video
play-rounded-fill
 

Ein Anruf, der Leben rettet: Die Geschichte hinter der 112

Bereits 57 x geteilt!


Zum 11.2. d.J. | Am Europäischen Tag des Notrufs öffnen sich die Türen hinter der allgegenwärtigen Notrufnummer 112. Ein Tag, der uns daran erinnert, dass Hilfe nur einen Anruf entfernt ist, egal wer wir sind, welche Sprache wir sprechen oder wie stark unser Herz in einer Notlage auch schlagen mag.

Dies ist die Geschichte von unzähligen stillen Helden, die Tag für Tag bereitstehen, um in unseren kritischsten Momenten zur Stelle zu sein. Begleiten Sie uns auf eine Reise, die nicht nur die Funktionsweise des Notrufsystems beleuchtet, sondern auch die Menschlichkeit, die in jedem Notruf mitschwingt.

Wenn jede Sekunde zählt

Ein kühler Morgen bricht an, und während die meisten von uns noch in den letzten Zügen ihres Schlafes liegen, sind die Mitarbeiter der Notrufzentralen bereits wachsam. Sie wissen, dass jeder Anruf, der eingeht, ein Leben bedeuten kann. Unsere Geschichte beginnt in einem gewöhnlichen Zuhause, wo ein alltäglicher Unfall unerwartet das Leben auf den Kopf stellt. In unseren nachgestellten Szenen erleben wir die schlagkräftige Effizienz des Notrufsystems. Ein Anruf bei der 112 setzt eine wohlgeölte Maschinerie in Gang, bei der Leitstellen, Rettungsdienste und Feuerwehren Hand in Hand arbeiten, um Leben zu retten.

Die Menschen hinter der Nummer 112

Doch was macht den Notruf 112 so besonders? Es sind die Menschen dahinter – die Stimme am anderen Ende der Leitung, die in Momenten äußerster Not Ruhe und Hoffnung spendet. Der Europäische Tag des Notrufs dient auch dazu, diese Helden im Hintergrund zu würdigen. In Karlsruhe haben die Integrierte Leitstelle, das Deutsche Rote Kreuz und die Feuerwehr Bruchsal zusammen mit KraichgauTV einen Beitrag geschaffen, der nicht nur die Funktionsweise, sondern vor allem die Menschen hinter der 112 zeigt.

Einheitlich und grenzenlos: Der Euronotruf 112

Seit 2008 ist die Notrufnummer 112 in der gesamten Europäischen Union gebührenfrei aus allen Fest- und Mobilfunknetzen erreichbar. Ein Zeichen der Solidarität und der gemeinsamen Werte, die uns in Europa verbinden. Der Tag des Notrufs erinnert uns an die europaweite Gültigkeit dieser lebensrettenden Nummer und fördert das Bewusstsein für ihre Bedeutung.

Die Botschaft ist klar: Die 112 ist immer für uns da, in jedem Moment der Not.

Weitere Informationen zum Europäischen Tag des Notrufs

Zurück

Zurück

Sehen Sie dazu unseren Filmbeitrag!

Was war? Was kommt?

Der Landfunker-Newsletter kommt rechtezitig zum Wochenende
NEUE VIDEOS ++ BLAULICHT-NEWS ++ AUSGEH-TIPPS

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

HELMSHEIM | Rauchentwicklung im Gebäude Kurpfalzstraße

16.2.24 | Am Donnerstagvormittag wurde um 08:39 Uhr die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Helmsheim, …

Hide picture