Wolkendrama
Symbolbild Landfunker-Archiv

Unwetter am Mittwochabend sorgt für mehrere Einsätze der Feuerwehr

Lass das deine Freunde wissen!

17.8.23 | Ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Hagel hat am Mittwochabend den Raum Bruchsal schwer getroffen. Feuerwehren waren in verschiedenen Teilen der Stadt im Einsatz, um Überflutungen und Schäden zu bekämpfen.

Plötzliche Dunkelheit und Hagelschauer

Gegen 18 Uhr verdunkelte sich der Himmel über Bruchsal dramatisch, als eine gewaltige Unwetterzelle über die Region zog. Die Einwohner waren Zeugen von Starkregen und einem Hagelschauer, bei dem die Körner eine Größe von bis zu 2,5 Zentimetern erreichten. Dieses Naturspektakel veranlasste Autofahrer dazu, Schutz unter Brücken zu suchen, um ihre Fahrzeuge vor dem Hagel zu schützen.

Untergrombacher Feuerwehr rückt aus

In Untergrombach sorgte das Unwetter für eine Überflutung in der Wittumstraße. Die Fußgängerunterführung, die sich unter der Bahnlinie in Verlängerung der Wittumstraße befindet, stand bis zu zehn Zentimeter unter Wasser. Die Feuerwehr intervenierte, indem sie drei verstopfte Gullygitter entfernte, wodurch das angestaute Wasser abfließen konnte. Nach einer gründlichen Reinigung wurden die Gitter wieder ordnungsgemäß eingesetzt.

Hagelschaden in der John-Deere-Straße

Ein weiterer Einsatz führte die Bruchsaler Feuerwehr in die John-Deere-Straße. Durch den Starkregen und Hagel wurden bei einer ansässigen Firma mehrere Oberlichter einer Halle beschädigt. Dies führte dazu, dass Wasser ins Gebäude eindrang. Nach einer ersten Erkundung und Rücksprache mit dem Inhaber wurde entschieden, dass der Schaden von den Mitarbeitern vorerst selbst behoben wird. Daher musste die Feuerwehr nicht weiter einschreiten.

Einsatz in der Hauptstraße in Obergrombach

Das Unwetter rief auch die Obergrombacher Feuerwehr auf den Plan. In der Hauptstraße hob sich durch den Starkregen ein Gully, was eine potenzielle Gefahr für die Verkehrsteilnehmer darstellte. Glücklicherweise konnte die Feuerwehr den Gully schnell wieder korrekt einsetzen und so weitere Gefahren abwenden.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Unser Event-Tipp | 28.4.2024 | Chor- und Orchesterkonzert "Vivaldi",

Chor- und Orchesterkonzert "Vivaldi" Sonntag, 28.4.2024 19:00 Sonntag, 28. April 2024, 17 Uhr, Hofkirche Bruchsal: …

Hide picture