Poetry Slam-Workshop im Exil Theater in Bruchsa

BRUCHSAL | Poetry Slam im Exil Theater | Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten prämiert junge Poetry Slamer (Archiv 2022)

Lass das deine Freunde wissen!

14.07.2022 | Es ist Anfang Juli, der Theatersaal füllt sich, das Licht wird langsam gedämmt und das Publikum wird immer stiller.

Es geht los. Der Poetry Slam der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten startete am 06. Juli pünktlich um 19:30 Uhr im Exil Theater in Bruchsal. Im Rahmen ihres jährlichen Schreibwettbewerbs 2021 suchte die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten vergangenen Herbst wieder nach Sprachtalenten in der Region und hat diese auch gefunden.

Die Preisträger des Wettbewerbs durften sich dann nicht nur über ein attraktives Preisgeld freuen, sondern durften an einem Poetry Slam Workshop der Volksbankstiftung teilnehmen.

Professioneller Poetry Slamer Florian Cieslik aus Frankfurt nahm die Teilnehmer an zwei Workshoptagen mit auf eine Reise durch die Kunst des Poetry Slams. Von der Idee, über das Texten bis hin zur Aufführung auf der Bühne lernten die 9 Workshopteilnehmer alles rund um gute Kurzgeschichten und die kreative Art und Weise, diese in einem Poetry Slam zu verpacken. Auch Bühnen-, Licht- und Tontechnik wurden trainiert.

Schwerpunkte waren aber vor allem die Förderung von Sprach- und Schreibkompetenz, sowie der Fokus auf der eigenen Persönlichkeit und Wahrnehmung der eigenen Person.

Und Anfang Juli war es dann soweit: Die frisch gebackenen jungen Poetry Slamer durften das erste Mal vor Publikum ihre allerersten Poetry Slams vortragen.

Im Anschluss wurden die Poetry Slamer vom Stiftungsvorstand für ihren Erfolg prämiert und durften sich über ein kleines Überraschungsgeschenk freuen.

Die Volksbankstiftung verfolgt mit diesem Wettbewerb und dem anschließenden Poetry Slam das Ziel der Förderung der Literatur, Sprach- und Schreibgewandtheit von jungen Menschen und kommt damit ihrem Stiftungszweck der Förderung der Bildung, Kunst und Kultur in der Region nach.

Andere Themen?

Stöbern Sie die in den am meisten angefragten Themenbereichen
REGIO-NEWS
NEUE VIDEOS
BLAULICHT-NEWS
NATUR & UMWELT
KUNST & KULTUR
VERANSTALTUNGEN
ZUR STARTSEITE
CORONA REGIONAL
DER GASTKOMMENTAR

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Siehe auch

Unser Lauf-Event-Tipp | 24.2.2024 | 3. »HaWei by night« über 5/10 km

3. HaWei by night über 5/10 km Samstag, 24.2.2024 18:30 UBSTADT-WEIHER | Hardtsee Liebe Laufsportfreunde, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hide picture