Symbolbild_Feuerwehr_Brand_Rauch_Leiter
Symbolbild Landfunker-Archiv

Feuer im Dachgeschoss: Wohnhaus in Weingarten unbewohnbar

Zurück

2.10.23 | In den frühen Morgenstunden des 02. Oktober 2023 ereignete sich in Weingarten ein dramatischer Brand, der das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses im Ruländerweg komplett zerstörte. Glücklicherweise konnten sich zwei im Haus befindliche Bewohner noch vor Eintreffen der Rettungskräfte selbstständig ins Freie retten.

Gegen 0:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weingarten durch meterhohe Flammen alarmiert, die den Einsatzkräften schon während ihrer Anfahrt entgegenschlugen. Mit einem Großaufgebot und der Unterstützung von Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften wie Walzbachtal, Stutensee, Bruchsal und Pfinztal gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf die unteren Stockwerke sowie benachbarte Gebäude zu verhindern. Besonders herausfordernd waren die Löscharbeiten am Dach, da die Dachhaut aufwendig geöffnet werden musste.

Über 70 Feuerwehrleute waren vor Ort im Einsatz. Sie wurden von zahlreichen Rettungskräften sowie von den Bereitschaften aus Weingarten und Pfinztal unterstützt. Die Polizei war ebenfalls schnell vor Ort, fünf Beamte übernahmen die Absperrmaßnahmen und begannen noch in der Dunkelheit mit ersten Ermittlungen zur Brandursache, die bislang noch ungeklärt ist.

Glück im Unglück: Trotz des massiven Feuers wurde niemand verletzt. Dennoch ist der entstandene Schaden enorm. Experten schätzen den Sachschaden auf einen Betrag im sechsstelligen Bereich. Für die Bewohner ist das Haus bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Forst: Feuerwehr rettet Bewohner aus Brand in Gemeinschaftsunterkunft

Am Freitagabend, 3.5., kam es zu einem ernsten Vorfall in Forst, als die Freiwillige Feuerwehr …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture