video
play-rounded-fill
 

„Rückblick. Ausblick. Durchblick?“ | Heute mit Dr. Marc Wagner und Oliver Riedel aus Hambrücken (Archiv 2021)

Lass das deine Freunde wissen!


Über Hambrücken im Allgemeinen und den Wert der Natur zu Zeiten von Corona im Speziellen

21.01.2021 | Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Es war ein schweres Jahr voller Entbehrungen und Veränderungen. Doch trotz all dieser Herausforderungen stand das Leben in unserer Region nicht ganz still. In den Städten und Gemeinden hat sich einiges getan.

Der Wert der Natur zu Zeiten einer Pandemie ist ein großer Bestandteil dieses Interviews, verknüpft mit den Wünschen und Herausforderungen des amtierenden Bürgermeisters. Doch auch das Neubaugebiet „Brühl“ ist Gesprächsthema. Wie attraktives Wohnen in Hambrücken aussehen kann und zu welchen Konditionen erfahren Sie in diesem Studiogespräch.

Dr. Marc Wagner – Neues Oberhaupt der Gemeinde Hambrücken

Im Juni 2020 wurde Dr. Marc Wagner für das Amt des Bürgermeisters in Hambrücken vereidigt. Ein Amt, dass der 41-jährige unter erschwerten Herausforderungen antrat. Schließlich waren sowohl seine Kandidatur, als auch die Wahl von der Corona-Pandemie überschattet.

Bereits seit 14 Jahren lebt der Nachfolger des langjährigen Bürgermeisters Thomas Ackermann in seiner Wahlgemeinde, die er als liebens- und lebenswert bezeichnet. Der Jurist, der bisher als Richter am Landgericht und Oberlandesgericht in Karlsruhe tätig war, ist seit 2006 in der CDU aktiv und wurde 2019 in den Gemeinderat gewählt. Als Bürgermeister möchte er mit kreativen Herangehensweisen vor Ort Konflikte lösen und im Vorfeld vermeiden sowie gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Weichen der Hambrücker Zukunft stellen.

Der Vogelschutz- und Zuchtverein Hambrücken

Begleitet wird Dr. Marc Wagner von Oliver Riedel, seines Zeichens Kassier und designierter 1. Vorstand des Vogelschutz- und Zuchtvereins Hambrücken. Diese Wahl fiel dem amtierenden Bürgermeister nicht gerade leicht, wo die Hambrücker Vereinslandschaft doch von vielen tollen, ehrenamtlichen Institutionen geprägt sei. Nichtsdestotrotz war die Wahl des Vogelschutz- und Zuchtvereins wohl durchdacht: Wie alle Vereine muss auch der Vogelschutz- und Zuchtverein durch die Corona-Pandemie auf jegliche Einnahmen verzichten, die in einem normalen Jahr durch den Walderholungspark Hambrücken erwirtschaftet wurden. Allerdings hat dieser Verein mit einer Doppelbelastung zu kämpfen, da weiterhin Unterhaltskosten für die dort lebende Flora und Fauna zu zahlen sind. Außerdem sieht Marc Wagner den Vogelpark als eines der Aushängeschilder der Gemeinde.

Wobei „Vogelpark“ laut Oliver Riedel doch eine irreführende Bezeichnung sei. Als solcher wurde das Hambrücker Kulturgut im Jahr 1956 zwar gegründet, eine Vogelzucht findet allerdings schon lange nicht mehr statt. Der Tierpark begeistert mit seiner naturbelassenen Atmosphäre, einem Waldspielplatz, Minigolfanlage und Gaststätte zum Verweilen.

 

„Rückblick. Ausblick. Durchblick?“ – Gespräch zu dritt im KraichgauTV-Stadtstudio

Regelmäßig lädt Ulrich Konrad zum Gespräch ins KraichgauTV-Stadtstudio ein. Zahlreiche Interviewpartner, Vertreterinnen und Vertreter aus Kultur, Wirtschaft, Verwaltung und Politik haben uns schon besucht. Nun haben wir unser Gesprächsformat erweitert und bitten unsere Gäste, ebenfalls einen Gast ihrer Wahl mitzubringen. Jemanden, der sich in besonderer Art und Weise in der Stadt oder Gemeinde engagiert hat oder durch die aktuelle Situation rund um Corona besonders stark betroffen ist.

 

Möchten Sie kommentieren?

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

PISA-Studie-Schock: Wie kann die Bildung im Kraichgau verbessert werden?

StudioTalk | Die jüngste Pisa-Studie hat gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler in Deutschland im …

Hide picture