KREIS KARLSRUHE | Großkontrolle Personenverkehr – Bei 33 Fahrzeugen insgesamt 42 Verstöße festgestellt

21.3.2023 | Behördenübergreifende Kontrollaktion des gewerblichen Personenverkehrs

Im Rahmen einer behörden- und länderübergreifenden Sicherheitskooperation für die Überwachung des Straßenverkehrs wurde am Sonntag auf der Bundesautobahn 5 bei Karlsruhe eine Großkontrolle mit dem Schwerpunkt Personenverkehr mit Kraftomnibussen und Kleinbussen durchgeführt. Insgesamt wurden 33 Fahrzeuge einer Kontrolle unterzogen. 98 Beamtinnen und Beamte aus verschiedenen Organisationen und Behörden wirkten dabei mit.

Polizisten aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Bayern sowie der Polizeipräsidien Ludwigsburg, Mannheim, Offenburg, Pforzheim, Reutlingen und Stuttgart unterstützten die Verkehrspolizei Karlsruhe zwischen 09:00 und 15:00 Uhr bei den Kontrollen.

Dabei lag der Fokus in erster Linie auf dem gewerblichen Personenverkehr mit Fernbuslinien und Kleinbussen.

Zusätzlich zu den Beamten aus den benachbarten Bundesländern beteiligten sich auch Mitarbeiter der Hauptzollämter Karlsruhe und Stuttgart, der Bundespolizei Karlsruhe, verschiedener Bußgeldbehörden sowie ein Kfz-Sachverständiger an der Kontrollaktion. Geprüft wurden unter anderem die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten.

Neben den Fahrzeugen wurden auch rund 380 Personen kontrolliert. Mit Hilfe eines Kofferröntgengeräts des Zolls überprüften die Beamten eine Vielzahl von Gepäckstücken.

Insgesamt konnten durch die mitwirkenden Stellen 42 Verstöße festgestellt werden.

Dazu zählten unter anderem Verstöße gegen die Lenk- und Ruhzeiten, technische Mängel, fehlende Lizenzen und illegale Arbeitsaufnahmen.

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Vollsperrung zwischen Heidelsheim und Kreisel Oberacker m Dienstag, 28.5.

Am 28.5.24 | Für Straßenunterhaltungsarbeiten wird die Landesstraße 618 im Bereich zwischen dem Ortsausgang Bruchsal-Heidelsheim …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture