Foto: IG BAU | Tobias Seifer

KARLSRUHE | Zoll findet 19 Stangen Zigaretten im Koffer

Lass das deine Freunde wissen!

Zurück

02.11.23 | 3.780 Stück Zigaretten fanden Zollbeamte im Koffer einer Reisenden am Flughafen Baden-Airpark.

Am Sonntag, den 29.10.2023, wurde ein französisches Ehepaar einer Zollkontrolle am Baden-Airpark unterzogen. Die beiden waren zuvor aus Gran Canaria (kanarische Insel) nach Deutschland eingereist.

Bei der zunächst durchgeführten Röntgenkontrolle des Gepäcks wurden mehrere Stangen Zigaretten erkannt. Die weitere händische Kontrolle des Gepäcks brachten dann insgesamt 3.780 Stück (knapp 19 Stangen) zu Tage. Abzüglich der Freimenge von 200 Stück Zigaretten pro Person verbrachte das Ehepaar 3.380 Stück
Zigaretten über ihrer Freimenge in das Bundesgebiet, ohne diese ordnungsgemäß beim Zoll anzumelden.

Im Laufe der Kontrolle bekannte sich schließlich die 41-jährige Ehefrau zu allen Zigaretten. Gegen die französische Reisende wurde noch vor Ort ein Strafverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung eingeleitet.

Die Einfuhrabgaben für die Zigaretten belaufen sich auf 608,40 EUR. Die über die Freimenge hinausgehenden Zigaretten wurden sichergestellt.

Zusatzinformation:
Die kanarischen Inseln gehören zwar zum Zollgebiet der EU, aber nicht zum  Steuergebiet für Verbrauchsteuern und Mehrwertsteuern. Bei der Einreise aus  diesen Gebieten gelten daher ebenfalls die zollrechtlichen Bestimmungen für die  Rückkehr aus einem Nicht-EU-Staat. Bei Überschreitung der Freigrenzen werden jedoch nur die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Verbrauchsteuern erhoben.

Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Karlsruhe
Anne Deubel
Telefon: 0721/1833 – 1070
E-Mail: presse.hza-karlsruhe@zoll.bund.de
www.zoll.de

 

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

WAGHÄUSEL | Pkw kollidiert mit Rettungswagen

26.2.24 | Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Rettungswagen am Freitagnachmittag in Waghäusel …

Hide picture