach der erfolgreichen Rettung war das Pferd erschöpft, aber außer Lebensgefahr. Es wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in eine nahegelegene Tierklinik gebracht. Neben den Feuerwehren waren auch der Rettungsdienst, die örtliche Notfallhilfe und ein Rettungswagen im Einsatz, um bei der Rettungsaktion zu unterstützen.

Fernsehbericht: Wie kommt das Pferd aus dem Graben?

Dass die Feuerwehren Rettungen von Großtieren regelmäßig üben, können Sie in eine TV-Bericht von KraichgauTV erleben

JÖHLINGEN | Wie kommt das Pferd aus dem Graben?

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

JÖHLINGEN | Wie kommt das Pferd aus dem Graben?

Am 2. April 2024 geriet ein Pferd in einen Bachlauf bei Weingarten und konnte sich …

Hide picture