video
play-rounded-fill
 

Landwirte am Limit: Helmut Jägers Standpunkt zu den Bauernprotesten


StudioTalk | Helmut Jäger, Kreisvorsitzender des Kreisbauernverbands Karlsruhe und Landwirt aus Bruchsal, hat selbst an den Protesten im Januar teilgenommen und  gibt in unserem StudioTalk Einblicke in die Gründe für die der Landwirte.

14.03.2024 | Als Mitglied des Bruchsaler Gemeinderats ist Helmut Jäger dem ein oder anderen politisch interessierten sicherlich bekannt. Doch in unserem StudioTalk ist er vor allem eines. Nämlich ein Landwirt aus Bruchsal.

Die Entscheidungen der Regierung [haben] das Fass zum Überlaufen gebracht […]. Und deswegen […] haben wir diesen Weg eingeschlagen.

Im StudioTalk spricht Helmut Jäger über die entschiedenen Proteste der Landwirte gegen neue Regierungsentscheidungen.

 [Es] ist nicht unsere Kernkompetenz zu demonstrieren.

Doch die Streichung der Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge und die Kürzung der Subventionen für Agrardiesel sind die Tropfen, die das Fass zum Überlaufen brachten.

Jäger erklärt, dass diese Maßnahmen die Betriebskosten erheblich erhöhen und die Existenz vieler Bauern bedrohen.

Zurück

Sehen Sie dazu unseren Filmbeitrag!

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture