Foto ER24

Bruchsal | Brand in Gartenhütte ließ mehrere Gasflaschen explodieren

Lass das deine Freunde wissen!

14.6.23 | Großeinsatz für die Feuerwehren aus Bruchsal und Ubstadt-Weiher am Dienstagabend gegen 21:10 Uhr in Bruchsal.

UPDATE:

Bild: T.Czemmel, FFW Bruchsal

Bei der ursprünglich gemeldeten Gartenhütte handelt es sich wohl um einen Wohnwagen sowie ein Container mit Gartenmaschinen

Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte auf dem betroffenen Gartengrundstück stand ein Caravan bereits in Vollbrand. Ein Metallcontainer, in dem diverse Gartengeräte gelagert waren, war aufgrund des Feuers offenbar explodiert, sodass Trümmerteile auf angrenzenden Feldern verteilt lagen. Der Feuerwehr gelang es den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und so ein Übergreifen der Flammen auf eine auf dem Grundstück befindliche Gartenhütte sowie die umliegenden Felder zu verhindern. Da durch die umherfliegenden Teile jedoch zahlreiche Glutnester entstanden waren, zogen sich die Löscharbeiten bis kurz vor Mitternacht hin.

Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 15.000 Euro. Personen hielten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht auf dem Grundstück auf.

 

WIR BERICHTETEN:

Mehrere Notrufteilnehmer meldeten mehrere Explosionen und eine große schwarze Rauchwolke im Bereich des Schleicherhofes. Bereits auf Anfahrt war die schwarze Rauchwolke weithin sichtbar, weshalb umgehend weitere Kräfte aus den umliegenden Ortschaften alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte in den Weinbergen eine größere Gartenhütte in voller Ausdehnung.
Mehrere Gasflaschen, welche im Inneren gelagert wurden, waren bereits explodiert. Mit einem massiven Löschwasserangriff konnte die Feuerwehr den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Im Pendelverkehr wurde das Löschwasser an die Einsatzstelle gefahren.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Du bist 18? Dann bewirb dich bis zum 30. April um ein kostenloses Europa-Zug-Ticket!

Hallo 18-Jährige, packt die Rucksäcke, die EU-Kommission lädt wieder zur großen Entdeckungstour ein. Im April …

Hide picture