Ein schmaler Bohlensteg führt hinein in einen Ort, an dem es hinter jeder Kurve etwas Neues zu entdecken gibt. KraichgauTV-Reporter Olaf Kallenbach war gemeinsam mit Försterin Elena Motschilnig im Weingartener Moor unterwegs.
Seit 2023 betreut Elena Motschilnig das Revier in Weingarten und erklärte unterwegs, wie sich der Wald verändert, welche Folgen das Eschentriebsterben hat und warum natürliche Zerfallsprozesse für das Ökosystem so wichtig sind.
Dabei blieb auch Zeit für ihren persönlichen Weg in den Beruf. Schon früh zog es sie in die Natur, ein Praktikum brachte schließlich den entscheidenden Impuls und später folgte das Studium.
So entstand ein entspannter Rundgang mit vielen kleinen Aha-Momenten – und mit dem Gefühl, dass man das Weingartener Moor nach diesem Spaziergang mit etwas anderen Augen sieht.
Und das war erst Teil 1: Die Fortsetzung folgt schon bald.
INFO-BOX
„So war’s …“
KraichgauTV zeigt unsere Heimat, wie sie lebt und feiert
Ob Straßenfest, Vereinsjubiläum oder Weindorf – bei „So war’s …“ seid ihr mittendrin, wenn in der Region etwas los ist. Woche für Woche fangen wir von KraichgauTV die Atmosphäre vor Ort ein, sprechen mit Menschen, zeigen, was Vereine und Engagierte auf die Beine stellen. Echt, lebendig, ungekünstelt – eben so, wie’s war.
Wenn ihr unsere Berichte mögt: gerne teilen, weitersagen und abonnieren, damit helft ihr uns ungemein und belohnt uns für unsere Arbeit – und Bescheid geben, wenn bei euch das nächste Highlight ansteht. Wir kommen gern vorbei.
















